Cooler Master Silent Pro M500

Night Shift

Lt. Commander
Hi,
ich hab mal kurz ne frag zu dem einbau vom Netzteil Cooler Master Silent Pro M500.

http://geizhals.at/eu/a342994.html

Ich hab es jetzt in ein Sharkoon Rebel 12 laut Handbuch mit dem Lufter noch Oben reingeschraubt.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das so richtig ist?
Ich mein jetzt wegen Staub einfall und so, oder hat das alles seine richtigkeit?
Hab heute in ner PC Games Hardware geblättert und gesehen das die eigendlich alle Netzteile mit der Lüfterseite nach unten einbauen... auch wenn das Netzteil am Boden angebracht werden muß...

Wenn dein Gehäuse einen Einbau oben vorsieht, dann mach es so. Staub kommt von allen Seiten rein, unten aber wahrscheinlich mehr. Der Lüfter sollte immer von außen die Luft einsaugen, denn da ist es am kühlsten ;)

so wie du es jetzt drin hast, kann mal schnell was ins netzteil fallen. vorallem sind dann auch die kabel schlecht zu verlegen, da sie dann zu kurz sind.
bau es so ein, das der lüfter nach unten zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also umdrehen.
Wenn ich dann mal unten Festplatten einbauen werde, ist die "Hitze" die sie dann erzeugen vernachläßigbar?
Ich mein das netzteil würde dann ja in dem fall die "warme" luft die von unten erzeugt wird einziehen, oder ist das kein problem, bzw. besser als den lüfter von oben ziehen zu lassen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=7559&imgID=3

Da wird ja dann auch noch die GraKa wärme produzieren... wird wohl mehr sein als ne HDD... :rolleyes:

Jedes Netzteil sollte (!) mit einer erwärmten Umgebung klarkommen.
(manche tun es nicht. Allgemein die ganz billigen.)

Ein Blick auf die Cooler-Master Homepage zeigt:
Betriebstemperatur zwischen 0-40°C.

Die Abwärme deiner Festplatten und auch der Grafikkarte obendrüber ist dem M500 recht egal.

Server-Netzteile und andere wirklich hochwertige Netzteile kommen auch mit 50°C klar, aber kosten halt auch einiges mehr - Geld, das du hier nicht ausgeben brauchst, weil in dem Gehäuse keine kritischen Temperaturen in Netzteilnähe aufkommen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so dein Case von innen aussieht und unten das NT verbaut wird wo darunter die HDD's sind,
kannste es so ein bauen das du den Lüfter unten hast.

Umgedreht das der Lüfter oben ist hat nicht mehr Sinn.

Sollte durch das verbauen des Lüfters unten irgend eine geräuschkullise entstehen,
da das Gehäuse der HDD's löcher hat (anscheint laut Bild),
musste den Lüfter nach oben verbauen.

Eigendlich Simpel ;)

Okay, alles klar, danke für eure Posts.
Werde das Netzteil dann umdrehen sobald meine 140er Silent Wings da sind.

Hi,

hab gestern meine Silent Wings verbaut und wollte bei der gelegenheit auch gleich wie von euch empfohlen das Netzteil umdrehen.
Da kam dann aber die böse überraschung. Im Sharkoon Rebel 12 läßt sich das Cooler Master Silent Pro M500 gernicht mit dem Lüfter nach unten verbauen :(
Ob das überhaupt mit einem anderen netzteil geht...???
Der grund dafür ist, das die schraubenlöcher dann nicht mehr passen.
Ich bin grad schon ein bischen entäuscht vom Rebel 12, vor allem weil ich jetzt auch das linke seitenteil vom Tower nicht mehr richtig gescheit drauf bekomme wegen den anti Vibrations Pin vom Silent Wing :(
Alles in allem irgendwie enttäuschend... und das bei einem 70€ Tower...

Meinst du damit jetzt das Netzteil oder den Tower?

Naja, 70€ sind schon fast das doppelte von 40 und 150€ für ein Tower auszugeben ist schon ein bischen gaga, meiner meinung nach...
Okay, dann hat man vielleicht nicht die probleme aber, das ist ziemlich unverschämt von den Herstellern... Das sind wucher preise...

Ich wollte mir meiner Aussage nur ausdrücken, dass manche Gehäusehersteller genau dieselbe (Planungs-)Qualität für Gehäuse einer höheren Preisklasse zu zeigen scheinen wie andere Billigheimer für unter 30 Euro. Die fehlende Kompatibilität zu um 180° gedrehten Netzteilen zum Beispiel ...

Ja das ist doch eigendlich echt unglaublich. Wobei ja die gedankengänge der leute hier schon logisch erscheinen das der lüfter vom netzteil die luft von unten ziehen sollte und auch nicht so leicht was rein fallen kann, was machen denn da die "entwickler" der Tower??? Pennen? Einfach unglaublich... :headshot:

Zurück
Oben