Convertible/Tablet für Ausland

GaNiCoGa

Newbie
Hallo zusammen,

meine Schwester geht demnächst für ein paar Monate ins Ausland.
Sie besitzt ein Smartphone und ein Ultrabook. Das Ultrabook (13") ist ihr aber zu groß...
Jetzt soll für diesen Zeitraum was Kleines her, mit dem man skypen kann und auch Texte schreiben.

Ich habe da wegen Tastatur an die diversen Convertibles (Asus Transformer etc.) gedacht. Die Frage ist hierbei auch, ob für den Anwendungsfall "Texte schreiben" ein Android Tablet langt, oder vllt Windows mit Office die bessere Wahl wäre.

Es gibt weiterhin auch Bluetooth Tastaturen für beliebige Geräte... taugt sowas?
Oder doch besser ein Netbook?

Für ein paar Monate ist so eine Anschaffung ja auch nicht unbedingt günstig... Gebrauchtkauf wäre aber auch möglich.
Habt ihr noch ein paar Vorschläge, wie man das am Besten handhabt oder was sich gut eignet?

- klein ~10" oder weniger
- tastatur
- möglichst günstig
- webcam

Vielen Dank :-)

Ich finde für Office ist 13" das Minimum, Office ist auf kleinen Bilschirmen und ohne ordentliche Tastatur/Maus einfach nur lästig. Geht es wirklich nur darum einen Text auf Papier zu bringen ohne Formatiertung etc. dann könnte ich mir auch ein 10" Tablet mit Tastatur Cover vorstellen.

Habe selber ein ASUS Transformer Book T100TA mit 64GB Arbeitsspeicher und mir reicht es. Es ist für mich ein mobiler Begleiter, um unterwegs ins Internet zu gehen, Videos anzusehen, usw. Auch Textverarbeitung ist möglich und mach ich auch hin und wieder. Zu beachten ist aber die Auflösung und der verfügbare Arbeitsspeicher, falls sehr große Dateien bearbeitet werden sollen.

Mein Tipp ins nächste Geschäft gehen und selber ausprobieren.

P.S.
Ein Punkt könnte noch mobiles Internet sein, dafür verwende ich einen USB-Surfstick. Als Tablet ohne Tastatur-Dock mit USB On-The-Go (OTG) Kabel. Alternativ geht auch ein Mobilfunk-Modems/-Router.

P.S.
Darauf achten, dass es ein neues Modell mit ATOM Z3775 ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jo t100 ist absolut top und genau das richtige für lange reisen und Office.
Tastatur ist ein bissel gewöhnungsbedüftig und brauch festen schlag weil die Druckpunkte sehr ungenau sind.
Das t100 gibt es auch als LTE Version wenn mobil Surfen sein soll.
Sind dann die Geräte der Serie T100TAL
Und die 2GB Ram haben mich bisher noch nie eingeschränkt alles was mehr brauch würde sowieso nicht mehr spassig laufen auf dem Gerät.
Die einzige Anwendung bei der Windows bei mir meckert wegen RAM ist D3 .. laufen tuts aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal. :-)
Wenn das Transformer so hoch gelobt wird, werde ich die Empfehlung weitergeben.

LTE / Mobilfunkfähigkeit ist soweit ich weiß keine Anforderung.

Eine Alternative, die ich noch gefunden habe, wäre das Lenovo Yoga 2 oder die Lenovo Miix Serie.
Hat damit jemand Erfahrung? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim miix ist der Bildschirm nicht verstellbar und das Yoga ist potenziell leistungsfähiger da es dort auch haswell versionen gibt aber dadurch und durch die tatsache das die tastatur ja auf den rücken geklappt wird zu schwer um es auf dauer zb in einer hand zu halten.

Zurück
Oben