Conzept E Magnum probs mit onboard Sound

Dev1l Kecks

Newbie
hi,

habe nun seit heute das oben genannte System soweit so gut, nur kriege ich nicht mehr als 2.1 ( eigentlich sollte es 5.1 sein ) hin, weil von meiner onboardsoundkarte ( Mainboard ASUS P4P800SE 6-Kanal AD1985 ) nur der normale Spaeker eingang geht und die beiden anderen Eingänge welche für mic und hmm ka für was der andere is sollte man eigentlich laut Teufel-Techniker per software zu Front und rear speaker eingängen ummodeln können nur klappt des irgendwie net wirklich.

weiss da irgendjmd nen Rat odda hatte schonmal des gleiche Problem?

Hast du die Treiber der Soundkarte richtig installiert inklusive dem eigenen Controlpanel(das Ding, wo du u.a. Lautstärke regeln kannst)? Dann müsstest du beim einstecken der Klinkenstecker von der Software automatisch gefragt werden, was du grad angeschlossen hast.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das beim ASUS P4P800SE genau so ist wie bei meinem ASUS P4P800 ohne SE...

du musst auf jeden fall in der lautsprecher konfiguration dein system auf 5.1 einstellen, dein pc merkt das ja nicht, dass er das geilste soundsystem auf erden angesteckt bekommen hat. wenn du keine audio software installiert hast, dann solltest du dich mal nach so einer umschauen, oder ggf. in die systemsteuerung schauen.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
also Software und Treiber sinn wunderbar installiert der erkennt auch genau was ich ihm reinsteckne will ^^ aber trozdem willer nur den 1 Kanal mit Sound belegen.

ach und des SE bedeutet ja nur Second edition und is dadurch a bisssel neuer. ^^

moment mal, hast du eigentlich schon mal wirklichen surround sound ausprobiert? vielleicht war ja bisher dein audio signal immer nur in stereo :confused_alt:
schau unter umständen mal in die systemsteuerung unter Sounds & Audiogeräte, dort kannst in den erweiterten eigenschaften von den lautsprechereinstellungen angeben wieviele brüllwürfel du am pc angesteckt hast.
wenn das dann noch immer nicht klappt, dann würde ich nochmal alle kabel überprüfen und dich vergewissern, dass du wirklich alles richtig angesteckt hast (am pc sowohl als auch am subwoofer)
mfg
IRID1UM

also inner Systemsteuerung hattich alles auf 5.1 umgestellt abba da tat sich auch nix und am 5.1 System kann nix falsch angeschlossen sein weil ich dann gerstern mei 5 ? soundkarte ausgekramt hab und dran alles angeschlossen habe und es geht so einigermaßen. Des hauptprob is immernoch das mei onboardsound eben die beiden anderen Kanäle nicht als REAR und Center/SUB umpolt.

Zurück
Oben