Quadcore für Dauerlastbetrieb?

Das Seagate mittlerweile auch 24/7 Festplatten für SATA baut, habe ich noch nicht gewusst. Lange Zeit hat sich kein Festplattenhersteller, der im SCSI Markt tätig war, darauf herabgelassen für SATA Serverfestplatten anzubieten, da man im SCSI Bereich viel höhere Gewinne einfährt. Da Western Digital keine SCSI-Versionen seiner Festplatten anbietet, waren die halt die ersten die 24/7 und 10k RPM Festplatten für SATA herausgebracht haben. Scheinbar hat jetzt auch Seagate seine Meinung geändert oder den SCSI-Markt aufgegeben. Da die Platten von WD und Seagate dann doch sehr ähnlich sind, ist es geschmackssache, welche Platte man nimmt.

öm frage ist mit dauerlast = volllast gemeint beim cpu ? und das dann 24/7 naja ich weiß net ob das überhaupt ein cpu aushält und wenn verkürzt es extrem die lebensdauer des cpus

aber auch nur fals du volllast meinst andrerseits kann man meinen beitrag getrost überlesen

Eine CPU ist für dauerhafte Vollast ausgelegt. Die Lebensdauer wird sich zwar verkürzen, da dann die Temperatur höher ist als beim "Normalbetrieb", aber es sollte nicht zu extrem sein.

Hallo scryed,
ich hatte doch bereits geschrieben: Mehrere Tage hintereinander durchgehend mit 100% CPU-Last,
und zwar für alle Kerne.
Ich werde mal die aufgeführten empfohlenen Komponenten in den Shops/geizhals heraussuchen
und schauen, in welcher Preislage sich die Zusammenstellung einpendeln wird. Gab es eigentlich
eine Gehäuse-Empfehlung? Ich weiß nur, dass Chieftech einen guten Ruf hat.

Alternativ zum Selbstbau gibt es wohl kein Komplettsystem, was sowohl meine Anforderungen
erfüllt als auch im preislichen Rahmen liegt? Die DELL-Server scheinen unabhängig vom
abweichenden Einsatzzweck auch preislich darüber zu liegen.

Chieftec Gehäuse sind gut, sehen aber etwas Trist aus. Ein Antec Nine-Hundred wäre noch zu empfehlen.

also wenns nen recht gutes aber trotzdem günstiges Gehäuse sein soll schau dir mal die Shakoon Rebel9 an:

http://www.alternate.de/html/includ...el1=Geh%E4use&Level2=Midi%20Tower&baseId=7877

also ned grad der Designking aber Funktion/Leistung/Preis stimmen ...

wobei ich würde nen QuadCore CPU halt schon eher in nen angemessen noblen Gehäuse
unterbringen ... lianLi oder silverstone ;):cool_alt:

sprengt dann aber sicher den Preisrahmen ...

Gehäuse evtl. das
Chieftec Uni BH-02B-B-B-OP (etwas kleiner; für 4*92mm Lüfter & 1*120mm Lüfter)
bzw.
Chieftec Uni BA-02B-B-B-OP (etwas größer; für 5*92mm Lüfter & 1*120mm Lüfter)

Ich habe noch einmal nachgeschaut und für Dauerbetrieb + Quadcore würde ich zum teureren Mainboard GA-P35-DQ6 (statt des GA-P35-DS4) greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also wenn ich das zusammenfasse:

CPU: Intel Core2Quad Q6600, 260-300 EUR

Lüfter: Scythe Infinity SCINF-1000 40 EUR

Mainboard: Gigabyte P35-DQ6 210 EUR

Grafikkarte: XFX GF8600GT: 105 EUR

Festplatte: Seagate ST3500630NS 90 EUR

RAM: Kingston KHX6400D2LLK2/4G - Preis unklar, 2x132EUR (Alternate), bei geizhals beginnen die Preise bei ca. 380 EUR

Gehäuse: Chieftech BH-02B-B-B-OP 65 EUR

Netzteil: Bequiet P6-Pro-530W 80 EUR

Gehäuselüfter: ??? (Enermax, HEC, BeQuiet?)

Das ergibt ca. 1114 EUR plus X Gehäuselüfter a Y EUR, plus Software/Betriebssystem, korrekt?
Was mich irritiert, dass es bei geizhals Quadcore-Komplettrechner mit 4GB RAM schon für rund
700 EUR angeboten werden. Allerdings möchte ich die nicht haben...

du kannst auch schon 2kerner für 300 bis 400 € haben... haben wolle tu ich die auch ned :D

... wenn du mal nen Link zu dem Quad mit 4GB am für 700€ hast könnenwir dir auch genau sagen wo der alles ned taugt

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder PC mit Boxedlüfter.
Ist doch völlig egal ob 10 Minuten oder 10.000h Dauerlast.
Der CPU ist das völlig egal.

Der 24/7 Betrieb ist eher für die Festplatten anspruchsvoll.

Du hast jetzt nur noch ein optisches Laufwerk vergessen...
Da würde ich zu dem NEC AD-7173S greifen für ca. 40 Euro.

In das Gehäuse würden passen z.B.
4 * SmartCooler LFM 1592E (leiser) bzw. 1592M (lauter) &
1 * SmartCooler LFM 1512E (leiser) bzw. 1512M (lauter)

Da gibt es allerdings genau wie bei Netzteilen ca. 783 andere Hersteller...

DrLecter schrieb:
Das wird kein Server, sondern soll für Computerschach verwendet werden.
fertiges Programm oder Entwickelt ihr selber?
ich frage deswegen weil Nvidia ja vor kurzem das CUDA rausgebracht hat wo man die doch recht potenten GPUs einbinden kann und evtl würde euch das ja auch nutzen - da wäre dann die GPU nicht ganz unwichtig ;)

Was hälst Du von dieser Grafikkarte?

(XFX GF8600GT Fatal1ty (PV-T84J-U1D) passiv gekühlt)

Das Motherboard und die Grafikkarte sind eindeutig overpowered.:rolleyes:

Wieso sollte man einen über 200€ teures High-End Overclocking Motherboard verbauen?
Ein DQ3/4 würde besser in das Anforderungsprofil passen.

Auch dich Grafikkarte ist nicht wirklich gut gewählt. Fürs Spielen zu schwach und für alles andere zu stark. Eine passive 7600GS wäre sicherlich besser geeignet.

Beim Speicher nimm einfach irgendeinen halbwegs günstigen DDR800er Markenspeicher.
Hier 4GB Corsair für 190€. http://geizhals.at/eu/a256798.html

DS 3/4, nicht DQ

außerdem reicht beim speicher billiger 667er MDT und grafikkarte nimm das billgste was du bekommen kannst wenn eh nich mit gezockt und/oder OC wird. das gesparte geld investier lieber in ein gutes netzteil das ne 100% dauerauslastung der CPU auch über längere zeit fehlerfrei garantieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
@Findus:
Fertiges Programm

@all:
Also doch nicht das teuere Gigabyte-Board, eine günstigere Grafikkarte und günstigeren Speicher. Aber was konkret? Corsair Speicher mag ich eigentlich nicht nehmen wollen, bin Kingston-Fan.
Und was ist mit dem Netzteil? Ich dachte, das BeQuiet sei gut?

Öhm ja sorry meinte natürlich DS3/4. :heilig:

Corsair Speicher mag ich eigentlich nicht nehmen wollen, bin Kingston-Fan.
Wenn du unbedingt willst: http://geizhals.at/eu/a242291.html 4GB HyperX für 315€. Warum du 125€ mehr fürs Fan-sein zahlen willst musst du mir allerdings erklären.:p

Falls Corsair, aus welchen Gründen auch immer, für dich ein absolutes No-go ist, hier eingie Alternativen, die trotzdem noch deutlich günstiger sind: G.Skill 201€ http://geizhals.at/eu/a232206.html
GeIL 208€ http://geizhals.at/eu/a257919.html
OCZ Gold 220€ http://geizhals.at/eu/a248124.html
Mushkin 233€ http://geizhals.at/eu/a255389.html

Das sind alles empfehlenswerte Marken. Leistungsmäßig gibt es zwischen einem Mushkin DDR800er Speicher und einem von OCZ natürlich kein Unterschied.;)

Moin,
warum ich Kingston mag? Weil ich weiß, dass der Speicher qualitativ hochwertig ist und ordentlich Garantie aufweist.

Warum ich Corsair nicht mag? Weil meines Wissens Corsair z.B. bei Apple aufgrund zu hoher Ausfall-/Fehlerquote nicht mehr verbaut wird.

Warum ich sonstigen NoName Speicher nicht mag? Weil ich oft genug gesehen und am eigenen Leib erfahren habe, wie instabil Systeme mit minderwertigem Speicher laufen bzw. immer wieder unmotiviert abstürzen. Sowas möchte ich von Anfang an vermeiden.

Was ist mit dem BeQuiet-Netzteil, taugt das nicht wg "lieber mehr Geld in ein gutes Netzteil" stecken?

Wäre diese Zusammenstellung OK? --> Guggst Du hier

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet sind gute Netzteile, aber es ist wie bei Autos, auch nen BMW oder Benz hat mal ne Panne. Ich persönlich würds nehmen.

Beim MoBo könntest du noch sparen, das DS3 *klick*würde vollkommen ausreichen.

Speicher nimm einen von Shermans Vorschlägen, das sind alles Marken-Speicher.

Gruß, Bam

OK, dann DANKE ich allen Antwortenden für die kompetente, fachlich gute und schnelle Information! *thumbs-up*

Zurück
Oben