Cooler Master Hyper TX3 Evo

marci-81

Ensign
Moin,

derzeit betreibe ich meinen neuen Core I5 3570K (Sockel 1155) mit dem beigelegten Boxed Kühler. Die Temperaturen sind dementsprechend gut bzw. schlecht.

Ich bin auch der suche nach einen leichten Kühler, der nur mit diesen Push-Pins befestigt wird und habe dabei diesen hier gefunden:

http://geizhals.at/de/684740

Testberichte stempeln diesen mal als besser bzw. mal als schlechter ab. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kühler bzw. kann mir einen anderen leichten Kühler empfehlen der mit Push-Pins zu befestigen ist? Das ganze soll später auch für Transport (Autofahrt) halten müssen, deswegen leichter Kühler.

mfg uni

Aktuelle Mainboards sind sehr stabil, und ich fahre auch sehr oft zu LAN-Partys, und das sogar auf einem entsprechend Straff gefedertem Sportmotorrad mit riesigem Rucksack, und mir ist noch nie einer meiner schweren Kühler abgefallen. Ich denke diese Sorge ist unbegründet, außer vllt. du fährst einen Trabi oder etwas tiefer gelegtes... Außerdem kannst du einen Tower ja auch immernoch hinlegen, dann macht auch ein nochsoschwerer Kühler keine Probleme mehr.
Und wenns Pushpins sein sollen würde ich den Scythe Yasya empfehlen (848g schwer), der ist sehr potent in der Kühlleistung, von Haus aus schön leise, sieht auch noch unverschämt gut aus und ist sehr günstig. Habe den bereits in mehreren Rechnern die ich gebaut habe verwendet und alle waren zufrieden mit der Kühlleistung.

Gerade wenn man den Rechner öfter mal transportiert, würde ich einen Kühler mit Schraubbefestigung nehmen. Da gibt es ja auch etwas leichtere Modelle, z.B. den Scythe Katana 4 mit 480g.

Warum die Befestigung zwingend mit Push-Pin's? Willst du den Kühler beim Transport immer abnehmen und danach wieder anbauen?
Falls eine Verschraubung für dich in Frage kommen sollte, dan nschau dir den Lüfter hier mal an: Xigmatek Gaia SD1283
Der hat eine sehr solide und einfach anzubringende Bodenplatte die mit dem Mainboard verschraubt wird. Der Kühler selbst wird dann mit 4 Daumenschrauben an dieses Halterung befestigt. So könntest du ihn bei Bedarf zum Transport auch abnehmen.
außerdem ist er für einen Tower-Kühler relativ leicht mit seinen 460g.

ABER - du solltest dir auf jeden Fall einen anden Lüfter dazukaufen da der originale sehr laut ist (Lagergeräusche; Drosseln auf unter 1000rpm ohne wirkung)! (z.B. Scythe Slip Stream 120mm; Alpenföhn Wingboost 120mm; Be Quite Silent Wing 120mmM ...)

Anhänge

• Xigmatek Gaia.jpg
    Xigmatek Gaia.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben