Coolermaster Centurion RC 534 - Frage 2. Lüfter

being-at-home

Newbie
Hallo,

ich will morgen bei hardwareversand meinen Rechner bestellen und hab mich für o.g Gehäuse entschieden.

Jetzt hab ich mal anschließende Fragen:
Bereits eingebaut ist ein 120er Frontlüfter, hinten gar keiner! Kann ich das erstmal so, wie es ist in Betrieb nehmen, oder überhitzt dann gleich irgendwas?

Auf kürzere Sicht soll hinten natürlich auch ein zweiter, gleich großer Lüfter rein.

Hat jemand das gleiche Gehäuse UND hat gleich einen zweiten Lüfter einbauen lassen? Oder selber eingebaut? Wenn ja, welchen?

Gleich noch blöd gefragt, weil noch nie gemacht: Wie groß/aufwendig ist der Selbsteinbau eines Lüfters? Ich bin da echt Anfängerin, lerne aber gerne und schnell dazu ;)

Eingebaut wird übrigens ein C2D 6400, Asus P5B, 8600 GTS.

Schon mal lieben Dank fürs Antworten.
Eure being-at-home

Du kannst den PC auch ohne hinteren Lüfter betreiben, weil ja eine Minimalentlüftung durch das Netzteil erfolgt (es sei denn, Du hast eines der ganz seltenen Passivnetzteile, glaube ich jetzt aber 'mal nicht). Ist aber nur eine Notlösung, spätestens, wenn Du dem System durch 3D-zocken richtig "einheizt" bzw. wieder die heißen Sommertage kommen, werden sich Deine Komponenten sehr über eine Zusatzklimatisierung durch einen hinteren 120er-Lüfter freuen :D

Das Gehäuse ist ja für den Einbau eines hinteren Gehäuselüfters schon vorbereitet, sprich: die Aussparung am Chassis und Bohrungen für die Schrauben sind bereits vorhanden. Damit wird der Einbau ein Kinderspiel von vielleicht 1 Minute: Im Regelfall wird der Lüfter mit 4 passenden (standardisierten) Schrauben geliefert, einfach den Lüfter von innen an das Gehäuse drücken und von außen dann die 4 Schrauben hineindrehen, Lüfterkabel an das Mainboard oder Netzteil anschließen und fertig :)