Convertible-Notebook oder Surface?

Kintaro_

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
144
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ein Convertible oder Surface sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ab und an eventuell ein älterer F1 Teil... oder Ähnliches.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, Cubase.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15", mehr als FHD und Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

eher unwichtig.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe schwarz, Verarbeitungsqualität sollte gut bis top sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stift wäre Top; Gute Tastatur für Office Arbeiten; Gewicht unter 1,9kg
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal 2700€

*******************

Hello,

Ich suche für meinen alten Herrn ein neues Notebook, da mein altes Acer, welches er derzeit verwendet ein Problem mit der Displayverbindung hat.

Bisher habe ich mir einiges angesehen und wäre eigentlich zum Surface Book 3 15" mit 512gb SSD und 32GB Ram geneigt...
Jetzt bin ich aber sporadisch mal durch die Foren gegeistert und habe mich etwas damit befasst:

Da gab es einige Meldungen zu:
  • Haarriss am Display, inkl. Schwierigkeiten bei der Rückgabe bei MS, da diese ggf. behaupten, dass es Eigenverschulden war (gibt div. Nachrichtenartikel so ab ~Mai2020).
  • Kurzzeitige Displayaussetzer, welche seit AUG 2020 nicht gefixt sind... unklar, wieviel % betroffen sind.
  • Thermal Throtteling, mit Performance Einbußen von bis zu 30% (ingame.. was für den Office Betrieb eher zweitranging ist)
  • Probleme mit den USB Ports und Ausfälle der Bluetooth Devices (Maus, Tastatur etc) [unklar, ob dies nicht ggf. an 0815 Dockingstations liegt...]

Ansonsten gab es kein Gerät, dass ein Display zum Abdocken hat, 14"+ und eine Ähnliche Performance bietet (oder ich bin zu unfähig zu suchen..).
Alternativ habe ich noch die Yoga Reihe, das Dell Inspirion 15 7506 und das ASUS Zenbook Flip mir angesehen. Das ist aber natürlich alles etwas Anderes als mal eben auf der Couch mit einem 15" Display zu liegen und bspw. eine Serie zu schauen.

Wonach ich als Minimum suche:
  • 14", da er auch nicht mehr jünger wird
  • Brauchbare CPU... Er hätte gerne etwas, das Performance technisch in der Nähe seines Desktops ist (R7 1700x) oder zumindest nicht merkbar langsamer ist (Office Tätigkeit). Wobei ich davon ausgehe, dass der Intel Core i7-1065G7 da als Quad gut mithalten kann.
  • 16GB Ram
  • 256GB SSD
  • Display ab WQHD
  • Multitouch
  • Convertible oder Abdockbar (2in1)


Zu meiner Frage:
Hat jemand ein Surface Book 3 15" und kann mich etwas beruhigen? Es wäre wirklich das ideale Gerät.

Danke :)
 
Ich hab zwar kein Surfacebook, aber in der Familie haben sich zwei Surfaces angesammelt. Die funktionieren problemlos.

Der Haarrisd wird ja auch seit März kostenfrei repariert. Ich habe noch kein Laptop ohne irgendwelche Bluetooth-Probleme gesehen.
Thermal-Throttling - naja, da muss man sich halt überlegen, ob man einen Gaming-Klopper mit richtiger Kühlung oder halt ein dünnes Gerät mit Abstrichen haben will.


Ich frage mich mehr, ob die nicht absolut übertrieben sind für ein bisschen Office-Arbeit, wie du es beschreibst.

Lg
 
Wir haben in der Firma zwei Surface Pro's (Pro7 und Pro7+)im Einsatz...ich würd es mir nicht mehr zulegen ehrlich gesagt. Der Formfaktor ist wirklich sehr angenehm aber das Ding wird schon gut warm und das sogar bei Office/Browsertätigkeiten (wir haben einmal i5 passiv gekühlt und einmal i7 aktiv gekühlt)...entsprechend setzt dann die Thermal-Throttlung ein. Die Aussertzer über den Dockingstecker hat das Gerät ebenfalls. Das scheint bei der Surfacefamilie aber auch ganz und gebe zu sein. Hab ich nun öfters gelesen/bemerkt. Man bekommt bei kleinen Laptops definitiv mehr Leistung und Langlebigkeit fürs Gerät.
 
Falls noch relevant:

Hab das SurfaceBook 2 (15", 512GB) welches ich hauptsächlich fürs Studium brauche und auch zuhause vermehrt im Einsatz habe (neben dem Desktop PC). Bei mir funktionieren USB/Bluetooth und das Display. Einzig, wenn ich das SB2 an das Dock (Lenovo ThinkPad UDB-C Dock) anschliesse wird die dort angeschlossene Peripherie nicht direkt erkannt. Dafür habe ich zwei Workarounds:
  • Vor dem Start des SurfaceBooks den USBC Anschluss einstecken und dann aufstarten (wird danach zu 100% erkannt)
  • Nach dem Aufstarten des SB einstecken, dann den Powerstecker vom des Docks für ein paar Sekunden herausziehen und dann wieder einstecken. (wird danach auch zu 100% erkannt)
Bluetooth hab ich den Surface Pen, unterwegs eine Maus und auch zuhause Kopfhörer angeschlossen. Unterbrechungen habe ich in im älteren SB keine gehabt.

Zum Thema "Thermal Throtteling" kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung, da ich damit nicht spiele oder auch sonst ans Limit komme - auch beim längeren Arbeiten damit.
 
Zurück
Oben