Coolermaster Hyper TX sitzt nicht richtig ??

Mummi74

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.295
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen CPU-Kühler gegönnt (s. oben). Nach 2 Jahren Boxed-Kühler (der mit Heatpipes) wollte ich etwas Neues, leiseres ausprobieren.
Der Kühler ließ sich recht leicht einbauen, die Temps sind allerdings nur geringfügig besser als beim Boxed (was mich allerdings nicht stört).

Temps: Idle 30-38, Last (Prime) 59-64

Der Hyper TX2 läuft mit ca. 1800 Umdrehungen, ist aber nur schwach hörbar. Ich habe ihn so ausgerichtet, dass die warme Luft Richtung hintere Gehäuselüfter geblasen wird (=Lüfter ist Richtung Gehäusefront gerichtet).

Nun zur eigentlichen Frage: Der Kühler sitzt trotz korrekter Installation mittels der Klammer recht locker und ich kann ihn etwas hin-und her bewegen. Ist das normal bei dem Hyper TX ? Der Anpreßdruck scheint also recht gering zu sein.

Danke und Gruß
 
Mhm also leicht hin- und herdrehen lassen sich die meisten Kühler (zumindest bei der AM2 Halterung), du kannst evt. die Klammer ein bisschen (VORSICHTIG!!!) nachbiegen um den anpressdruck zu erhöhen. Oder falls möglich den Kühler mittels Retention-Modul mit der Backplate verschrauben. (bist du soweit mitgekommen?)
 
Also der AMD Boxed - Kühler ließ sich nicht bewegen. Der saß bombenfest.
Inzwischen kommen mir meine Temps auch ein bischen hoch vor, wenn ich teilweise lese, dass der CM Hyper TX in anderen Foren einen auf 3 GhZ übertakteten Opteron auf 55 Grad hält.

Das mit der Klammer kann ich ja nochmal probieren.
 
Aber eingerastet ist sie schon richtig? Leg mal deinen Tower so hin, das der Kühler quasi auf der CPU steht und schau ob die Temperatur sich verändet. Wenn ja sitzt der Kühler auf jeden fall nicht richtig.
 
So...ich habe das nochmal überprüft. die Klammer sitzt richtig jeweils in allen 3 Nasen.
 
Und meinen Tip mit dem tower hinlegen?
 
So das habe ich auch ausprobiert. Keine Veränderung. Also sitzt der Kühler wohl richtig.

Die Temps sind aber trotzdem nicht besonders. Vielleicht liegt es an meinem gedämmten Gehäuse ?

Ob es besser wäre, ihn andersherum zu montieren ? Also CPU-Lüfter in Richtung hintere Gehäuselüfter ? Macht aber wohl auch keinen Sinn oder ?
Die Gehäuselüfter blasen ja aus dem Gehäuse und der CPU-Lüfter saugt Luft an.
 
Vieleicht liegts tatsächlich an deiner gehäusebelüftung. Der CPU-Kühler sollte immer so ausgerichtet sein das der Luftstrom richtung hintere Gehäuselüfter zeigt. Und da alle CPU kühler die ich kenne so gebaut sind das ein lüfter in den Kühler hineinbläst hast du ihn shon richtig montiert. Kannst du deine Gehäusetemperatur messen?

Wie siehts mit der dosierung der WLP aus?
 
Gehäusedämmung verschlechtert die Temperaturen um rd. 10 % !

Ausserdem:

Wie man z.B. hier gut sehen kann, liegt die größte Schwäche der AMD AM 2-stock-Lüfter nicht in der Kühlleistung - da können sie sogar unter 12 V mit den besten Retail-Lüftern mithalten -, sondern eindeutig in der dann sehr unangenehmen Lautstärke (63 dB/A sind schon ein Wort unter Männern :eek:). CM hat den Hyper TX m. E. primär auf Silent-Betrieb abgestellöt, natürlich kühlt der auch gut, aber wie auch der Freezer setzt er vor allem auf akustische Linderung...

...alles in allem kommen Deine Werte daher wahrscheinlich doch ganz gut hin!

LG N.
 
Vielen Dank für eure Tips !

Meine Temps: Mainboard 38 Grad
GPU Umgebung: 45 Grad.
Beides Idle und gemessen mit Everest

Ich habe seitlich einen 120mm Gehäuselüfter, der auf das MB bläst und hinten 2 80mm.
Alle @7V.

Habe heute nochmals den Hyper TX ausgebaut und eine andere WLP benutzt (Artic Silver5). Die Temps sind gleich. Also ist das wahrscheinlich so i.O.
 
Zurück
Oben