CoolerMaster Hyper 6 + ?

Handshaka

Cadet 3rd Year
Also ich habe vor mir demnächst einen CoolerMaster Hyper 6 zu kaufen, aber da der Standard Kühler ja recht laut sein muss, wollte ich mal fragen was für einen 80mm-Lüfter ihr stattdessen empfehlen könnt.
Der 80mm-Lüfter sollte eher auf Kühlleistung als auf silence ausgelegt sein, wobei trotzdem nicht unbedingt mehr als 35 dB, maximal 40 dB erreicht werden sollten. Die zu kühlende CPU ist ein A64 3400+.
Ich finde ja den "Thermaltake TT-8025A" ganz gut. Der hatte meinen Ansprüchen bei diesem Test auf Computerbase.de: https://www.computerbase.de/artikel...uegel-geschaut-test.217/seite-11#volumenstrom
am meisten entsprochen, wobei er doch mit seinen 42,2 dB ein wenig leiser sein könnte.
Die Lüfter die mir in punkto Geräusch sehr entgegen kommen würden, wären ja der Papst 8412 N/2GML oder der Noiseblocker USF S2, wobei hier letzterer mit 66,95 m³/h und 36,7 dB immernoch besser ist als der Papst mit 57,91 m³/h, aber dafür 33 dB, oder?
Nun weiß ich aber auch nicht ob die 90 m³/h vom Thermaltake TT-8025A im Vergleich zu den 66,95 m³/h wirklich einen großartigen Unterschied in punkto Kühlleistung bringen, weil ich damit noch keine Erfahrung sammeln konnte.
Da benötige ich einen schlauen Rat von euch, damit ich mir ein Bild davon machen kann: Wie viel °C Unterschied könnten das denn im Endeffekt sein? Der Preis der Lüfter ist mir hierbei ehrlich gesagt egal, weil es mir auf die paar Euro nicht ankommt. Hauptsache das Kühlleistungs/Geräuschentwicklungs-Verhältnis stimmt.
Natürlich wäre ich auch für andere Lüfter als die 3 offen, wenn sie bessere Leistung bringen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG, Handshaka

Re: CoolerMaster Hyper 6 + ???

ich find die noiesblocker S2 oder S1 recht gut.und bei dem monster von kühlkörper absolut ok. zu bekommen unter www.noiseblocker.de
cu all
lufkin

habe auch den Hyper 6.

will mir auch einen anderen lüfter zulegen.

meine 2 favoriten:

1. 1x Thermaltake Streetfighter - 80 mm ( 3 flügel ) - blasend
2. 2x Thermaltake UFO Fans ( 92mm ) , einer blässt rein, der andere saugt raus.

ich würde beide varianten an eine (!) Lüfter steuerung hängen, damit in variante 2 auch die Lüfter gleich schnell drehen.

was haltet ihr von meinem Vorschlag?
ist das sinnvoll?

ich will auf jedenfall regeln können zwischen leise und Power kühlung!

Bitte um Kritik und verbesserungsvorschläge!

Also das mit dem Gewicht is schon sehr knifflig, aber ich hoffe die Hersteller wissen was sie Produzieren und Verkaufen.

also ich hatte vorher auch nicht grad einen leichten Kühler für Sockel A ~ 850g, diese wurde nur an den 6 Sockelnasen befästigt.

mit dem Hyper 6 ist bei mir aber die Schmerzgrene erreicht, einen größeren Kühler werde ich mir nicht Kaufen, der nicht zusätzlich irgendwie am Gehäuse FEST ist.

z.b. wird mir beim neuen Thermaltake Silenttower 101 übel: 1,3 Kilogramm und das bei einer "Höhe" von 15 cm!
http://www.silenthardware.de/content/view/162/3/

zum Vergleich: beim Hyper 6 sind es nur knapp ein Kilo und nur 12 cm.

Was denkt ihr den nun über meine Idee mit den 2x 92mm Lüftern?

Meint ihr das bringt was? oder behindern die sich gegenseitig?

Hab auch den Hyper 6!

Mega-Teil!

Den mitgelieferten Lüfter hab ich gleich mal vertschüßt, einfach zu laut.

Hab nun einen 80er Titan alu frame lüfter der mit 5 Volt läuft... Super-leise

Bei diesem Kühler spielt es eigentlich keine Rolle ob ein oder zwei Lüfter, ob 12 oder 5 Volt, die Kühlleistung verändert sich um maximal 2-3 Grad.

Ohne Lüfter ist der Betrieb allerdings nicht zu empfehlen.

Was aber empfehlenswert ist:

Heatspreader planschleifen (Siehe Sig). Das bringt locker 7-8 Grad!! Also lieber Zeit in den Heatspreader investieren anstatt mit verschiedenen Lüfterkonstellationen rumzualbern.

mfg

In meiner Firma... Ich mach das praktisch den ganzen Tag (allerdings nicht mit CPU´s *g*)

Ich arbeite im Werkzeugbau. Da habe ich jede Menge passende Maschinen dazu (Präzisionsflachschleifmaschinen, Läpp und Poliermaschinen)

Ist also sozusagen die Non-Plus-Ultra Variante.

Geht aber auch mit sogenannten "Abziehsteinen", gaaaanz vorsichtig und minimal nass schleifen - da wird man allerdings alt dabei.

Der Heatspreader ist aus vernickeltem Kupfer, deshalb die silbrige Oberfläche. Das lässt sich eigentlich gut schleifen und polieren.

Das Problem an der Sache ist: Original-Heatspreader sind extrem uneben, meist an den Rändern 0,2 mm höher als über dem Kern. Deshalb ist auch keine gute Verbindung zwischen CPU und Kühler möglich, da reicht Wärmeleitpaste nicht aus um einen derartigen Spalt zu füllen. Wärmeleitpads eignen sich da besser, da sie den Höhenunterschied ausgleichen - aber leider auch schlecht Wärme ableiten...

Deshalb die plan-schleiferei. Wenn ich meinen Kühler ausbau zieht´s mir die CPU gleich mit aus dem Sockel raus.

Man kann sich das auch so vorstellen: Versucht mal zwei Glasplatten auseinaderzuziehen zwischen die man einen Tropfen Öl gegeben und dann aneinadner gepresst hat - keine Chance...

mfg

hmm,7-8 grad durch plan schleifen? wirklich?
ich habe in einem test gelesen das sie den headspreader runtergenommen haben ( ist nur mit so eine art "schaumkleber" befestigt, ging mit rasierklinge easy ab) und hatten nur temperaturverbesserungen von 4 bis 5 grad?

deshalb kann ich mir das irgend wie mit den 8 grad nicht vorstellen, da die lösung ohne headspreader eigentlich besser ist, da man da einen kürzen leichteren weg hat um die wärme abzuführen.

CPU-DIE -> WLP -> HeadSpreader -> WLP -> CPU-Kühler

CPU-DIE -> WLP -> CPU-Kühler

Hmmm... Also ich hab auch nach längerem Googlen nix entsprechendes gefunden..

Erscheint aber irgendwie logisch dass ohne Heatspreader eine bessere Wärmeabfuhr möglich ist. Allerdings ist es mir zu gefährlich das Ding abzunehmen, neuesten Berichten zufolge ist der Heatspreader mittlerweile fest verklebt, bei einem Versuch Ihn abzunehmen wurde der Die beschädigt (ich glaub bei Tom´s Hardware war das).

Aber ja, 7-8° hats bei mir gebracht.

Hatte zuvor einen Arctic Cooling Super Silent 4 Pro, nach dem Schleifen sank die Temperatur um eben diese 7-8°.

Mit dem Coolermaster gings dann nochmal um 9-10° runter, und da bin ich jetzt.

Übertaktungsversuche hab ich noch keine gestartet, mein Speicher steigt bei 220MHz aus, muss erst DDR500 Speicher kaufen bevor ich richtig OCen kann. Habe aber versuchsweise mal die VCore auf 1,7 Volt gestellt; Temperaturen waren dann: Idle: 35° Load: 49°

Sowas ist wohl echt nur für HardCore-OC-ler zu empfehlen, mir war nur langweilig :-)

Naja, meine CPU wirds mir danken wenn ich irgendwannmal neuen Speicher hab.

Jemand schon Erfahrung mit den DDR500 Modulen von Kingmax gemacht? Sollen ja gut und recht billig sein...

Jep!

Bei aktuellen Athlon-prozis klappt das. Neue P4 (Prescott) auf Sockel 775 sollte man nicht vom Heatsrpeader trennen.

Ich lass meinen lieber dran :-)

>edit<

Auch wenn ich nur einen Northwood hab bei dem das auch klappen soll :)

>edit<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben