Convertible mit Stylusfunktion für Meisterschule

Svain91

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hallo,
für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Dieser beginnt im Frühjahr 2019 seine Vollzeit-Meisterschule als Schornsteinfegermeister. Hierzu benötigt er einen entsprechenden Laptop. Anforderungen liegen hauptsächlich im Bereich Office/Internet und ggfs. zum Video betrachten und Musik hören.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie soll der Laptop mobil sein. Er würde gerne auf ein Convertible bzw. 2-in-1-setzen mit entsprechender Stylus-Funktion.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht, wenn Spiele mit niedrigen Grafikanforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen mit Stylus-Unterstützung. Display im mobilen Größen, ich hatte dort an 10"-13" Geräte gedacht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte für einen Schultag ausreichen, ich würde mal auf mind. 6 Stunden Office setzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe Schwarz oder Grau, Verarbeitung sollte dem Preis entsprechend gut und stabil sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, Tastaturbeleuchtung wäre Nice-to-have. Bildungsrabatte könnten in Anspruch genommen werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Er ist bereit, maximal 1500€ dafür auszugeben. Gebrauchtkauf käme grundsätzlich in Frage, Neugerät aber bevorzugt.

Ich habe bisher an folgende Geräteserien gedacht:
  • Microsoft Surface Pro oder Go (ich denke, das Go sollte den Grundsätzlichen Anforderungen genügen?)
  • HP Elite X2 oder HP EliteBook
  • Lenovo ThinkPad Yoga
Ich danke euch vorab für eure Unterstützung!

Sven
 
Wenn's schwarz sein soll bieten sich natürlich die ThinkPads an, konkrete Modell wären:
ThinkPad L380 Yoga
ThinkPad X380 Yoga
ThinkPad X1 Yoga

Die drei sind geordnet nach allgemeiner Qualität (bzw. Preis).

Die jeweils günstigste Konfiguration mit i5/8/256GB reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zurück
Oben