CoolerMaster ATCS 840 leiser machen

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
505
Hallo CBler,

ich würde gerne wie schon gesagt meinen CoolerMaster ATCS 840 leiser machen. Im Moment hört man ihn schon noch "pusten" dass würde ich ihm gerne abtrainieren.
Gegeben sind im Moment die im Lieferumfang enthaltenen Lüfter d.h. 3x 230er (einer in der Front und zwei im Deckel) und zwei 120er (einer an der Rückseite einer in der Mitte von meinem Be Quiet Dark Rock Pro C1 CPU-Kühler, dieser zieht und pustet gleichzeitig zwischen den zwei Towern).
Ich denke PWM machen da am meisten Sinn oder?

Gesteuert sollen alle Lüfter von meinem ASUS Maximus IV Extreme-Z. Dieses hat genügend anschlüsse um die Lüfter zu versorgen. Ist die Lüftersteuerung von diesem Mobo ok, oder soll ich lieber auf eine externe Lüftersteuerung zurückgreifen? Etwa wie die Scythe Kaze Server.

Meine Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3 ist natürlich auch nicht die leiseste aber diese soll im Dezember gegen eine der neuen Generation ausgetauscht werden.

Geld spielt im Moment mal keine Rolle. Ok übertreiben müssen wir es auch nicht :P Bin Schwabe, nicht Geizig aber Sparsam ;)


Habe jetzt schon einiges von den Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter gehört, einige sagen gut andere schlecht. Was bringen die denn jetzt wirklich? In welchem Einsatzgebiet taugen die was, in welchem eher weniger?

Soooo ich danke euch mal schon jetzt für eure Hilfe!


GuAndi
 
Hallo,

PWM ist überflüssig. Ein klassischer 3pin reicht vollkommen.

Eloops sind sinnvoll für Radiator bzw. Kühler Belüftung da diese hohen Luftdruck aufbauen können. Als leise empfinde ich diese nicht.

Die erste Frage lautet, wie viele Lüfter du überhaupt brauchst. 3x230er Lüfter brauchst du nicht um Hardware in diesem Gehäuse Kalt zu bekommen. Meine Meinung nach reichten da 2x120er voll und ganz.

Die Asus Lüftersteuerung bekommt die zwei locker geregelt.

Gute Kanditaten wären:

Silent Wings 2
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html

Diese kannst du auch fest auf 7V einstellen. Dann bekommt man von den Lüftern nichts mehr mit.

Grand Flex
http://geizhals.at/de/scythe-grand-flex-120-800rpm-sm1225gf12sl-a983304.html

Sind brand neu und habe sehr gute Kühl und Lautstärke Eigenschaften.

Drehen bis max 800. Wenn du die mit dem Mobo etwas runterregelst bekommst du gar nichts mit.

Sowohl der einer als auch der anderer wird direkt mit Entkopplung geliefert.
Somit wird verhindert, dass die Lüftervibrationen auf das Gehäuse übertragen werden.
 
Nein. Das Problem an extragrossen Lüftern ist, das diese nicht viel gekauft werden und daher die Modelle, die auf dem Markt sind nichts taugen. In der Praxis bedeutet das hohe Anlaufspannungen und hörbare Lagergeräusche.

Wenn möglich, würde ich eher mit dem Mainboard die Lüfter regeln - dann kann man das so programmieren, dass die hochdrehen, wenn es deiner Hardware warm wird.
 
Hmm klingt auch irgendwie logisch :)
Dann werde ich auf jeden Fall schauen das ich auf die 120er 3-Pin umsteige.
Ich werde mir daheim noch mal die Silent Wings genauer anschauen - sind ja auf meinem Dark Rock auch dabei.

Vielen Dank euch zwei :D
 
Zurück
Oben