CoolerMaster C700P wie korrekt kühlen?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.716
Hallo zusammen, hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte um meine Temperaturen zu senken,

ohne, dass ich alles auf Wakü umbauen muss?

Folgendes:

Ich habe ein C700P
1x 360mm Radiator Front
6x 120mm SilentWings3 Front (Push/Pull)
2x 140mm SilentWings3 Oben
1x 140mm SilentWings3 Hinten

------

Ich habe mich gewundert, warum meine 3090 bei 99% Last auf 81°C geht bei 2250 RPM. Das ist untypisch und sehr hoch. Trotz vieler Lüfter die allesamt mit 12V laufen (maximale Drehzahl) wird die Karte sehr warm.

Sobald ich die Seitentür (Glas) aufmache, sinkt die Temperatur auf 77°C und die Lüfter drehen nur noch mit 2050 RPM. Das ist ein hörbarer Unterschied.

Ich habe nun bemerkt, dass durch die Mehrleistung, das Netzteil mehr Leistung zieht und dadurch wärmer wird. Das Problem hierbei ist, dass die Gesamtlast des Systems dennoch nur bei ca. 470W liegt. Da mein NT rund 1000W hat, läuft der Lüfter erst gar nicht an.

Diese Wärme drückt nun von unten an die Rückseite der Netzteil Abdeckung und erwärmt diese wie eine Pfanne auf dem Herd.

Die warme Luft steigt dann von unten genau in die GPU. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das ändern oder verbessern könnte. Hat jemand eine Idee?
135f170c.jpg
 
naja die silent wings sind jetzt nicht bekannt für ordentlich volumenstrom oder statischen druck. evtl fehlt einfach die frischluftzufuhr durch den radiator, bzw den eher mittelmässigen lüftern bei der push/pull konfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Eine hochgezüchtete Grafikkarte wird leider nun einmal auch sehr warm. Meine Sapphire RX 5700 XT Pulse war bei Last auch schon öfter mal bei 80 Grad.

Den Radiator in die Front zu setzen, finde ich selbst auch nicht unbedingt optimal. Du ziehst von außen zwar kühle Luft rein, welche sich aber gleich am Radiator erwärmt und dann noch durch dein gewähltes Push & Pull mit mehr Kraft in Richtung der Grafikkarte gepustet wird.

Lässt es dein Gehäuse zu, daß du die oberen 140er Lüfter und den 360er Radiator mit den drei 120er Lüftern tauscht? Einfach mal als Gegentest?
 
Ich weiß nicht warum, aber ich habe jetzt einfach den hinteren SilentWings3 durch einen bestimmt 7 Jahre alten und noch unbenutzten 140er Corsair Lüfter mit spürbar mehr Durchsatz ersetzt und die Temperaturen sind auf einmal total anders.

Im Idle sind die Temperaturen von 47°C (0 Fan Mode) auf 38°C gesunken und unter Last von 80°C bei 2250 RPM auf 78°C bei 2040 RPM. Nur durch den Tausch eines stärkeren Lüfters hinten.

Kann es sein, dass ich zu wenig Druck im Case hatte, so dass jetzt ein stärkerer Luftzug entsteht (Senkung der Idle-Temperatur) und die Warmluft unter Last schneller abtransportiert werden kann?

Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:

Danke dafür! Ich verstehe nur noch nicht ganz wie und wo dieses Bracket unten installiert werden soll Oo. Unten sitzt doch dass Netzteil und darüber befindet sich die Abdeckung.
 
Wie es aussieht wird es darunter geclipt - wahrscheinlich ist der Boden an den gleichen Stellen abnehmbar?:

bracket.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Puh, ich frage mich echt wie das passen soll. Mein Netzteil ist ein langes Monster ^^. Das würde den ersten Lüfter direkt mal komplett blockieren. Außerdem schwirren da die ganzen Kabel rum ^^. Aber ja, unten ist ein Staubfilter verbaut, so dass man tatsächlich die Luft ansaugen könnte....hmmm....sehr interessant. Leider bekommt man das Bracket scheinbar nicht mehr zu kaufen, sonst würde ich das sofort bestellen und einfach mal testen.

Danke auf jeden Fall für die tolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Habe bei mir das gleiche im PC, ist schon ein Trümmer.
Bei mir ist es in der rechten separaten Kammer, da kann es sich ruhig etwas aufheizen, da ist sonst nichts.
 
Zurück
Oben