Zotac gtx 1070 Mini nur 4000 mhz statt 8000 Mhz memory clock

hoodyy

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallooo,

Ich habe mir bei Media Markt die Zotac GTX 1070 Mini Gekauft, für 275Euro .
In deren Technischen Beschreibung steht das die einen
Speicher-Taktfrequenz von 8 GHz haben soll.

Im Hw Monitor werden nur 4000 Mhz angezeigt, und bei GPU-Z wird einmal bei GPU Clock 2000 MHz angezeigt
Und bei Default clock unter memory wird auch nochmal 2000 mhz angezeigt, also komme ich nur auf 4000mhz
ist das so richtig ? weil normal sollte die 8000 Mhz haben.
Würde mich über Hilfe freuen.

Mfg Hoodyy
 
ist alles richtig so. das DDR in GDDR steht für Double Data Rate.

bei GPU-Z wird einmal bei GPU Clock 2000 MHz angezeigt
Und bei Default clock unter memory wird auch nochmal 2000 mhz angezeigt, also komme ich nur auf 4000mhz
bitte was? bei GPU Clock steht garantiert nichts von 2000MHz. in der oberen spalte stehen die aktuellen (last)werte, in der unteren die ab werk eingestellten.
 
Das ist soweit alles korrekt.
beim MSI Afterburner werden 4000 MHz angezeigt und im GPU-z werden z.B. 2000 MHz angezeigt. Aber alle Werte der einzelnen Tools sind korrekt, da du ja GDDR5 Speicher hast, was bedeutet Graphics Double Data Rate= 4000 MHz [x2=8000 MHz] im MSI Afterburner und 2000 MHz [x4= 8000 MHZ] im GPU-z!
 
GPU- und Speichertakt addieren geht gar nicht!

Ansonsten läuft der Speicher mit realen 2000 MHz!

Die Angaben 4000 MHz oder gar 8000 MHz sind reines Marketinggeschwätz und sollte verboten werden. Sie meinen halt, weil es DDR- Speicher (doppelte Datenrate Speicher) ist, dann könnte man das ja auch mal schön werbewirksam in entsprechenden MHz ausdrücken.
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 629
  • graka 2 fertig.jpg
    graka 2 fertig.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 511
@hoodyy:
jo, ich weiß wie GPU-Z aussieht. hatte meinen beitrag noch etwas überarbeitet. bei GPU Clock steht 1519MHz. das ist der aktuell eingestellte lasttakt ohne boost (der steht ganz rechts, karte taktet aber höher). wenn du jetzt was an den taktraten veränderst ändern sich die zahlen in der ersten spalte, die in der zweiten bleiben gleich.
 
So einmal von Hw Monitor und von Gpu-Z, welcher wert stimmt den nun:confused_alt:
Ergänzung ()

hoodyy schrieb:
Hallooo,

Ich habe mir bei Media Markt die Zotac GTX 1070 Mini Gekauft, für 275Euro .
In deren Technischen Beschreibung steht das die einen
Speicher-Taktfrequenz von 8 GHz haben soll.

Im Hw Monitor werden nur 4000 Mhz angezeigt, und bei GPU-Z wird einmal bei GPU Clock 2000 MHz angezeigt
Und bei Default clock unter memory wird auch nochmal 2000 mhz angezeigt, also komme ich nur auf 4000mhz
ist das so richtig ? weil normal sollte die 8000 Mhz haben.
Würde mich über Hilfe freuen.

Mfg Hoodyy

Danke für deine Antwort, Bei Hw Monitor liest er halt 4000 Mhz aus.
 
Beide stimmen, es werden nur mehrere Datenpakete pro Takt übertragen, daher kommen solche Angaben zustande.
Kein Speicher läuft mit 4 oder sogar 8 GHz.
 
Arcturus schrieb:
Beide stimmen, es werden nur mehrere Datenpakete pro Takt übertragen, daher kommen solche Angaben zustande.
Kein Speicher läuft mit 4 oder sogar 8 GHz.

Okay danke, war mir schon irgendwie kla das es so ist, aber was die in der Beschreibugn schreiben und dürfen ist echt......
 
was die dürfen und was die machen sind 2 paar Dinge ..

am Ende fehlt die Angabe realer Takt und effektiver Takt ..

realer Takt = 2000 Mhz
effektiver Takt = 4000 Mhz weil pro Takt 2 Datenpakete verschickt werden..
 
Zurück
Oben