Cooler Master Centurion 534 mit Scythe Mugen/Xigmatek HDT-S1283 Platz?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.162
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und hab mir als Gehäue das Centurion 534 von Cooler Master ausgesucht. Für die CPU Kühlung soll ein Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 zum Einsatz kommen.

Nun meine Frage, hat jemand diese Kombination im Einsatz? Oder ein Centurion Gehäuse und könnte mal den verfügbaren Platz ausmessen? :freaky:

Beide Kühllösungen sind ja ca. 16 cm hoch. Das Centurion Gehäuse misst in der Breite (außen gemessen) laut Website knapp über 20 cm. Ich fürchte das wird etwas knapp. :rolleyes:
 
Der Mugen/Infinity passt der Höhe nach rein. Der Xigmatek damit eigentlich auch.

Je nach Mainboard und damit dem Sitz des CPU-Sockels mit Kühler kann es aber sein, dass der Seitenlüfter nicht mehr verbaut werden kann (die Seitenklappe geht nicht mehr zu, da der Lüfter an den Kühler stößt).

MfG Tuem
 
Hey, danke für deine Antwort.

Da ich wahrscheinlich die Version mit Seitenfenster nehme, fällt die seitliche Belüftung flach. Somit dürfte auch das passen.
 
Für alle die es interessiert. Ich habe mittlerweile den Xigmatek S1283 und er passt problemlos in das Centurion 534 (mit Seitenfenster) Gehäuse. Zwar ist nur noch max. 1cm Platz, was aber akzeptabel ist.

Wie bereits angesprochen kann es jedoch bei der Version mit seitlicher Perforation, Lüfterbefestigung oder Air Duct zu Problemen kommen.

Ansonsten top Lüfter, top Gehäuse :)
 
Also bisher bin ich mit dem Xigmatek wirklich sehr zufrieden. Nicht zu schwer, lässt sich problemlos mit den Pushpins einbauen, auch wenn diese nicht ganz so eindeutig rasten wie beim Boxed Lüfter. Kühlleistung ist wirklich ordentlich, allerdings muss man aufpassen das es keinen Hitzestau im hinteren, oberen Teil des Gehäuses gibt, da er recht eng an den hinteren Gehäuselüfter und das Netzteil rankommt.

Der mitgelieferte Lüfter ist allerdings, wie schon in mehreren Tests geschrieben wurde, nicht in die Ulrtra Silent Kategorie zu stecken. Besonders in den hohen Drehzahlbereichen >1600 gibt er schreckliche Geräusche von sich :)

Ich betreibe ihn im Moment mit ~1000 Umdrehungen, da ist er nahezu unhörbar und kühlt meinen E6750 @ 2,66 GHz suverän.
 
Kühlleistung ist wirklich ordentlich, allerdings muss man aufpassen das es keinen Hitzestau im hinteren, oberen Teil des Gehäuses gibt, da er recht eng an den hinteren Gehäuselüfter und das Netzteil rankommt.
Und wie verhindert man das. ?
Wie ist eigentlich qualitativ das Seitenfenster ?
Ist es blau oder weis. Und gibts in dem Case von Anfang an schon blaue LEDs ?
 
Naja, ich hatte zuerst den hinteren Lüfter geregelt laufen. Da hat dann das Netzteil ziemlich viel Luft aus dem Gehäuse gezogen und wurde dadurch wärmer als normal.

Nun läuft mein hinterer Scythe S-Flex 120mm Lüfter mit den vollen 1200 Umdrehungen, was allerdings zu ziemlichen Luftgeräuschen am Gehäuseauslass führt. Dafür sind die Temperaturen im ganzen Gehäuse deutlich besser als vorher.

Es ist mein erster PC mit Seitenfenster, von dem her kann ich dessen Qualität nicht beurteilen. Jedoch macht das ganze Gehäuse für seinen relativ niedrigen Preis ein qualitativ sehr guten Eindruck! Für meinen Geschmack dürfte das Fenster jedoch etwas weiter hinten sitzen, damit die hässlichen Laufwerksschächte nicht sichtbar sind. :(

Das Seitenfenster ist nicht eingefärbt. Zwei blaue LEDs sind vorne unten hinter den perforierten Leisten links und rechts angebracht.
 
Hi,

bin grade auf der Suche nach einer Antwort ob der Mugen in das Case passt auf diesen Thread gestoßen. Ihr habt eigentlich fast alle Fragen schon beantwortet, allerdings würde ich gerne folgendes Gehäuse kaufen: Cooler Master Centurion RC-534-KKNA-GP, dh. ohne Seitenfenster. Unter dem Link kann man dieses (diesen?) Air Duct sehen. Kann man das von der Seitenwand entfernen, oder ist es fest angebracht? Das wäre ziemlich dämlich und würde das Case für mich unbrauchbar machen.

Diese LEDs, die du erwähnt hast: Lassen die sich abschalten?! Ich möchte kein Gehäuse das leuchtet. Wollte nur ein ordentliches, schlichtes schwazers Case mit guter Verarbeitung und gutem Aufbau. Aber sowas scheint ja sonst niemand mehr zu wollen, zumindest findet man sowas nicht mehr. Nur noch so übertriebene Case-Mods und Zeugs, das man sich einfach nicht ins Zimmer stellen kann.... und nun leuchtet der Centurion auch noch.... *seufz*

edit:

Hab die Antwort zu der Frage nach dem Air Duct gefunden (http://www.technic3d.com/article-45...urion-rc-534-die-preiswerte-alternative.htm):
Wer einen aktuellen Towerkühler nutzt, wird den Airduct ausbauen müssen, damit das Gehäuse geschlossen werden kann. Dies ist allerdings nach Lösen von vier Schrauben schnell erledigt.

Trotzdem steht die Frage mit den LEDs nocht im Raum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann ich dir das mit dem Airduct auch nicht sagen, aber auf dem Screenshot sieht man doch vier Schrauben!? Naja und zur Not, mit Gewalt wird das Teil bestimmt auch abgehen :p

Klar kann man die LEDs abschalten, einfach nicht an die Stromversorgung anschließen ;)
Aber die sind so dezent, dasse mir sogar gefallen. Obwohl ich auch mehr auf schlichte Gehäuse stehe.
 
jbJOGI schrieb:
Ich möchte kein Gehäuse das leuchtet. Wollte nur ein ordentliches, schlichtes schwazers Case mit guter Verarbeitung und gutem Aufbau. Aber sowas scheint ja sonst niemand mehr zu wollen, zumindest findet man sowas nicht mehr. Nur noch so übertriebene Case-Mods und Zeugs, das man sich einfach nicht ins Zimmer stellen kann.... und nun leuchtet der Centurion auch noch.... *seufz*


Och, würd' ich so nicht sagen :p Die "schlichten schwarzen" sind keineswegs ausgestorben, im Gegenteil, erleben sogar derzeit mit dem recht gelungenen Coolermaster RC 690 eine kleine Renaissance (die LED-Lüfter kann man ja gegen non-LEDs austauschen ;))

Oder wie wäres es damit? Reduktion auf das Wesentliche at it's best, sozusagen :cool_alt:

LG N.
 
Der Dominator (RC-690) ist ein guter Tipp. Nach einer ersten kurzen Recherche macht der echt nen guten Eindruck. Aber ist es eigentlich normal, dass man heutzutage in kaum einem Gehäuse noch Platz hat um Staubfilter anzubringen? In meinem aktuellen war das auch nicht vorgesehen, aber immerhin noch genug Platz um vor den Lüftern einzubauen. Der Dominator hat zwar einen, aber nur für den Lüfter, der von unten ansaugt.
Irgendwie hab ich mit dem Gehäuse immer die größten Probleme! *G*

edit:

Ich sehe grade die anderen Antworten seit meinem letzten Post: Die LEDs sind also nicht immer an. Das ist sehr beruhigend! Dann kommt der Centurion auf einmal wieder in die ganz enge Auswahl. Aber nun hab ich schon Blut geleckt bei dem Dominator. Ach, ihr macht das mit Absicht, oder?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlichtheit, klassisch-schnörkelloses Design und eine sehr gute Verarbeitung (wenn auch recht dünnes Alu :rolleyes:) bietet auch das Lian Li PC-7 SE III (auch in älterer Version SE II zum günstigeren Preis zu haben)

Und weißt Du was? Da is' sogar 'n schicker Staubfilter für den Frontlüfti serienmäßig dabei :D!

LG N.
 
Bei dem Dominator scheint allerdings die LED im Lüfter verbaut zu sein. d.h. hier solltest du den Lüfter tauschen wenn du nicht willst das es leuchtet.
 
Jupp, der würde dann einfach mit auf der Bestellliste stehen, wenn ich den Dominator bestelle.
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Antworten, das hat mir doch sehr weiter geholfen. Nun muss ich mir die Gehäuse im Einzelnen nochmal anschauen. :)
 
Zurück
Oben