Coolermaster CM 690 für Dauerlastbetrieb ?

llllllll

Ensign
Ich benutze meinen PC im Dauerlastbetrieb, entsprechend hohe Temperaturen sind daher vorhanden.

Ich suche ein neues Gehäuse was zum einen das Netzteil unten haben soll, sowie Vorrichtungen für mindestens 4 Lüfter.
Finde das CM 690 nicht schlecht und überlege jetzt welche Gehäuselüfter ich holen soll.

Bringt es etwas Lüfter mit 800 odeer mehr Umdrehungen auf 500 zu drosseln? da hatte ich nämlich vor.
2 Lüfter für das absaugen der Luft und 5 zum reinblasen. Oder wie tut man bei diesem Gehäuse am besten die Lüfter in der Öfnungsklappe installieren? Saugend oder blasend?

Meine drei Lüfter-Favoriten sind

noctua NF-S12-800
noctua NF-P12
Scythe S-FLEX SFF21D (800rpm)

Was meint ihr so dazu ?

Wie wichtig ist die Lautstärke?

Zwei Scythe Maru 140x140x25mm mit 1.200 U/min und dann etwas runterregeln für den Deckel, hinten einen 120er und vorne einen 120er (wegen des Festplatten). Mehr brauchst du nicht.

hinter das mobo kann man noch nen schmalen 80er installieren ;) hält das board an der stelle besonders kühl ...
ich würde auf jeden fall ne lüftersteuerung dazu kaufen!

Immer mehr Lüfter raus als rein blasen lassen, sonst entsteht eine Wärmestau!

ZooLxp schrieb:
hinter das mobo kann man noch nen schmalen 80er installieren ;) hält das board an der stelle besonders kühl ...
ich würde auf jeden fall ne lüftersteuerung dazu kaufen!

Also ein Review das ich die Tage gelesen habe, meinte, dass dies bestenfalls so 1-2° brächte und ist somit vermutlich höchstens eine weitere lärmquelle.

;) mein pc steht hinter einer wand ... lärm macht mir also nix ...
obs jetzt wirklich so laut is hängt ja auch am lüfter :) und 1-2grad sind nicht zu unterschätzen

Also erst einmal ist das 690 sehr zu empfehlen.
Ich habe bei mir flüsterleise Fractal Design Lüfter laufen, die 120er habe max 1000rpm und die 140er max 600rpm.
Ich habe die lüftersteuerung voll aufgedreht. Du kannst 3 140er und 3 120er installieren, für einen besseren luftstrom würde ich aber keinen in die seitenwand bauen.
Lüfter: Klick mich

Was spricht denn gegen 120er Lüfter? Also wenn ich diese anstatt der 140er nehme? Haben die zu wenig Leistung? Sollte schon nicht zu laut werden das System.

Das PC-7F von Lian Li oder das Antec P182 finde ich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das CM 690 bestellt und dazu 5 Scythe S-Flex 120mm mit 1200 Umdrehungen. Jetzt meinte ein Bekannter ich hätte lieber die mit 800 Umdrehungen bestellen sollen, da diese ausreichen würden.

Welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen?

Die S-Flex 1200 laufen auch bei 5V an - die 800er nicht, die laufen erst ab 6-7V zuverlässig an. Du kannst dann also die Lüfter problemlos auf 7V oder gar auf 5V klemmen. Die 800er sind also nur sinnvoll wenn man die dinger eh bei 12V laufen lässt.

Ka mit den 12V oder 5v Betrieb kenne ich mich nicht aus, hole daher eine Lüftersteuerung.

Aber dann ist gut das ich mal das richtige bestellt habe.

Jetzt überlege ich welchen Cpu Kügler ich mir passend dazu holen soll Scythe mugen oder Ninja 2 sind die Favoriten und natürlich welche Lüftersteuerung.

Villeicht die Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung http://www3.atelco.de/3AeWB0V8RoiWk4/articledetail.jsp?aid=9739

Oder gibts noch eine andere die Ihr empfehlen könnt?

Hab doch die Kaze Master geholt und 4 Lüfter einegbaut jetzt is das Gehäuse, habe heute den ersten Probelauf unter Last am laufen bisher sind die Temps ok.

Nur was ich nicht weiß, wie breit darf der 80mm Lüfter sein um die Cpu bzw. das Mainboard von unten anzublasen? Ein normaler 80mm Lüfter war zu breit.

Zurück
Oben