Cool n Quiet - 1600 Mhz statt 800 Mhz...

Ynnus

Newbie
Hallöchen,

Es geht mal wieder um die Cool n Quiet Technik.
Folgendes Situation:

- Ich hab das MSI KT8 NEO Mainboard welches CnQ unterstützt.
- Dazu einen Prozessor AMD Athlon 64 3000+ welcher ebenfalls CnQ unterstützt.
- Mein OS ist Windows XP Pro ohne SP.
- Im Bios hab ich die Funktion CnQ aktiviert.

- Danach den AMD-CPU-Driver (der selbe welchen man auch von dieser Seite bekommt) installiert
- Das Tool Core Center ist auch installiert

Zuerst hatte ich immer 2 Ghz. Nach den oben aufgeführten Änderungen hab ich jetzt plötzlich noch 1600 Mhz. Wie ist das denn möglich? Ich hab einen Vcore von 1.25, FSB ist 200 Mhz und Miltiplikator demnach 8x.
Wieso schaltet der nur auf 8 mal und nicht auf 4x, wie er es machen sollte. Ich hätte gerne 800 Mhz und nicht diese 1,6 Ghz.
Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ein weiteres Problem ist noch, ich habe das Gefühl, dass dieses Cool n Quite nicht korrekt läuft - sprich, nicht wieder auf 2 Ghz zurücktaktet. GIbt es ein tool welches das System so beansprucht dass zurückgetacktet wird? Ich hab einfach mal mit einer Basic-Sprache eine endlosschleife gebaut, 100% CPU Auslastung. Dennoch läuft er weiter mit 1,6 Ghz, obwohl er dann wohl auf 2 Ghz umschalten sollte, oder nicht? Auch wenn ich Far Cry spiele und dann mal eben minimiere und den Core Center in den Vordergrund schiebe hat er noch 1,6 Ghz. Vielleicht stellt er ja schnell um, sodass man es garnicht merkt. Deshalb meine Frage, ob man die Korrekte Funktionsweise irgendwie testen kann.

Noch eine Sache beunruhigt mich:

cpu.png

Wieso fehlen denn da einige Informationen zur CPU? Irgendwas ist doch nicht ganz korrekt hier... :rolleyes:

Wäre wirklich nett wenn ihr mir hefen könntet. ;)

mfg.

Ynnus

Hallöchen!

Ich wollte euch nur schnell informieren, ich hab soebene ein Biosupdate dank dem MSI Live-Monitor gemacht, von Version 1,2 auf 1,8 (war glaube ich 1... Die Zahl nach dem Komma stimmt jedenfalls^^) und nun taktet er auch korrekt auf 1 Ghz runter. Das sollte reichen. Vcore ist jetzt 1,08. Und wenn ich nun meine Dauerschleife laufen lasse, um auf 100 % Systemauslastung zu kommen, taktet er auch flott auf 2 Ghz. ;)

Kann ich nur Empfehlen, diese MSI Update-Funktion. ;)

Leider bleibt noch das Problem, dass in CPU-Z nur halbe Infos stehen. Da fehlt ne Menge... (Siehe Bild im ersten Beitrag) :(

Ynnus schrieb:
Leider bleibt noch das Problem, dass in CPU-Z nur halbe Infos stehen. Da fehlt ne Menge... (Siehe Bild im ersten Beitrag) :(

Da liegt wohl an deinem Athlon. Da deiner auf 1GHz runtertaktet ist das wohl ein neuerer mit CG Stepping. Ich hab noch ein der ersten Generation - 800MHz - da zeigt CPU-Z alles an. Vielleicht kommt das in der nächsten Version von CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben