• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CoolerMaster HAF922 optische Veränderungen geplant

Bitix

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
780
Hallo zusammen,

wie soll es auch anders sein: Beim ersten PC möchte man sich wohl am meisten Mühe machen und alles schön her richten. So ist es bei mir auch.

Zuerst mal: Ich habe ein Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster und möchte mich darum bemühen optisch (vor allem durch Beleuchtung) etwas daraus zu machen.

Folgendes habe ich geplant:
- Lüftersteuerung einbauen
- Vorne einen AeroCool Lightning Red Edition 200mm (Luftstrom nach innen)
- An der Seite einen AeroCool Lightning Red Edition 200mm (Luftstrom nach innen)
- Oben ist schon ein Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm (Luftstrom nach außen)
- hinten bleibt entweder mein 120mm CoolerMaster, oder er wird durch einen mit LED ersetzt (z.B. BitFenix Spectre LED schwarz/rot, 120x120x25mm (Luftstrom auch nach außen)

Die Lüfter sollen schön leise sein und durch die Steuerung beim normalen Office-Betrieb runtergedreht werden können, um noch leiser zu werden.

Um es noch mehr leuchten zu lassen hatte ich mir auch sowas noch überlegt: Sharkoon Kaltlicht Kathoden Quad Rot - 30cm, weil man die Beleuchtung schön im Gehäuse "verstecken kann, um alle indirekt anzuleuchten. Ob es am Ende nur 2 oder sogar 4 werden sollen weiß ich jetzt noch nicht.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das Lichttechnisch zu übertrieben? Gibt's Einwand was den Airflow betrifft durch die vielen Lüfter, oder ist das schon ok so?

Über ein paar Resonanzen würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat ja der ein oder andere bessere Ideen oder weiß andere Lüfter, eine andere Steuerung oder sonst irgendwas... :)

Vielen Dank euch schon im Voraus!
 
Nimm lieber Flexlights anstatt die Kathoden. Man hat bei Flexlights mehr Auswahl was Farben, Längen etc. angeht. Auch ist die Montage viel einfacher als bei Kathoden. Die ~32 cm lassen sich halt nicht um die Ecke führen o.ä.

Außerdem finde ich eine dezente Beleuchtung durch ein paar LEDs viel schöner, als ein farblich geflutetes Gehäuse. Ist aber nur mein persönliches empfinden.
 
Vielen Dank für dein Feedback!

Also ich kann das mit dem Licht im Moment noch nicht so ganz abschätzen, weil ich bisher nur den einen beleuchteten Lüfter hab (oben) und der so gut wie gar kein Licht bringt. Meinst du es reicht dann noch die 2 weiteren LED Lüfter (200mm) rein zu machen?
Ich glaube ich würde es auch erst damit versuchen und dann schauen, ob ich Flexlights brauche.
Hast du dazu vielleicht auch spezielle Empfehlungen?

Oder doch lieber Lüfter ohne Licht drin lassen und stattdessen indirekte Beleuchtung durch Flexlights rein bringen?
 
LED Lüfter sind so eine Sache... Wenn du diese mit einem guten silent Lüfter vergleichst, hinken sie was die Lautstärke angeht hinterher. Vor allem was den Dauerbetrieb angeht erkennt man den Unterschied von schlechten und guten Lagern. Daher würde ich eher gute, leise Lüfter kaufen und dazu dann Flexlights. Falls du nicht empfindlich bist was die Lautstärke angeht, kannst du es auch mit LED Lüftern ausprobieren.

http://geizhals.de/lamptron-flexlight-pro-30cm-lamp-ledpr1504-a832526.html Das habe ich hinterm Mainboard. Eine hübsche und dezente Hintergrundbeleuchtung. Die leuchten zwar nicht extrem hell, aber so soll es auch sein. :)

http://geizhals.de/?cat=cmlight&asd=on&asuch=led%20flexlight Hier kannst du auch mal schauen.
 
Herzlichen Dank :D
Diese Flexlights sind auch nicht mal so teuer. Dann könnte ich die unten in meinem Gehäuse anbringen und von unten so zu sagen hoch leuchten lassen. Wie sieht es da mit Stromversorgung aus? Geht das über das Netzteil oder ist das extern?

Okay, dann werde ich wohl doch noch etwas mehr Geld investieren müssen und anständige Lüfter kaufen. Mir ist durchaus wichtig, dass es etwas leise läuft, da ich meinen Rechner AUF dem Schreibtisch stehen habe (daher auch die optischen Veränderungen)
 
Die Flexlights gehen über einen 4-Pin Molexstecker ans Netzteil.
 
Zurück
Oben