Coolermaster Hyper TX - AMD. Was besseres? (Preis/Leistung)

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Will mit die Tage folgenden Kühler kaufen

CPCO_019_1k.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_426&products_id=4883

Habe ein Asus-Board mit Sockel 939 (A8N-E).
Möchte einen Kühler haben, den ich einsetzen kann ohne das Board ausbauen zu müssen.
Setze als CPU einen AMD X² 4800+ ein.

Ist der Kühler okay? Scheint mir für seine Leistung sehr günstig zu sein. Übertakten möchte ich nicht. Geringe Lautstärke ist mir sehr wichtig. Zur Zeit setze ich den BOXED-Kühler ein.

Noch ne Frage:
Was hat es mit dem 4-Pin-Stromstecker auf sich? Kann ich den Kühler überhaupt einsetzen?

Hi

Wenn du geringen Einbau-Aufwand willst, nicht übertakten willst aber einen unhörbaren PC willst, dann hab ich genau den richtigen CPU-Kühler für dich.

Coolermaster Susurro (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_426&products_id=4130)

Er ist mit 25,- nicht teuer, hat eine sehr gute Kühlleistung, ist mit einer einfachen 6-Punkt-Klammer einzubauen und ist gerade mal 16 dBa laut.

Das heißt auf deutsch:

- Du kommst billig weg
- Du hast eine kühle CPU (Ich schätze zwischen 30-35°C)
- Du musst dein Baord nicht ausbauen
- Du hörst deinen CPU-Kühler kein bisschen

;)

Zum 4-Pin-Stecker (auch Molex genannt):
Das heißt einfach, dass der CPU-Kühler direkt an dein Netzteil angeschlossen wird und du die Lautstärke nicht regeln kannst.
Anders bei 3-Pin-Steckern. Da kannst du die Lüfterumdrehung und damit die Lautstärke regeln und der Lüfter wird nicht mit dem Netzteil verkabelt sondern mit dem Mainboard.

Gruß

HaXX

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Posting H4XX!UM. Werds mir nochma durch den Kopf gehen lassen...

Keine Ursache, immer wieder gern. :)

Ich könnte dir noch den Arctic Freezer Pro empfehlen, der ist ziemlich günstig und @5V auch recht leise (da er im Server mit relativ lauten Samsung Platten ist höre ich ihn nicht, kann es auch nicht beurteilen. review
Wie es denn der Susurro? Review?

Moment mal. Der 4-Pin-Anschluss wird nicht ans Netzteil, sondern ans Mainboard angeschlossen. Es handelt sich dabei um einen sogenannten PWN-Anschluss, der mit Hilfe des Mainboards den Lüfter regelt. Ich weis nicht wie gut das funktioniert, da muss du jemand anderen fragen. Alles was ich dir sagen kann ist, dass Intel diese Technologie eingeführt hat und das ganze vermutlich gut funktioniert.

Der Susurro ist ziemlich schwer und hat einen eigenen Temperatursensor, braucht also nicht den 3-Pin-Anschluss mit Mainboard-Regelung.

/EDIT
Test Hyper TX AMD

Zuletzt bearbeitet:
ich schalte mich jetzt auch mal ein:

Ist der Hyper TX jetzt besser, wie der, der hier vorgeschlagen wurde, und lässt sich mit dem HyperTx der Core2Duo E6400 auch übertakten?