Coolermaster Hyper TX2 - Problem!

Fr33dom

Lieutenant
Ich hab zu später Stund noch ein neues Thema aufgemacht, weil mir das große Sorgen bereitet:

Ich hab mich aufgrund des Forums und Reviews entschieden und den

Coolermaster Hyper TX2 gekauft und verbaut.

--

Kühlleistung ist okay, aber: Der Gesamte Kühler vibriert total wenn der PC an ist, und ich mach mir sorgen dass das nicht normal ist.

Eventuell lockert dadurch die Halterung, außerdem ist der Kühler dadurch nervig laut!

In Reviews steht immer "Anti-Vibration" und "fast lautlos" und das passt überhaupt nicht damit zusammen.

--

Kennt wer von euch den Kühler? Vibriert er auch? Ich muss fest die Hand aufdrücken damit er still ist. Das kann net normal sein, oder?

--

Soll ich ihn viell umtauschen?

--

Wie gesagt, das besorgt mich sehr, weshalb ich nochma so spät den Laptop angemacht habe, um morgen rechtzeitig Lösungen zu bekommen ( am Abend fahr ich mit PC 300km von hier weg und damit auch vom Händler ( Mediamarkt ).

Dank euch!

Nein, ist nicht normal. Sitzt der Lüfter samt Plastikabdeckung richtig auf dem Kühlkörper? Sind alle vier Pushpins sauber eingerastet?

So war meiner auch. Nach ner halben Stunde hat mich die Lautstärke so genervt das ich den Lüfter runtergerissen und nen neuen drauf gemacht habe.. seitdem ist Ruhe =P

(Naja fairerhalber muss ich sagen das ich bei der Lautstärke auch ziemlich empfindlich bin)

Habe 2 Stück verbaut... einer durch Lüftersteuerung auf minimum und der andre an der Lüftersteuerung des boards... 1.ter praktiasch unhörbar und 2. leise aber gut hörbar, je nach Last

Vibriert hat da nie was und extrem laut wars auch nicht... was mich stört das ich denke das ich das board zerbricht beim einbau...

Alles klar danke euch!

Gibts nen Tipp bei den Pins? ich drücke zum teil schon so fest dass ds Board stark nachgibt!

Musst mal drauf achten, dass die Pins sich nicht verbiegen und einer praktisch auf dem Mainboard gequtescht ist, das sieht man manchmal nur relativ schwierig.

So hab enLüfter abgesetzt, den Kühler alleine drauf. Es hat viel Mühe gekostet aber ich glaub jetzt ist auch der letzte eingeklickt.

Nun Lüfter angeschlossen - der vibriert schon auchn bissle für sich.. auf den Kühler geschoben und nun vibriert der ganz leicht.

Das iwrd aber normal sein? Also wenn man den Finger drauf legt spürt man ne leichte Vibration oder?

EDIT: Der Lüfter für sich - ohne Kühler - virbriert auch schon ziemlich stark. Kann es net einfach sein dass er unrund läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man aber mit blossem Auge erkennen können. Möglich ist es schon, warum auch nicht. Sollte das der Fall sein, kannst ihn ja umtauschen, oder eben einen besseren Kühler kaufen. Wurde dir gestern ja auch empfohlen, aber du hast auf uns nicht gehört.

Hab den Kühler umgetauscht - der neue virbriert nur noch minimal. So ist es auch für mein Gewissen besser!

Ein wenig Vibration ist normal bei drehenden Bauteilen, da helfen nur sehr ruhige Lager und entkopplung (bei einem ruhigen Lager und nichts über ~1200 RPM aber nicht wirklich nötig).

Am besten immer Diagnoal arbeiten also wenn du oben Links zuerst einrastet danach zu dem unten rechts.

Nur mal zur Info, eigentlich ist der Collermaster Tx2 nicht gerade laut, aber auch nicht leise. Nur wenn man den Lüfter drosselt, wird er sehr leise und kühlt noch super =)

Naja, "Super" für dein AMD Prozessor, ja. Bei Intel-Plattformen kühlt der Hyper TX2 weniger gut. Ferner hat der TE 'nen Quad. Also ein deutlich grösseres Kaliber als deine CPU. Aber das Geld ist er allemal wert, da gebe ich dir Recht.

Wieso soll der Kühler bei Intel schlechter sein?

Wenn der Freezer 7 Pro einen Q6600 @3Ghz noch recht leise kühlen kann schafft das auch der TX2 mit dem Q9300 @3,2Ghz.

Ich hab mich mit der Thematik nie auseinander gesetzt. Kann dir also keinen Grund liefern. Ich weiss aber dass der Hyper TX2 bei AMD Prozessoren bessere Resultate liefert. Möglicherweise liegt der Grund in einem besseren Anpressdruck!?

Dasselbe gilt für den EKL Gross Clockner. Bei Intel CPUs ist die Leistung befriedigend aber keineswegs überragend. Die Befestigung ist fehlerbehaftet. Ferner liegen die zwei äusseren Heatpipes kaum auf dem IHS. Bei AM2 Hauptplatinen ist der Anpressdruck aufgrund einer niedrigeren Halterung deutlich höher. Ferner ist der IHS beim AMD grösser und alle vier Heatpipes liegen sauber auf dem Heatspreader.

Da lassen sich sogar die Kerne eines Athlon X2 6400+ auf keine 45°C runterkühlen. Unter Last wohlgemerkt.

Was die Befestigung angeht, wurden seitens EKL bereits Massnahmen ergriffen. Demnächst kommt eine überarbeitete Verion auf dem Markt die folgende Neuerungen beinhaltet:

Der Kühler wird nun mit der Hauptplatine verschraubt
Stärkeren Lüfter bei gleich bleibender Lautstärke
Entkopplung des Lüfters zum Kühler (soll Vibrationen verhindern)
Stege aus vernickeltem Kupfer anstatt Aluminium. Hier laufen m.W sogar Tests mit CoolLaboratory und deren WLP LiquidPro. (Meiner Meinung nach völliger Unsinn diese WLP, aber das schiesst jetzt am Thema vorbei)

Diese Beobachtung mit dem Hyper TX2 haben schon etliche Anwender gemacht - man liest es immer wieder in Foren.

Aber wie gesagt: der wirkliche Grund dafür kenne ich nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich. Was mit ein Grund sein dürfte, dass ich mich nie darum gekümmert habe, dem auf die Schliche zu gehen. :lol:

Naja das ist wohl eher schuld der Push Pins, das die nicht so toll sind ist ja hinreichend bekannt. AMD Kühler haben zwar eine stärkere Befestigung aber ich habe immer das Gefühl diese Klammern können jeden Moment wieder abspringen.

Hiho... also der neue TX2 hat im Idle 39-40 Grad ( bei 3.2Ghz ) und bei Last kommt er nun auch nicht mehr über 70 Grad.

Und das ist für meine Zwecke schon okay, v.a. weil er nun erheblich ruhiger läuft.

Bei wie viel RPM? :freak:
Eigentlich sollte der auf dem selben Niveau vom Freezer 7 bzw etwas drüber sein.
Oder ist der VCore noch zu hoch?

Zurück
Oben