Passt eine 4080 in einen CoolerMaster Q300L?

avalance

Ensign
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Hi Forum,

ich überlege zeitnah eine andere Grafikkarte zu holen. Als Gehäuse dient ein Q300L von Coolermaster mit ausgesägten Lüfterslots (2x vorn 2x oben 1x unten 1x hinten) worin sich langsam drehende Noiseblocker 120er und ARCTIC P12 PWM PST RGB befinden. Bin mit dem Case echt happy und die Temps+Lautstärke sind super.

Wenn ich da so rein gucke, kam mir der Gedanke, dass meine 2070 von MSI ja schon relativ "geht so" rein passt. Angeblich sollen 36cm Karten passen - dann vermutlich ohne Lüfter vorne? Und wie ist denn das mit dem Abstand zur Aussenwand, die 4000er sind ja doch relativ tief(breit? hoch?) und dann muss ja noch das Stromkabel seitlich dran (wobei da gibt´s ja auch "Adapter" im Winkel).

Und ;) Netzteil (vermutlich muss ich das wechseln) da wär das nächste, so eine 4080 was ich bisher gesehen habe, hat ja locker 3 Slots in der "Dicke" und ontop nochmal einen halben, da würde ja der Lüfter der Karte direkt über´m Netzteil hovern?

  • Hat jemand einen Q300L und eine 4070Ti oder 4080 (oder 90) verbaut?
  • ist die 4080 FE die kleinste Karte die´s gibt (Länge / Dicke) ?
  • kommt da noch was (vll irgendwelche Modelle in Aussicht die kleiner sind, die Platinen sind ja im Vergleich doch winzig)
  • was gibts denn für alternative Gehäuse die relativ klein sind, günstig und ausreichend Airflow haben?

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Grüße,
aVa
 
Ich hatte mal das Q300P, mit einer RX580. Ich würde es nicht tun.
 
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Du kannst doch einfach selbst nachmessen, ob die 36cm inkl. oder exkl. Frontlüfter sind?!
Aber selbst wenn die 36cm ohne Lüfter sind (also noch 335mm), passt da noch eine RTX4080 davor.

Das entspricht genau dem Platz in meinem NR200p und da ist auch eine Ventus 3X OC 4080er drin.
Nebenbei hat das Case 4 Slotblenden. Somit sind also auch 80mm dicke Grakas kein Problem.
So dick ist keine aktuelle Graka. Das Schlimmste was es aktuell gibt ist die 4090er Gigabyte Aorus Master mit 75mm.

Das größte Problem ist die Höhe der Karte mit angestecktem Adapter. Bei dir ist 160mm Höhe das Maximum.
Du brauchst ein Karte mit tief liegendem Anschluss oder ein Custom-Kabel, was nicht so steif ist, wie der mitgelieferte Adapter. Aber grundsätzlich passt das alles... Siehe hier in meinem deutlich kleineren Nr200p.

Wenn die Karte in mein 19L-Gehäuse passt, dann passt sie auch locker flockig in dein 34L-Case.

11.jpeg


Hier gehen offizell nur 335mm-Grakas rein und keine 360mm. Trotzdem ist da immer noch Luft nach vorn.
 
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Wenn der sagenhafte Cablemod-Adapter denn mal endlich verfügbar wäre, wäre das die Lösung der
Höhen-Probleme, aber leider kommt da nix außer Ankündigungen.
 
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@Tom-S
Den sagenhaften Adapter braucht aber eigentlich auch niemand.
Fast jedes Custom-Kabel ist selbst mit geradem Stecker weich genug, um in der Höhe keine Probleme zu machen.

Ich habe 158mm Platz in der Höhe und die Karte ist bereits 136mm hoch.
Und selbst die verbleibenden 22mm brauche ich nicht. Bei 145mm ist Schluss... mit geradem/nicht gewinkeltem Stecker.

Es gibt so viele Shops, die dir das Custom bauen. Du kannst dir die Länge, Farbe, Sleeving, Kabelkämme etc. alles aussuchen und zahlst ungefähr die Hälfte dessen, was bei CableMod nur der Adapter ohne das eigentliche Kabel kosten würde. CableMod ist einfach überzogen...

Ich habe ca. 27€ für mein Kabel gezahlt und das läuft ohne irgendwelche Adapter direkt ins Netzteil.
Wirklich simpel und preiswert.
 
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Ja das sollte man dem TE aber auch nahelegen, mit dem neuen Netzteil auch ein dazu passendes
12HPWR Custom-Kabel zu kaufen. Das zur Zeit verbaute TX550M ist für eine 4080 eh zu schwach
oder zumindest stark grenzwertig.
 
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@Mr. Smith hast du die extraweiche Silikonummantelung für dein Kabel gewählt?

Mich kotzt es auch dermaßen an, dass dieser Kabelklotz mit den 4 Anschlüssen das Gesamtbild verschandelt.

Überlege nur, ob ich das Kabel von be quiet! nehme oder ein Modkabel.
 
Als Besitzer einer 4080 FE kann ich sagen, dass der neue 180°Stecker auch bei Custom-Kabel mindestens 3cm Abstand braucht, beQuiets gíbt bei ihrem Kabel 4cm an. Das kommt bei der Berechnung zum Platz zur Seitenwand noch hinzu. Am elegantesten wäre ein 90° Winkelstecker, da gibt es aber nichts.

Der original Adapter bei der FE ist aus elektromechanischer Sicht gesehen eine Fehlkonstruktion, Laien sagen dazu "Totaler Schxxß Schrott". ;)
 
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Khalinor schrieb:
@Mr. Smith hast du die extraweiche Silikonummantelung für dein Kabel gewählt?
Siehe...
Es ist das mit dem Silkonmantel, weil ich wirklich nicht viel Platz habe.
Das habe ich aber auch nicht bereut. Sieht super aus und ist extrem flexibel.
 
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Mr. Smith schrieb:
Mein Define R6 macht da keine Probleme (Glasscheibe ist schon dran) aber wie gesagt, es sieht verboten aus ... :(
Anhang anzeigen 1319340

Netzteilseitig bräuchte ich auch tatsächlich nur 2 Stecker. Mehr bietet das be quiet! Kabel auch nicht.
 
@Khalinor
Kann man so natürlich auch bestellen.
Einfach den Dual-Adapter nehmen und dein genaues NT-Model angeben. Dann passt das schon.

Pro Anschluss sind 300W zulässig. Da macht auch eine 4090 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Siehe...
Es ist das mit dem Silkonmantel, weil ich wirklich nicht viel Platz habe.
Das habe ich aber auch nicht bereut. Sieht super aus und ist extrem flexibel.
Das ist aber laut Beschreibung für ATX 3.0 Netzteile, oder?

Da fehlt die Verschaltung der Steuersignale und deshalb wird es an einem ATX 2.4 Netzteil nicht funktionieren.

Oder habe ich etwas übersehen? Ist Dein Netzteil ATX 3.0?

Man kann eine 4090 auch nur mit zwei Strängen bedienen, das merkt sie und zieht dementsprechend weniger Strom. Von 2-4 Anschlüssen funktioniert, nur nicht ein Strang, dann bleibt's dunkel. Je mehr Stränge angeschlossen sind, desto mehr Strom darf die Karte ziehen.
 
@juwa
ATX 3.0 hat nichts mit 12VHPWR zu tun. Ein Netzteil kann mit und ohne 12VHPWR-Plug voll ATX3.0-zertifiziert sein. Hingegen können Netzteile mit einem nativen 12VHPWR-Anschluss zwar ATX3.0 konform sein; sie sind es aber nicht zwangsläufig.

ATX3.0 besagt nur, dass das NT gewisse (höhere) Toleranzen für Spannungsspitzen und Einschaltströme haben muss. Das war bei RTX3000 aber eigentlich ein viel größeres Thema, als als jetzt bei RTX4000. Die Karten laufen immer schön innerhalb ihrer Specs.

Hingegen ist nV's 12VHPWR-Stecker mit seinen 2 bis 4 SensePins natürlich auch keine Wundertüte.
Der Adapter der 4090 hat 4 SensePins, die 4080 hat 3 und die 4070Ti nur 2... weil die jeweiligen Adapter halt auf 4x8Pin, 3x8Pin und 2x8Pin auflösen.

Das ist aber einfach nur ein Ground-Kontakt, der dann an der Netzteilseite, durch das Einstecken der 8Pin-Steckers geschlossen wird. Somit geht die Karte einfach davon aus, wenn an allen 4 SensePins ein Ground anliegt, dass auch alle 4 Stecker eingesteckt sind. Das ist aber nicht zwangsläufig der Fall.

z.B. sind die Ausgänge bei BeQuiet für 300W (pro Ausgang) konzipiert. Bei manch anderen Herstellern nur für 150W. D.h. bei den hauseigenen BeQuiet-Adaptern gehen je 8Pin-Anschluss am NT einfach 2 SensePins gleichzeitig rein. Somit sagt die Karte bereits bei 2 angesteckten 8Pin-Kabel "OK, alle 4 SensePins geschlossen. Es können bis zu 600W gezogen werden".

Die Karte selbst kann nicht wissen, wie viele Stecker benutzt werden. Sie erkennt nur ob Ground anliegt oder nicht. Ob der Ground von 4, 3 oder nur 2 Steckern kommt ist egal.

Theoretisch könnte man auch alle 4 SensePins auf einen einzigen 8Pin brücken und anstecken.
Die Karte gibt dann automatisch Vollgas; obwohl nur 1x8Pin angesteckt ist. Das Netzteil findet es halt nicht so toll und wird irgendwann ggf. abschalten und das Kabel wird auch hübsch warm werden.

Somit kannst du die Custom-Kabel einfach an jedes ATX 2.x-Netzteil anschließen und sie werden ohne Einschränkung laufen (sofern die Ausgangsleistung des NT'S ausreichend hoch ist).
 
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@Mr. Smith
Habe mir das angeschaut, je nachdem welche dieser Pins auf Masse liegt weiß dann die Karte, wieviel Strom sie ziehen darf. Mich hat verwirrt, dass da nur von ATX 3.0 gesprochen wird und nicht von ATX 2.4. Sind die Pins korrekt über eine banale Logikschaltung korrekt verschaltet, bekommt sie die Signale natürlich auch von einem ATX 2.4 Netzteil. Man kann das auch manuell durch löten lösen und die Pins so auf Masse legen, dass die Karte denkt sie könnte an nur 2 Strängen auch mehr als 600W ziehen.

Als wenn das Kabel so funktioniert, ist es empfehlenswert, welche Ausführung hast Du gewählt? Ich würde noch gerne auf einen Winkelstecker warten wollen, ist aber nicht lieferbar... vielleicht wird es mit der Veröffentlichung der 4070 TI nun besser werden, denn die Adapterlösung ist einfach nur Scheixxxxe. Verstehe sowieso nicht, da entwickeln Ingenieure einen Halbleiter mit Milliarden Transistoren, scheitern aber an einem Stecker? Hallo? ;)
 
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@juwa
Ich habe genau das oben verlinkte "600W Triple 8 Pin to 12VHPWR 16 Pin Power Cable" gekauft und einfach nur mein Corsair SF750 als Netzteil angegeben. Die restlichen Specs wie Länge, Farbe etc. sind ja reine Geschmackssache.

Genau genommen ist es bei der 4080 natürlich kein 16Pin-Kabel (bzw. kein 12+4 Pin-Kabel), da die 4080 nur 3 SensePins hat/nutzt. Somit ist es eigentlich ein 12+3 Pin-Kabel. Beim mitgelieferten Adapter von nV ist hier einfach ein Pin abgeschnitten.

Somit kommen an meinen 3x8Pin-Kabeln am Ende je 8Pin-Terminal nur 4 Drähte und 1 SensePin an. Sieht man auf dem Foto vom Kabel nicht sonderlich gut. Die Last wird gleichermaßen auf alle 3 Ausgänge verteilt. Da die Karte im Schnitt nur ~300W zieht, sind das also ziemlich unbedenkliche 100W je 8-Pin Stecker.
Da wird natürlich noch lange nichts warm o.ä.

Für eine 4090 bestellt man einfach genau das gleiche Kabel. Dann hat man halt nicht 100W pro Terminal, sondern max. 150W pro Terminal. Das ist ohnehin das Minimum das hier jedes Netzteil liefern muss, da der 12V 8-Pin-Ausgang ja für 150W vorgesehen ist.
 
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@Mr. Smith

Ich habe ja auch "nur" eine 4080. Die Karte ist in Spielen bei mir recht genügsam, ich habe bei mir noch nie mehr als 280W Verbrauch gesehen. Neben den 3 Strängen bekommt die Karte auch Strom über den PCIE Steckplatz der soweit ich mich erinnere auch noch einmal 150W liefern kann. Bei 12V sind das immerhin 12,5A, darum sollte man auch die Leitungen möglichst kurz halten und deswegen ist das Custom-Kabel ein toller Tipp, Danke.

Mit Ausführung meinte ich die der Drähte, die gibt es ja in drei verschiedenen Varianten. Tendiere zu "Ultra-Soft Silicone Wire".

WIe lange war die Lieferzeit?

Ach ja, ich habe das Corsair HX 850 (was gar nicht nötig war weiß ich jetzt) und da kann ich zwischen Monorail und Multirail umschalten; es steht auf Monorail, also ist es im Prinzip egal, von welchem Ausgang der Strom kommt, erhöht eben nur den Querschnitt der Drähte zur Karte. Bei Monorail kann man die komplette Power von einem Stecker ziehen, bei Multirail macht der Strang zu, wenn er zu stark belastet wird.
 
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@juwa
Es ist eine amerikanische Firma; die Fertgung sitzt aber in HongKong...
Das Kabel war bereits nach 2 Tagen im Flieger und nach 4 Tagen hier im Lande. Hing dann leider 7 Tage im Zoll fest. D.h. es hat 11-12 Tage gedauert. Was für ein Custom-Kabel aber immer noch eine super Lieferzeit ist.

Ich habe das silicone-wire genommen, weil der Biegeradius damit einfach nochmals deutlich geringer ausfallen kann. Im Endeffekt hat sich gezeigt, dass das eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Bei den 2,2cm Resthöhe hätte auch das gesleevte Kabel noch leicht Platz gehabt. Aber ich habe ohnehin das Mesh-Sidepanel montiert, damit spielt es dann auch keine Rolle mehr.

PS:
Der Tower-Kühler ist genau 158mmm hoch und man sieht ja, dass das Kabel niedriger liegt.
Und da ist keinerlei Stress auf dem Kabel oder dem Stecker.

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PSS:
Aus dem PICe-Slot kommen 75W raus.
 
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@juwa & @Khalinor

Ein Kumpel hat sich einen Build aufgesetzt mit einem Lila/Weiss-Theme (wer's mag) und hat gestern sein Kabel für sein BeQuiet-NT von modDIY erhalten. Sonderwünsche die auf Website nichtmal zur Auswahl stehen, werden im Zweifelsfalle also auch erfüllt.

Das Ganze ist 80cm lang.
Durch das Sleeving ist das Kabel, wie zu erwarten, etwas steifer geworden.
In der Realität dürfte der Biegeradius in etwa 1cm in der Höhe der Grafikkarte zusätzlich auftragen.

Das Sleeving geht ohne Schrumpfschlauch direkt bis in den Stecker hinein. Das düfte der Flexibilität des Kabels etwas helfen. Einzig an den 2 SensePins ist etwas transparenter Schrumpfschlauch benutzt worden.
Das ist aber baulich auch nicht anders möglich, da der Eingang der SensePins zu eng ist und das Sleeving den Querschnitt dermaßen vergrößern würde, dass man das Kabel dann nicht mehr in die Buchse bekommen würde.

Wenn es also platz-technisch um den letzten Zentimeter geht, einfach die Silicone-Variante nehmen.



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