Cooler Master Hyper TX3 surrt plötzlich

Caanon

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe mir vor einigen Tagen den im Thread-Titel besagten CPU-Kühler zugelegt und bis gestern lief der Lüfter im Idle mit unter 1500rpm wirklich ruhig und angenehm leise.
Bis er dann eben zu surren begann, was man zumindest unter Last mit unter 1900rpm weniger gut wahrnimmt.
Gesteuert wird der Lüfter vom Mainboard (ASUS M4A88TD-V EVO/USB3) über die Q-Fan Funktion.
Ich weiß auch, dass es eigentlich nur der Lüfter vom Cooler Master sein kann, weil ich das System kurz mit herausgezogenem PWM-Kabel eingeschaltet habe und das Surren dann ganz weg war.

Nun frage ich mich jedenfalls, ob das normal ist, dass ein wohl eher billiger, PWM-gesteuerter Lüfter (nach ein paar Tagen) immer surrt oder ob das evtl. wieder weggeht, wenn er erstmal eine Weile gelaufen hat.
Wenn ersteres zutrifft, surren vielleicht gar alle PWM-Lüftern bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen so, oder gibt es da wirklich leise, die sich als Ersatz für den Lüfter gut eignen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Die CoolerMaster Lüfter waren noch nie so wirklich das gelbe vom Ei. Würde mal sagen der Lüfter hats erlebt. Kannste ja einschicken und dann sollteste nen neuen bekommen. Kann aba auch sein das du da nen "schlechten" erwischt hast.
Muss es wirklich ein PWM Lüfter sein oder reichen da auch welche mit normalem 3-Pin anschluss?

MfG der Master

Jo, der Lüfter gibt den Geist auf. Montiere einen Scythe Slip Stream mit 1200 rpm drauf. Der ist leiser, hat aber bei 1200 rpm mehr Durchzug als der alte Cooler Master.

Dein Kühler hat einen 92 mm Lüfter drauf. Der 120er Scythe Slip Stream ist für den kleinen Radiator nicht geeignet, da zu viel Luft außen vorbei gehen würde. Da Dein Kühler nicht gerade teuer war, nehme ich an, daß Du auch nicht viel Geld für einen neuen Lüfter ausgeben willst. Daher empfehle ich Dir ein 92 mm Modell von Artic Cooling. Schau mal hier. Der Artic F9 PWM für 4,90 € sollte für Dich ideal sein.

Ruheliebhaber schrieb:
Da Dein Kühler nicht gerade teuer war, nehme ich an, daß Du auch nicht viel Geld für einen neuen Lüfter ausgeben willst. Daher empfehle ich Dir ein 92 mm Modell von Artic Cooling. Schau mal hier. Der Artic F9 PWM für 4,90 € sollte für Dich ideal sein.
Naja, ich habe bei meinem alten PC mit dem Hyper TX2 so gute Erfahrungen gemacht, dass ich dachte der TX3 würde für meinen neuen mit Athlon II X4 635 auf Standardtakt alle mal ausreichen.
Aber nun geht mir dieses verdammte Surren dermaßen auf die Nerven, dass ich auch bereit bin bis zu sagen wir mal 15 € für einen möglichst leisen Lüfter, der 100%ig nicht surrt/brummt/pfeift etc., auszugeben.
Auf einen komplett neuen Kühler habe ich dagegen wenig Lust.

Zu der Frage, ob es PWM sein muss: Ehrlich, ich habe keine Ahnung.
Das Mainboard hatte ich ja bereits genannt und da ist jedenfalls ein 4-pin Anschluss drauf.
Letztendlich würde ich da also lieber auf Nummer sicher gehen.

Du hast wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt.
Guck dir mal die Bequiet Silentwings an(auch PWM erhältlich ) . Bessere Lüfter gibt es im Moment nicht.

Die Lüfter von Artic Cooling sind nicht schlecht. Ansonsten gibt es noch viele andere. Ich persönlich habe Sharkoon Silent Eagle. Bei 600 U/min sind die aus 50 cm Entfernung nicht mehr zu hören. Versuche erst einmal einen Artic Cooling Lüfter. Für 5 Euro kannst Du nichts falsch machen. Danach kannst Du immer noch Lüfter für 15 oder 20 Euro kaufen. Ich persönlich mag es auch leise. Aber ich mußte auch feststellen, daß man mit wenig Geld sehr gute Ergebnisse erzielen kann und Arctic Cooling steht da ganz oben auf meiner Favorietenliste. Zum Beispiel der Accelero S1 plus einen leisen 120er Lüfter für Graphikkarten ist einfach spitze.

Also normalerweise würde ich dir raten den Lüfter ein zuschicken, da der in niedrigeren Drehzahlbereichen eigentlich recht leise agieren sollte. Nur wenn du ohnehin bereit bist noch etwas mehr für einen Lüfter auszugeben der auch unter Last leise bleibt, könntest du dir das sparen. Die Silentwings lassen sich wohl, wie schon gesagt, kaum befestigen. Ein PWM Lüfter ist beim CPU-Kühler imo Pflicht. Die Arctic Cooling Lüfter sollen von der Qualität aber nicht so berauschend sein. Ich würde dir daher diesen sehr guten Lüfter empfehlen: Enermax Twister Cluster

Zuletzt bearbeitet:
Der Twister soll wirklich gut sein

Ich danke euch allen für die vielen Infos. :)
Es wird nun wohl der Enermax.

Zurück
Oben