Cooler Master 840 ATCS 230er Gehäuselüfter - Kratzen, Laut, Lagerung?

macgyver485

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, ein Cooler Master 840 ATCS, ein geiles Gehäuse!

Die mitgelieferten 230mm Lüfter sind eigentlich auch angenhem leise, vor allem @350U/min und sie machen natürlich echt viel Wind für die Lautstärke.

Allerdings scheint mir die Lagerung Schrott zu sein, bei dem einen Lüfter wird das ganze Gehäuse zum Resonanzkörper für das Kratzen und Stöhnen des Lüfters, es ist dann wirklich LAUT. (objektiv, nicht subjektiv für mich als silent-fan - welch wortspiel...)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen...?

ich überlege, ob ich zumindest den einen Lüfter als Grantie austauschen lassen soll, aber das würde vermutlich auch nix besser machen.

2. überlege ich, die lüfter vllt erstmal zu entkoppeln, allerdings sind die schrauebn in durchgehenden ca 38mm löangen Kanälen, sodass normale entkopplungsscharuebn nicht passen.

3. überlege ich, die Lüfter auszutauschen, kostet dann natürlich, was ich bei einem 200€-Gehäuse wenig einsehe. Oben gibts nen rahmen für 3 120mm Lüfter, aber vllt gibts ja auch andere Lüfter, die in die Bohrlöcher mit 154mm Abstand passen könnten, z.b. die 180er Air Penetrator?

Danke für eure Erfahrungen, Einschätzungen und Hilfen!

Falls es jemanden interessiert: ich habe eine Lösung gefunden:

bei den 230er-Lüftern, in denen die Schrauben in Kanäle geschraubt werden (weshalb normale Entkoppler vermeintlich nicht passen), lassen sich ebendiese Kanäle einfach ansägen und herausbrechen (sieht man null, schadet null), sodass die Entkoppler doch passen und jetzt ist es wunderbar leise @300U/min :)

Was bei dem Gehäuse auch gut hilft ist eine Dämmung der doch recht dünnen Seitenwände. Diese neigen dann nicht mehr so zum Vibrieren.

MfG

Zurück
Oben