Coolermaster Centurion RC 534 - Frage 2. Lüfter

being-at-home

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich will morgen bei hardwareversand meinen Rechner bestellen und hab mich für o.g Gehäuse entschieden.

Jetzt hab ich mal anschließende Fragen:
Bereits eingebaut ist ein 120er Frontlüfter, hinten gar keiner! Kann ich das erstmal so, wie es ist in Betrieb nehmen, oder überhitzt dann gleich irgendwas?

Auf kürzere Sicht soll hinten natürlich auch ein zweiter, gleich großer Lüfter rein.

Hat jemand das gleiche Gehäuse UND hat gleich einen zweiten Lüfter einbauen lassen? Oder selber eingebaut? Wenn ja, welchen?

Gleich noch blöd gefragt, weil noch nie gemacht: Wie groß/aufwendig ist der Selbsteinbau eines Lüfters? Ich bin da echt Anfängerin, lerne aber gerne und schnell dazu ;)

Eingebaut wird übrigens ein C2D 6400, Asus P5B, 8600 GTS.

Schon mal lieben Dank fürs Antworten.
Eure being-at-home
 
Du kannst den PC auch ohne hinteren Lüfter betreiben, weil ja eine Minimalentlüftung durch das Netzteil erfolgt (es sei denn, Du hast eines der ganz seltenen Passivnetzteile, glaube ich jetzt aber 'mal nicht). Ist aber nur eine Notlösung, spätestens, wenn Du dem System durch 3D-zocken richtig "einheizt" bzw. wieder die heißen Sommertage kommen, werden sich Deine Komponenten sehr über eine Zusatzklimatisierung durch einen hinteren 120er-Lüfter freuen :D

Das Gehäuse ist ja für den Einbau eines hinteren Gehäuselüfters schon vorbereitet, sprich: die Aussparung am Chassis und Bohrungen für die Schrauben sind bereits vorhanden. Damit wird der Einbau ein Kinderspiel von vielleicht 1 Minute: Im Regelfall wird der Lüfter mit 4 passenden (standardisierten) Schrauben geliefert, einfach den Lüfter von innen an das Gehäuse drücken und von außen dann die 4 Schrauben hineindrehen, Lüfterkabel an das Mainboard oder Netzteil anschließen und fertig :)

Der hintere Lüfter sollte immer ausblasend montiert werden; die Luftrichtung ist auf den meisten Lüftern mit einem kleinen Pfeil am Rahmen markiert, ansonsten bläst die Luft meistens immer zu der Seite des Lüfters, auf der man die Kabelzuführung von der Nabe nach außen sieht! Also bei einem hinteren Lüfter solltest Du die Kabel sehen, wenn Du von außen durch die Lochblende auf den Lüfter schaust!

LG N.

Edit: Aus dem Sortiment von hartwareversand würde ich Dir den Scythe S-Flex 1200 empfehlen, ist einer der besten und ausgewogensten Lüfter überhaupt! Auf dem Bild sieht man die Kabelführung, d.h. dieser Lüfter bläst die Luft nach vorne, in Richtung Betrachter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke,

gehört zwar nicht unbedingt hier hin - aber mal ein Lob an alle :daumen: :

als totale Anfängerin im selber-bauen fühle ich mich hier echt gut aufgehoben! Keine blöden Kommentare, kein: "nimm doch DAS, kostet zwar 200 Euro mehr, aber ist ja wurscht, ob du's hast oder nicht. denn das, was du willst, ist eh von gestern".

Jetzt freu ich mich noch auf Lüfter-Ideen und dann geht's morgen los!

Hach, da ist ja schon einer! Danke!

being-at-home
 
Klar doch, gerne :)

Wie gesagt (s. mein Edit oben), eine TOP-Empfehlung wäre der Scythe S-Flex; ansonsten, falls Du den Lüfter nicht bei Hartwareversand bestellen musst, wäre ein echter "Geheimtipp" in Sachen sehr gutes P/L-Verhältnis auch der Yate Loon D12 SL 12 mit Stecker, zu beziehen bei Noisemagic -> Shop -> Lüfter -> Yate Loon, aber Achtung, dieser Lüfter wird ohne Schrauben geliefert (habe ihn selbst :cool_alt:), also in diesem fall die Lüfterschrauben gleich separat mitbestellen! Oder, auch noch ganz gut und nicht allzu teuer: Die Revoltec Dark-Serie, die sind serienmäßig beleuchtet in verschiedenen Farben, z.B. in blau der Revoltec Dark Blue.. Nur eine kleine Auswahl, werden sich ja noch andere melden...;)

LG N.

Edit: ach ja, für die Lüfterschrauben brauchst Du einen Kreuzschlitz-Schraubendreher (= Philips) Größe PH1, nur der Vollständigkeit halber!

Edit2: noch'n weiter Tipp: Bevor Du den Lüfter bestellst, schau' Dir schon einmal an, wo Du ihn später anschließen willst, also z.B. wo der Fan-Anschluss auf dem Board sitzt, und wie weit dieser Anschluss vom Lüfterplatz hinten am Gehäuse entfernt ist. Manche Lüfter haben nämlich nur recht kurze Kabel und es könnte sein, dass sie nicht bis zum Anschluss reichen! Im Zweifelsfalle daher gleich ein solches Verlängerungskabel mitbestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das gleiche Gehäuse. Es sind 2 Lüfter eingebaut!! Vorne und hinten. Nur auf den Bildern hier im Internet ist immer nur einer drin. Ich war auch überrascht, als ich das gehäuse bekam.
Ist aber ne gute Wahl.
 
Zurück
Oben