Cooler Maser GZ2711 OLED guter deal?

Schwobaseggl

Lt. Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD+
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Monitor kommt weg, also nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 7900XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Besser als der alte. Interne Brüllwürfel. "Gute" Helligkeit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nichts konkret geplant, siehe Text.

Hallo zusammen,

heute hab ich mal eine Frage.
Aktuell gibts bei Alternate den Cooler Master GZ2711 für um die 500 €. Ist der Monitor ein "guter" Deal?

Erklärung:
Mein jetziger Monitor(Acer Predator XG270HU) ist schon paar Jährchen alt, um genau zu sein so um die 10 Jahre. Mit ihm bin ich im Großen und Ganzen noch zufrieden. Aber, letztes Jahr habs bei uns einen neuen TV(Mini LED), jetzt fällt mir natürlich im direkten Vergleich auf, dass die Farben, der Schwarzwert halt einfach nicht mehr so das Wahre sind. Im Grunde kickt hier der "haben will" Effekt. Aber in der Materie Monitor stecke in absolut nicht drin. Bis auf ein paar Marketing Buzzwords bin ich da Amateur.

Mein Use Case:
-PC Gaming, E-Sport Shooter sind sehr selten geworden, kompetitiv so gut wie gar nicht mehr. In der Regel werden die Frames limitiert, spart Strom und heizt die Wohnung weniger. Aber sonst ist jedes Genre vertreten.
-Gelegentlich wird mal Modell für den 3D-Drucker erstellt.
-Multimedia, YouTube wird konsumiert.
-Der Monitor steht leider sehr, sehr ungünstig. Die Sonne knallt ungünstigerweise im ~130° Winkel voll darauf zu gewissen Jahreszeiten.
-die Farbechtheit ist vermutlich eher sekundär. --> hab eine Farbschwäche.
-USB Anschlüsse, Kopfhörer Anschlüsse, RGB, ... etc. werden nicht benötigt

Meint ihr, der Monitor würde zu mir passen?
Ist der Preis heiß oder doch eher Resterampe von gestern?
Burn-in Gefahr zu groß, mit der Sonne?
Haltbarkeit gut, den Hersteller kenne ich nur von Gehäusen/Kühlern von vor 15 Jahren.
P/L in Ordnung oder orakelt eure Glaskugel einen Preisverfall bei OLED/Mini LED Monitoren?
Gibt es bessere Alternativen?

Bei Fragen, immer her damit. Aber nicht böse sein, bei mir fängt gleich die Spätschicht an. Antworten kommen dann erst ab heute Nacht wieder. Und natürlich schonmal Danke im Voraus für die Hilfe.

Schwobaseggl schrieb:
-Der Monitor steht leider sehr, sehr ungünstig. Die Sonne knallt ungünstigerweise im ~130° Winkel voll darauf zu gewissen Jahreszeiten.

Wenn das nicht zu beseitigen ist, dann bietet sich OLED wirklich nicht an, eher ein leuchtstarkes IPS-Display.

-> kleine Auswahl an empfehlenswerten Non-OLEDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und h2f
Der Preis ist tatsächlich stark gesunken, aber es gibt auch andere OLEDs mit WQHD auf 27", die ebenfalls um die 500 Euro kosten.
Laut Test bei TechPowerUp ist der größte Kritikpunkt die nicht deaktivierbare dynamische Helligkeit je nach Bildinhalt. Das kann im Alltag schon nervig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hast du keine Rollläden oder ähnliches?
Direkte Sonneneinstrahlung stört doch immer auf dem Display. Völlig egal wie hell das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fragger911
Amaoto schrieb:
Laut Test bei TechPowerUp ist der größte Kritikpunkt die nicht deaktivierbare dynamische Helligkeit je nach Bildinhalt. Das kann im Alltag schon nervig sein.

Das lässt sich durchaus, je nach OLED-Modell, deaktivieren. Das ist keine generelles No-Go.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Wenn das nicht zu beseitigen ist
Mosed schrieb:
Hast du keine Rollläden oder ähnliches?
Dieses eine Fenster ist c.a 250° westlich ausgerichtet. Direkt unter dem Giebel anschließend zum längeren Nachbarhaus. Aber, Rollladen gibts keinen. Und da es eine Mietwohnung ist, bin ich nicht gewillt 2000 € für ein ordentliches Verdunklungsplissee auszugeben, einen Vorhang in der Schräge traue ich mir dann auch nicht mehr zu zum Nähen, würde aber auch Kacke aussehen.
Dieses Jahr hab ich jedoch eine UV Folie an dem Fenster angebracht, hat einiges gebracht.
Das Problem besteht nur, wenn die Sonne niedrig steht und dann ein bis zwei Stunden täglich.
Aber sonst im Rest von Haus haben wir Rollläden, Verdunklungen.

Mosed schrieb:
Direkte Sonneneinstrahlung stört doch immer auf dem Display. Völlig egal wie hell das ist.
Aber sowas von! Blendet auch wunderbar in den Brillengläsern seitlich... In der Regel verlass ich dann auch den PC. Gibt ja auch andere schöne Dinge, die man machen kann, wenn die Sonne scheint.

Aber, das Problem mit der Sonne besteht seit sieben Jahren, nervig, aber man gewöhnt sich daran.

Amaoto schrieb:
ist der größte Kritikpunkt die nicht deaktivierbare dynamische Helligkeit
Kläre mich mal auf, was eine "dynamische Helligkeit" ist. Bedeutet, dass der Monitor kennt nur eine Helligkeitseinstellung, welche sich nicht verändern lässt?

Also zusammenfassend,
-wäre an meinen Standort ein sehr helles IPS Panel empfehlenswerter.
-500 € bei 27° WQHD OLED ist mehr Standard als Schnäppchen.

Danke euch für die Hilfe, ihr seid die besten.
Dann werde ich mir das ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und solange noch Freunde an meinen "alten" haben. Ist ja zum Glück kein Kaufzwang da.

Schwobaseggl schrieb:
Kläre mich mal auf, was eine "dynamische Helligkeit" ist. Bedeutet, dass der Monitor kennt nur eine Helligkeitseinstellung, welche sich nicht verändern lässt?
Je nach Bildinhalt ändert der Monitor die Helligkeit. Das ist notwendig, um die angegebene Maximalhelligkeit in Teilen erreichen zu können. Wechselt man z.B. zwischen verschiedenen Fenstern oder scrollt auch nur auf einer Webseite, kann man diese Helligkeitsanpassungen gut bemerken.
Bei den meisten Monitoren lässt sich dieses Verhalten auf Kosten einer niedrigeren Spitzenhelligkeit deaktivieren, hier aber wohl nicht.

• Gefällt mir
@Amaoto
Also so ähnlich der automatischen Helligkeit am Handy, nur halt nicht auf das "Äußere" bezogen, sondern auf den Bildinhalt. Danke für die einfache Erklärung.

Sodele, mal ein kleines Feedback meinerseits:

Da der Monitor meiner besseren Hälfte nach gut 14 oder 15 Jahren angefangen hat, Faxen zu machen, hat sie meinen Acer übernommen. Ich hab mir daraufhin Mitte letzten Monats den AOC Agon PRO AG276QZD2AM zugelegt. Naja, der "Haben-will"-Effekt war halt einfach zu stark! Danke euch nochmal für die super Beratung.

Ich bin mit dem neuen Monitor super zufrieden, auch wenn ich den Hype um OLED immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann...
Um die Sonneneinstrahlung maximal zu minimieren, habe ich auch gleich meinen gesamten Arbeitsplatz neu sortiert. Ob sich diese Umbauaktion gelohnt hat, wird sich dann im Frühling zeigen.:D

Zurück
Oben