Cool and Quite geht (anscheinend) nicht bei A64 3000+

HolyDreamz

Lieutenant
So der Rechner ist endlich fertig, Silencer ist drauf und alles wunderbar nur...
Ich habe CnQ im Bios beim Abit KV8 aktiviert und die neusten Treiber von der AMD Seite geladen und installiert.
Aber ich sehe weder bei SisoftSandra noch bei CPU-Z dass sich der Prozessor runtertaktet.

Wenn ich mit dem Abit Tool den FSb runter und hochschraube verändert sich der Takt bei CPU-Z.

Muss ich noch was anderes beachten?
OS ist WinXP SP1

Du mußt noch unter Rechtsklick Desktop/Eigenschaften/Bildschirmschoner :freak:/Energieverwaltung ein anderes Energieschema auswählen. Solange Scotty keinen A64 zu mir beamt, kann ich dir nicht genau sagen, wie die sich schimpft. Aber irgendeine Suchfunktion im Netz sollte Abhilfe schaffen...

Hi

Bei Eigenschaften von Anzeige...Bildschirmschoner...Energieverwaltung auf "minimaler Energiebedarf" stellen.

Dann sollte es funktionieren.

Gruß Cyberbernd

achja, da war doch mal was mit minimal...
also danke leute, mein energiezähler zeigt weiterhin 100watt an :eek: komisch...
Habe jetzt 142 unter Last (kein 3D) und 100Watt Idle mit 9800pro sata 160gm samsung und dvd rom + dvd-rw. Alles Standarttakt.

Sieht also ganz ok aus.

Man, dat Tagen 380 ist der Hammer, man hört echt wenig unter Last ;)

@HolyDreamz

Se dio hronia, stin germania, teliko teliko me brazilia ;)

Mit CPU-Z kannst du es kontrollieren.

Bei mir zeigt das tool 1211Mhz an mit Q&C.Spannung sinkt auf 1,2 Volt.

Cyberbernd

spannung wird nicht angezeigt, aber Speed sinkt auf 1Ghz.
Ist ein AEP4AX. Habe neustes Bios auf dem Abit KV8 Rev. 1.1 gespielt.
Naja mal sehen gucke später mal weiter.

@Targa88 :cool_alt: :D ;) An perasoume ta prokrimatika.. :)

also bei mir ( system steht unten ;)) taktet der auf 800mhz runter und vcore geht auf 1.2 :)

is dann schön leise :D

mfg micha`

also bei mir ( system steht unten ) taktet der auf 800mhz runter und vcore geht auf 1.2

Das liegt daran das du noch den Clawhammer besitzt. Der Newcastle taktet auf 1 Ghz runter und auf 1.09volt. Somit mehr leistung mit niedrigerem Verbrauch :D
Mich würde mal das Zusammenspiel von C&Q und Cpuidle oder ähnliches interessieren. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

MfG Tony_G

Jetzt steh ich aber dumm da!
Meiner taktet bei aktiviertem Cool 'n Quiet zwar die CPU auf 800MHz, aber meine Voltage bleibt bei 1,5 (?) V.
Woran kann das liegen?
Sys siehe unten.

MainEvent schrieb:
Jetzt steh ich aber dumm da!
Meiner taktet bei aktiviertem Cool 'n Quiet zwar die CPU auf 800MHz, aber meine Voltage bleibt bei 1,5 (?) V.
Woran kann das liegen?
Sys siehe unten.

vielleicht weil du overclocked hast ?

Hab nicht overclocked, sonst hätte ich mir die Frage selbst beantworten können.
Diese Werte erziele ich im default-Modus ohne irgendwelche Veränderungen am Takt oder der Spannung.
Hab soeben ein neues Bios auf mein Mainboard geklatscht und hab jetzt 1,3V Spannung bei 800MHz...is komisch, oder?

Nicht komisch, die alte BIOS-Version erlaubte offenbar keine Spannungsänderung. Deine jetzigen Werte deuten auf ein älteres Stepping hin (ab CG wäre 1000MHz, 1,1V der niedrigste Mode). Du solltest aber vielleicht deine Signatur anpassen ;).

Auf meinem KV8 PRO geht QnC auch nicht. So wie ich das in den letzten Tagen in diversen Foren mitbekommen hab, sind anscheinend viele Mainboards (auch anderer Hersteller) davon betroffen :freak:
Wenn es dir nur um die Kühlung geht würde ich stattdessen einfach FanEQ benutzen und die "High-Marke" sehr niedrig ansetzen (~45°C). Allerdings läuft der Kühler dann ab 45°C auf volle Pulle (und könnte auch entsprechend Krach machen :D )

Ich glaube mein Mainboard is allergisch gegen das neue Bios.
Hab gestern Abend die Version 12 von Gigabyte für mein GA K8N Pro gezogen und installiert und nun bleibt mein Rechner laufend stehen.
Ich hab keinen Schimmer warum.

Weiß jemand Rat ?

Zurück
Oben