Cool and Quiet - Warum nicht?

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Cool and Quiet ist im Bios aktiviert - AMD CPU Treiber installiert - AMD Cool and Quiet Treiber installiert - es funktioniert aber nicht. der pc taktet sich nicht im idle zustand runter!? kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte? muss ich noch etwas auf "on" setzen? habe ein 3700+ San Diego auf nem Asus A8N SLI Second Edition Board. (Aus dem CnQ Sticky Thread hab ich nichts entnehmen können)

Moin
Gehe in die Systemsteuerung--Energieoptionen--Energieschemas---Minimaler Energieverbrauch

cool, jetzt gehts! danke!

so bei mir klappts nicht unter windows 2000...

Für Windows 2000: Treiber bei AMD herunterladen
("AMD Athlon™ 64 Processor Cool'n'Quiet Software for Windows ME and Windows 2000") und installieren.
In den Energieoptionen steht dann ein neues Register "AMD Cool'n'Quiet ..." zur Verfügung. Dort kann man CnQ aktivieren ("Automatischer Modus").

Voraussetzung ist normalerweise aber, dass der Prozessor vom Mainboard - BIOS einwandfrei erkannt und CnQ im Setup zugelassen wird.
Es könnte bei solchen Anfragen also auch zielführend sein, Board, BIOS-Version und Prozessor genau anzugeben.

ich hatte anfangs das selbe prob.
bei mir lags an der BIOS version.
ansonsten tuts nämlcih eigentlich immer ...

cYa

HUHU
ein kolege von mir hat von einem Winni auf einen venice getauscht und nun funzt Cool and Quiet nicht.
er hat ein Asus A8v Deluxe rev 2, XP mit S2
hat einer nen tip
gruß
ach ja vorher war Cool and Quiet an und hat gefunzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) hab im Moment auch ein Problem mit meinem X2 4200+ !
Folgendes ist passiert:

Musste mein Sys neu machen (alle jahre wieder*g*) und bei den zahlreichen Softwareinstallationen dacht ich mir "Jetzt installierst du mal den aktuellsten AMD X2 CnQ Treiber 1.3.2.0" ... Hatte vor der Neuinstallation des Windows den Treiber mit der Version 1.2.2.2 drauf.

Jetzt ist es so, meine CPU taktet sich nicht runter im Idle! Der Taskmanager sagt auch nicht dass eine Anwendung grade an der CPU Leistung zieht. Er bleibt also konstant auf seinen 2,2 GHz und will einfach nich auf seine 1000 MHz runter. (In "Energieschema" ist "minimler Energieverbrauch" eingestellt)

Nun dachte ich mir "Vll. liegts am neueren Treiber" ... so hab ich versucht den älteren Treiber wieder zu installieren.

Ich ging also in die Systemsteuerung -> Software -> Amd Treiber -> Deinstall.
Nach dem anschließenden Neustart wollte ich dann einfach wieder den älteren Treiber installieren aber nach Ausführen der .exe datei bekomme ich die Meldung
"Dieser Treiber ist bereits installiert, bitte deinstallieren sie die vorgehende Version bevor sie fortfahren" ... Diese Meldung kann ich dann nur mit OK bestätigen.

Hab ich noch Treiberrest von der aktuelleren Version drauf oder was ist da los ? :D

Hoffentlich kann mir jemand bei dem Problem helfen, DANKE !

oXe

Hast du bereits die Registry gesäubert und die Energieoptionen zurückgesetzt?

OK, es hat sich mitlerweile schon aufgeklärt. Hatte die ganze Zeit nur -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz gemacht und da zeigt er mir konstant 2,2 GHz an. Hab dann jetzt mal in CPU-Z nachgeschaut und "Tada" hier sagt er mir dass er ganz normal auf seine 1GHz runtertaktet, d.h. CnQ funktioniert :)
AZB Fehler von mir *g*(Anwender zu Blöd)

Gruß

oXe

Zurück
Oben