Cooler Master V-Series V550S oder Seasonic S12G 550Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich leider gerade ein unpassendes Netzteil hier liegen habe (Enermax Revolution Xt 530 Watt), dass von den bei Geizhals geführten Netzteilen mit einer Länge <140mm mir als qualitativ hochwertigste Wahl erschien. Kommen nun leider nur noch das Cooler Master V-Series V550S oder das Seasonic S12G 550Watt in Frage. Bei diesen Netzteilen sind die Angaben von GH allerdings richtig, nicht so beim Enermax, denn dies war im Preisvergleich mit 150mm*140mm*86mm gelistet, es ist aber, wie der Herstellerseite zu entnehmen ist und ich bestätigen kann 160mm lang. Leider habe ich mich bezüglich dessen zu sehr auf GH verlassen und muss dieses Modell nun leider zurücksenden, da es mit meinem Kühler kollidiert.

Die beiden zur Auswahl stehenden Geräte sind nun aber auch laut Hersteller 140mm lang bzw. kurz :D
Und nach aussortieren diverser niedrig Effizienz Netzteile (Will mindestens Gold haben) blieben nur noch diese beiden und ein wesentlich teureres Silverstone Exemplar.

Meine Fragestellung bezieht sich nun darauf, welchem Netzteil ich technisch gesehen den Vorzug geben sollte.

Wichtig ist mir:
- So leise wie möglich (sehr wichtig)
- So sicher wie möglich (Schutzschaltungen etc. auch sehr wichtig)
- So effizient wie möglich
- So langlebig wie möglich

Leider gibt es bisher nur zwei-drei Tests zu jedem Netzteil und die lassen mich auch nicht wirklich schlauer werden, da sie für mich nicht wirklich vergleichbar sind. zumindest bei der Ampere Zahl auf den einzelnen Leitungen tun sich beide Netzteile nichts. Desweiteren haben beide die selben Schutzschaltungen und auch 5 Jahre Garantie. Doch welches Gerät ist nun wirklich besser für mich? Ich denke am Ende wird es leider darauf hinauslaufen, welches Gerät besser ist, und den qualitativ hochwertigeren Strom liefert xD

Sind meine Überlegungen soweit korrekt?
Welchem Netzteil würdet ihr den Vorzug geben?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

mfg,
Manuel

Hakuzwei schrieb:
Meine Fragestellung bezieht sich nun darauf, welchem Netzteil ich technisch gesehen den Vorzug geben sollte.

Wichtig ist mir:
- So leise wie möglich (sehr wichtig)
- So sicher wie möglich (Schutzschaltungen etc. auch sehr wichtig)
- So effizient wie möglich
- So langlebig wie möglich

1. Seasonic, wenn auch eher knapp.
2. Seasonic, da es zwei +12V Leitungen hat. Das V550S hat hingegen nur eine.
3. Seasonic, siehe Test zum G-550.
4. Seasonic, da durchgehend jap. Elkos im Gegensatz zum Cooler Master verwendet werden.

Die besseren Garantiebedingungen hat das Seasonic auch. Es ist bis auf das fehlende Kabelmanagement um Grunde baugleich zum G-550. Wie laut es unter hoher Last wird, kann ich dir nicht sagen, da noch keine brauchbare Tests erschienen sind.

Hier noch Reviews, damit du selbst prüfen/vergleichen kannst:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sea-sonic-g-series-g-550-test.2000/
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gut also auf jeden Fall das Seasonic, gut zu wissen, dass es fast baugleich mit der G Serie ist. (Wo erfährt man soetwas? :D)
Angenommen, die Lautstärke ist gleich, wie beim G-550, dann ist denke ich die Geräuschbelastung, bis 320 Watt in den meisten Fällen noch im Rahmen, sobald es aber lauter wird nicht mehr...
Das Bequiet System Power ist durch mein Raster komplett durchgefallen, da ich noch Gold Effizienz ausgewählt hatte. Aber offenbar liegt zumindest das Modell mit 450 Watt im CB Test schon nah dran und übertrifft Silber bei weitem. Auch wäre hier die Lautstärke selbst bei höherer Last relativ niedrig.
Doch, da ich glaube, dass mein aktuelles bzw. angedachtes System (Xeon E3-1230v3, noch HD5850 (bald entweder r9 290 oder was von Nvidia)) da natürlich ohne OC auch mit einer r9 290 noch unterhalb der 320 Watt bleiben würde, (oder?) denke ich ist das BeQuiet eine Überlegung wert.

Wie verhält sich das Ganze nun, zieht das OC im Test soviel mehr aus der Steckdose? Wie ist das System Power technisch ggü. dem Seasonic?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

mfg,
Manuel

Hakuzwei schrieb:
Gut also auf jeden Fall das Seasonic, gut zu wissen, dass es fast baugleich mit der G Serie ist. (Wo erfährt man soetwas? :D)

Hier zum Beispiel:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tzteile/28924-roundup750wdez2013.html?start=2

Da steht jetzt zwar, dass es nur eine +12V Schiene hat, aber real sieht es anders aus. Seasonic macht da gerne mal keine, um nicht zu sagen falsche Angaben. Die Netzteile aus der Antec True Power Classic Serie, welche baugleich zum S12G sind, werden direkt als Netzteile mit zwei +12V Schienen beworben.

Hakuzwei schrieb:
Angenommen, die Lautstärke ist gleich, wie beim G-550, dann ist denke ich die Geräuschbelastung, bis 320 Watt in den meisten Fällen noch im Rahmen, sobald es aber lauter wird nicht mehr...

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, wird es wohl ein Stück leiser als das G-550 sein. Aber ganz wichtig: An die Lautstärke eines be quiet E9 werden sie alle nicht rankommen (leider).

Hakuzwei schrieb:
Das Bequiet System Power ist durch mein Raster komplett durchgefallen, da ich noch Gold Effizienz ausgewählt hatte.

Da vergleichst du ein Oberklasse- mit einem Mittelklassegerät. Der Lüfter vom S7 ist nur Gleitgelagert, kein einziger jap. Elko wurde verbaut, es ist Gruppenreguliert (=schlechtere Spannungsregulation) und hat keine Herstellergarantie. Im Falle eines Defektes nach 6 Monaten, bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Und wenn dieser meint, diesen Vorteil ausnutzen zu müssen, bleibst du eventuell auf dem kaputten Gerät sitzen. :D

Hakuzwei schrieb:
Wie verhält sich das Ganze nun, zieht das OC im Test soviel mehr aus der Steckdose?

Naja, Computerbase testet mit einem auf 4,4GHz übertakteten i7 4770K, bei dir wird die Leistungsaufnahme im Vergleich immer niedriger sein.

Hakuzwei schrieb:
Wie ist das System Power technisch ggü. dem Seasonic?

Siehe oben.

Ah ich sollte mir angewöhnen nicht nur die Tabellen zu gucken und das Fazit zu lesen... :D
Also sollte damit klar sein, das das S12G das Netzteil der Wahl ist, eigentlich hätte ich ja schon beim Preis Unterschied stutzig werden müssen...
Wie dem auch sei, vielen Dank für die ausführliche und tolle Beratung!

mfg,
Manuel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben