Convertible/Tablet für ca. 500€

paep

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.511
Ich bin auf der Suche nach einem Convertible für die Tochter (15) einer Bekannten. Bisher habe ich einfach nichts vernünftiges gefunden, allerdings ist es für mich auch immer schwer, da meine Ansprüche da etwas höher sind. Notebooks findet man, aber bei Convertibles wird es schwer. Sollte ich versuchen ihr das auszureden, oder gibt es doch etwas brauchbares?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/Internet/Spotify und so Sachen für Schule/Privat
Weitere, etwas mehr Leistung benötigende, Anwendung in Zukunft nicht ausgeschlossen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible oder Tablet, da eine Stifteingabe möglich sein soll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Erst einmal nicht geplant, aber man weiß ja nie...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optisch werden die Surfaces und das Galaxy Book bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung
Später Anschluss eines größeren Monitors
Bildungsrabatt kann in Anspruch genommen werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500€ (vor allem macht mir Sorgen das das Gerät nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, ich nichts reparieren kann. Bei selbst zusammengespartem Geld in diesem Alter sehr ärgerlich.
 
Gebrauchtgeräte kommen leider nicht in Frage.
 
Ich bin der Meinung Full HD sollte es schon sein.

Die Yogas halte ich bisher auch für die vernünftigste Option. Was ist denn im allgemeinen von diesem Gold Prozessoren zu halten? Sind die schnell genug?
 
Zurück
Oben