Coolcube Maxi: Potentes System + gute Kühlung + leiser Betrieb?

-Tille-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
49
Hallo liebe Leser,

ich möchte gerne ein recht potentes System im µATX Format bauen, weil ich die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten von ATX eh noch nie genutzt habe und mir dann lieber ein etwas kleineres Gehäuse zulegen möchte. Die Wahl ist (bisher) auf das Cooltek Coolcube Maxi gefallen, allerdings bleiben ein paar Fragen (vor allem zur Kühlung)...

Positiv:
  • Aussehen
  • Grafikkartenlänge von 260mm (wirklich genau 260mm?)
  • Dabei recht klein (Klar, es gibt noch kleinere)
  • USB 3.0 Anschlüsse
Eher neutral bis negativ:
  • Kühlleistung?
  • Nur(?) 3x 80mm Lüftermöglichkeiten
  • Keine Staubfilter
  • Scheinbar schlechte Verfügbarkeit (ok, geht inzwischen)


Fragen:
  1. Lassen sich die Komponenten (v.a. CPU und GPU) leise und recht kühl mit dem Noctua NH-L12 und den 2-3 Noiseblocker Lüftern betreiben?
  2. Sind diese 80mm Lüfter in Ordnung?
  3. Wie sollten die Lüfter laufen? Wie bekommt man einen vernüftigen "Airflow" in dem Gehäuse?
  4. Ist das Gehäuse dann kühl genug, um eine der beiden Grafikkarten leise zu betreiben?
  5. Passen die Grafikkarten wirklich? Laut Geizhals sind beide genau 260mm lang.
  6. Warum ist die MSI 270X eigentlich so schlecht verfügbar? (Ab 165€ gelistet, aber lieferbar erst ab 180€) bzw.: Wird das nochmal besser? Denn sonst würde ich die 760 nehmen.

Danke fürs Lesen und jegliche Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Lüfter verlinkt :-P)
E9-CM 480W (höhere Effizienz)
MSI R9 270X Gaming 4G
Airflow: vorne/unten rein & oben/hinten raus.
Verlinkt sind 120mm Lüfter, ich würde 3x 80mm Lüfter einbauen, damit es kühler wird.
Diese zB: http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-80mm-uctb8-a535716.html
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-pure-80mm-bl041-a532006.html
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-80mm-bl051-a684029.html

Bei denen bin ich mir unsicher, wobei 10db(a) bei 1500u/min und 42.25m³/h wirklich verlockend klingen: http://geizhals.de/tacens-aura-ii-a-3auraii8-a622817.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke!
Ja wegen der Effizient tendiere ich auch zum E9-480W.
Ich hatte die falschen Lüfter verlinkt, jetzt stimmt es. Das sind 80er mit 1300 rpm. Auf die anderen bin ich auch schon gestoßen, besonders die be quiet finde ich auch gut. Ob allerdings mich auf diese Tacens einlassen will, weiß ich nicht wirklich ;)

Aber meine Hauptfrage ist immer noch der Airflow. Vorne gibt es keine Lüfteröffnungen am Gehäuse. Nur das Seitenteil ist perforiert und am Heck sind 3 x 80mm Öffnungen... Entsprechend kann ich auch vorne/unten nichts an Luft reinpusten.
 
Zurück
Oben