Coole Sache: Scythe CPU Cooler Stabilizer 775

X_FISH

Lt. Junior Grade
Auf PC Games Hardware bin ich gerade gelandet als ich nach einer Bestellmöglichkeit für das Scythe Universal Retention Kit gesucht habe.

Siehe da: Da kommt wohl was Neues, nicht minder Interessantes auf uns zu:

http://www.scythe.co.jp/cooler/sccsi-775.html

Der Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 erlaubt sogar das feste Verschrauben mit dem Board, also kein »Umweg« mehr über den Sockel 478.

sccsi-775-300inst775.jpg

Quelle: http://www.scythe.co.jp, 01.11.2008, 02:43 Uhr.

Wäre klasse wenn es dieses Kit demnächst in Deutschland geben würde - ich habe demnächst wieder einen Ninja 2 zu montieren und würde das ungern mit PushPins bewerkstelligen. ;)

Grüße, Martin

Und gleich noch etwas hinterher:

Im Forum von Scythe Deutschland konnte ich folgendes finden:

the CPU Stabilizer 775 will be launched 07 Nov. 08
Perfekt. Ich hoffe das die Veröffentlichung bzw. Markteinführung auch für Europa bzw. weltweit gilt. :)

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
hey , also ich hab mir das universal retention kit bestellt und mein mugen sitzt nach dem einbau um einiges fester und die temps sind spürbar kühler. bestellen kannst das kit bei pc-cooling.at

würde auch mal zeit mit der halterung. diese pushpin irgendwas kack halterungen fand ich nie pralle....da lobe ich meinen IFX14 ^^

@Noxman:

THX für's Zusammenführen - ich bin von einer anderen Forensoftware gewöhnt das die Schnellantwort automatisch eingefügt wird wenn man eine neues Posting macht. *räusper* :)

@etoo:

Das bezweifle ich. Denn das alte Retention Kit ist nirgendwo mehr als verfügbar gelistet - auch bei pc-cooling.at habe ich weit und breit davon nichts gefunden.

Ich habe wohl eins der letzten Kits vor ein paar Wochen für meinen Ninja 2 bekommen. Danach sind die alten Kits ausgelaufen.

Grüße, Martin

Und: Jetzt auch bei geizhals.at/de gelistet. Leider momentan noch nicht als "lieferbar", für knapp 8 Euro und auch nur bei einem Anbieter: Alternate.

http://geizhals.at/deutschland/a382335.html

Na, mal sehen wie es Ende der Woche aussieht. ;)

Grüße, Martin

totaler schrott der mist!!!
versuch gerade den mugen zu installieren.

an die behinderten verschraubungen kommt man überhaupt nicht ran.
ohne kleine zange geht da gar nichts.
kann den kühler einfach nicht fest verschrauben!? unmöglich!

totaler dreck was de entwickelt wurde!

NOTE 6

Das Teil steht bei mir jetzt gerade originalverpackt auf dem Schreibtisch. Komme wohl nicht vor Freitag davor es zu verwenden.

Wenn es mit der Verschraubung bei dir nicht klappen will bleibt noch immer die 478-Sockel-Methode - wäre vermutlich besser als gar nichts?

Grüße, Martin

was ist eigentlich mit dem kupfer- spacer braucht man den jetzt oder nit?

Wer ihn verbaut erhält einen höheren Anpressdruck, jedoch auch eine weitere Kontaktfläche deren Übergang zu einer Verschlechterung bei der Wärmeübertragung dient.

Bei Montage auf Sockel 478 kann man ihn verbauen, bei Verschraubung mittels System für 775 ist er natürlich obsolet.

Ich habe ihn bei mir im Ninja 2 NICHT verbaut gehabt und keinerlei Probleme mit der Temperatur bemerkt.

Grüße, Martin

hört sich gut an werde mir evtl auch einen scythe holen jetzt wo man die push zum teufel jagen kann^^

Ich bin mir ziemlich sicher das ich morgen bei meinem Kama Angle das CPU Cooler Stabilizer 775 verbauen kann. Beim Kama Angle kann man jedoch viel einfacher an die PushPins bzw. dann eben an die Schrauben kommen.

Welchen Kühler hast du denn derzeit montiert bzw. willst du dir ggf. anschaffen?

edit #1

Leider hat's noch nicht von der Zeit her zum Einbau mit Bildern gereicht - daher steht das Kit noch immer bei mir auf dem Tisch anstatt im PC verbaut zu sein. :(

Eine Frage an lalanunu: Du hast die Überwurfmutter gemäß anleitung montiert gehabt?

Also mit der Metallfeder der originalen 775-Halterung zwischen Schraube und Mutter? Ich habe es einfach mal kurz per Hand angezogen gehabt -> hält bei mir im "Trockentest" sehr stabil -> kann mir eigentlich nicht vorstellen das man da noch zusätzlich mit einer Zange hantieren muss wenn man Gewindebolzen und Mutter vor dem Aufsetzen des Kühlers fest angezogen hat.

Na, morgen werde ich's ja herausfinden. :)

edit #2

Nun denn, ein neuer Tag - eine Retention Modul Montage. ;)

@lalanunu:

Nicht die Konstruktion von Scythe hat einen Schwachpunkt, du hast dich schlicht und ergreifend nicht an die Montageanleitung gehalten. Für die Montage vom CPU Cooler Stabilizer 775 braucht man keine Zange sondern nur einen Kreuzschlitzschraubendreher. Das war's.

Du hast höchstwahrscheinlich nicht die Gewindebolzen welche sich selbst sichern nicht in die 775-Halterung eingesetzt sondern sie darauf aufgesetzt. Ein paar Bilder:

Zwei kleine Werkzeuge legt Scythe zur Demontage der PushPins bei. Sie lassen sich einfach ansetzen, ebenso einfach ist die Bedienung. Einfach die schwarzen Clips etwas nach außen biegen, das schwarze Bauteil der PushPins nach unten schieben und die Montagewerkzeuge entfernen.

Anschließend mit einem kleinen bischen Kraftaufwand das schwarze Teil vom weißen Teil trennen. Die PushPins können anschließend weiterverwendet werden - sollte jemand das tun wollen? ;)

Die weißen Teile der PushPins können nach dem Abziehen der schwarzen Teile einfach aus der Halterung herausgezogen werden. Man sieht deutlich das es sich nicht um runde Öffnungen handelt, sondern eher um Langlöcher mit einer kleinen Ausbuchtung für eine Nase an den PushPins.

Passend zu den »Langlöchern« liegen dem Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 entsprechende Bolzen mit Innen- und Außengewinde bei.

Einfach die Bolzen so durch die Löcher stecken das sie passen. Fast so wie im Kindergarten, dort haben auch keine Quadrate bei den Dreiecken gepasst, es ist also wirklich idiotensicher. :)

Das Außengewinde hat lediglich den zweck das die Bolzen mit einer Überwurfmutter gesichert werden können. Für die eigentliche Montage ist das Innengewinde relevant. Einfach mit der Hand anziehen, eine Zange ist wahrlich nicht notwendig. Die Mutter verteilt in Verbindung mit dem Bolzen den Anpressdruck auf den gesamten Bügel.

Die Montage der Backplate (welche jener aus dem früheren Retention Kit entspricht) läuft wie gewohnt ab. Also die Schutzfolie abziehen und anschließend die Backplate auf der Rückseite des Boards auflegen.

Der Kleber ist stark genug das ein einfaches Auflegen genügt, fest angezogen bzw. angedrückt wird die Backplate automatisch beim Verschrauben.

Für das folgende Bild habe ich einfach die Schrauben durch die Backplate hindurchgeschoben. Nur um illustrieren zu können wie es später mal aussehen wird...

...und um die transparenten Distanzringe aus Kunststoff an ihrem späteren Platz zeigen zu können:

Durch die Konstruktion mit Bolzen und Überwurfmutter kann sich der Bolzen nicht mehr von der Sockel-775-Halterung lösen. Daher konnte ich ihn einfach und problemlos für das folgende Bild auf die vier Schrauben aufsetzen.

Die Montage selbst geht einfach von der Hand: Kühler auf den Tisch stellen (mit einem Kühler mit größerer Auflagefläche als dem Sycthe Kama Angle geht es vermutlich noch einfacher), Schrauben durch die Backplate schieben, an den Bolzen per Hand ansetzen und anschließend mit dem Kreuzschlitzschraubendreher anziehen.

Wie bereits weiter oben erwähnt wird nun automatisch die Backplate an das Motherboard angepresst, der zur Isolierung dienende Schaumstoff wird zusammengedrückt. Er bleibt aber stabil bzw. hart genug das ihn keine Pins durchbohren und über die Backplate aus Metall Kontakt erhalten.

So. Zu guter Letzt noch ein Bild von Oben, beim Kama Angle sieht man sogar alle vier Verschraubungen auf einen Blick. ;)

Mein persönliches Fazit: Wer keine PushPins mag, einen relativ schweren Kühler hat und auf ein universell einsetzbares Retention Kit zurückgreifen will: Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 ist die Lösung. Insbesondere die durchdachte Halterung welche eine Montage mit lediglich einem einzigen Werkzeug - dem Kreuzschlitzschraubendreher - ist meiner Meinung nach sehr lobenswert.

Kein Gefrikkel mit einem Inbusschlüssel unter dem Kühler, keine Schraubendreher welche durch aussparungen in den Lamellen kleinste Schrauben anziehen müssen. Es wird einfach alles von der Rückseite befestigt und gut - vorausgesetzt man hält sich an die Montageanleitung. ;)

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet: (Um Einbauanleitung erweitert)
Sehe ich das richtig, dass dieses Kit zu so ziemlich jeden Kühler, der Pushpins benutzt, kompatibel ist? Das wäre ja wirklich mal ne coole Sache :D

Commodus89 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dieses Kit zu so ziemlich jeden Kühler, der Pushpins benutzt, kompatibel ist?

So siehts aus .. ich seh eigl. keine Stelle die bei nem andren Kühler Probleme bereiten sollte. Überall wo Platz fürn PushPin ist, ist auch Platz für ne Mutter auf ner Schraube

Sehr gute Fotos @ X_FISH
Ich werd dein Thread verlinken, wenn ich das Kit in die FAQ aufnehme

@X_FISH unter mir
Ok gut .. ich sehs ja dann. Sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
X_FISH schrieb:
Der Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 erlaubt sogar das feste Verschrauben mit dem Board, also kein »Umweg« mehr über den Sockel 478.

ich besitze den mugen inkl. universal retention kit und habe den kühler "geklippst". was ist bitte das verschrauben mittels "478-Sockel-Methode"?

ottoman schrieb:
ich besitze den mugen inkl. universal retention kit und habe den kühler "geklippst". was ist bitte das verschrauben mittels "478-Sockel-Methode"?

Die Halterung für die Klammern vom Sockel 478 wurden beim (nicht mehr hergestellten) Scythe Retention Kit verschraubt. Daher "verschrauben":

080926_11.jpg

Andere Hersteller haben früher u.A. Kunststoff Retention Kits welche einfach nur geclipst werden auf dem Markt gehabt.

Beim neuen Cooler Stabilizer 775 ist weiterhin diese Halterung mit dabei - aber die neue Lösung zum Verschrauben durch die Bolzen welche die Pushpins ersetzen -> deutlich besser und weniger Inkompatibilitäten bzw. Flüche bei der Montage. Das hier war ja reichlich eng gewesen:

080926_20.jpg

Infos zum alten Retention Kit: Montage eines Scythe Ninja 2 mit Scythe Retention Kit

Grüße, Martin

alles klar, danke. ist also "nur" die ganz normale methode beim befestigen des scythe kits :) ich dachte schon, da gäbe es eine andere möglichkeit.