Coolermaster 5 oder 534 besser?

FohlenBoy

Commander
Guten Morgen,
ich stehe kurz davor mir einen E7200 oder E8400, die Ati 4850, das Gigabyte DS3 oder Asus P5K und den Groß Clockner zu kaufen, nun braucht es noch eines Gehäuses.

Vorgeschlagen wurden mir mehrfach der Coolermaster 5 bzw. 534.

Ich habe mir verschiedene Tests und Vergleiche angeschaut, sehr viel nehmen sich die Beiden ja nicht.

Durch den Groß Clockner hätte ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter, der ja anscheinend nicht schlecht zu sein scheint.
Mit dem Coolermaster 5 wären das dann drei Lüfter, was doch kein Nachteil gegenüber eventuellen zwei 120mm Gehäuse Lüftern wäre, zumal man den hinzukaufen müsste und das 534 jetzt schon 6€ teurer ist als der 5er

Frage:

1) Würde der Groß Clockner in beide Gehäuse passen? Eigentlich müsste er dies, denn die Gehäuse sind ca. 3cm breiter als der Kühler. In diesen "Kompatibilitätslisten" wird der Clockner leider nicht aufgeführt.

2) Welches der beiden Gehäuse sollte und kann ich beruhigt nehmen? Wenn beide nicht passen, welcher Aternativen um die 50€ bei Hardwareversand gingen?

3) Ist die Kühlleistung bei beiden Coolermaster Gehäusen vergeichbar bzw. nehmen die sich nichts?

Vielen Dank

1. weiss ich leicher nicht
2. ich habe das 5er für meinen Vater besorgt... echt spitze das Teil. Kann ich nur empfehlen.
3. weiss ich leider nicht

so weit so banane

bonGy

Zuletzt bearbeitet: (vorher Schmarn geschrieben O_o)
Hi,
das COsmos sprengt aber den Preisrahmen gewaltig.
Ich würde das 534 nehmen und noch einen 120er Lüfter für hinten dazukaufen.
Das Centurion5 hat vorne nur einen 80er Lüfter und der könnte recht laut sein.
Der Clockner sollte in beide reinpassen.

Schau mal da rein. Vielleicht ist da der Kühler und eins der Gehäuse dabei.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der EKL Groß Clockner wird auf jeden Fall in Coolermaster Centurion 5 reinpassen und da beide Gehäuse 5 & 534 gleich breit sind, passt er dementsprechend in 534-er auch rein, ich weis es deshalb weil ich eine Xigmatek HDT-S1283 in Centurion verbaut habe, der wiederum 2mm länger ist als der Clockner, von da her passt! Was die Kühlleistung anbetrifft, kann ich nur vom Centurion 5 berichten, weil ich mit Gehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht habe und denk mir mal, dass Du mit dem Gehäuse auch gut bedient bist! Übrigens, ich würde an Deiner Stelle, mir kein altes Board mehr kaufen, nimm lieber ein P45-er Board, z.B Asus P5K-Pro/E/Q oder MSIP45 Neo-F/2-FR!;)

@ Müslimann
Was meinst du denn mit dem Cosmos?

@ nfszocker
Über die Sache mit dem Mainboard habe ich sehr viel recherchiert und geredet. Um es kurz zu machen: für ein gutes 45er Board fehlt mir das Geld, außerdem kommt 2009 eh ein neuer Sockel heraus und PCIe 2.0 bringt eh nur einen Leistungsunterschied von knapp 5%.
Da nehme ich lieber ein günstigeres und ausgereiftes P35er Board und das DS3 oder das MSI Neo 2FR wurden mir hier mehrfach empfohlen.

Woanders meine welche, dass das 534er besser sei, weil angeblich der 120mm Lüfter besster ist, als der 80mm und 120mm Lüfter im 5er...

Das mit dem Desgin nimmt sich bei Beiden nichts :)

Mir gehts um die Kühlleistung, wird die bei beiden Gehäusen gewährleistet sein? 534er hat größere Lüfter, das 5er mehr Kühler, die aber kleiner sind.
Nur käme bei mir ja noch der Gehäuselüfter dazu, der angeblich beim Clockner mitgeliefert wird.

Hi!

Natürlich hast Du mit einem 120mm Gehäuselüfter im Front dem 80mm gegenüber, gewisse Vorteile und wenn Du noch ein zusätzlicher Lüfter mitgeliefert bekommst, würde ich zum 534-er greifen!;)

Zurück
Oben