Coolermaster n300 schalldämmen? welches Material?

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.950
Moin,

ich möchte die Kiste gerne schalldämmen, nur weiß ich leider nicht welche Materialien sich dafür gut eignen???

https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

ich wollte es erst verkaufen und mir dann das Fractal Design Define R4 kaufen

https://geizhals.de/fractal-design-...-fd-ca-def-r4-wh-a812619.html?hloc=at&hloc=de

Und jetzt habe ich die Idee einfach selber mal Hand anzulegen und selber zu dämmen, daher meine frage an euch welches Dämmmaterial sich dafür besonders gut eignet damit die Kiste leise ist?

System:
Ben nevis
3x LEPA BOL.Quiet PWM blau 120mm https://geizhals.de/lepa-bol-quiet-pwm-blau-120mm-lpbol12p-bl-a1148505.html?hloc=at&hloc=de

Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5

Bin über jeden Rat dankbar.

MFG
-GTX-
 
Ja :D
 
Super danke euch, das sieht doch schonmal gut aus. :daumen:
Ergänzung ()

@moquai,

ja ich rätsel noch ob ich das tun soll weil für das Geld kann ich das coolermaster so vollstopfen mit Dämmmaterial, so denke ich mir es zumidest, das müsste doch günstiger sein als das R4 oder R5
 
Würde auch ganz klar das R5 nehmen, das ist nicht nur schon ab Werk gedämmt, sondern auch das weitaus bessere Case als das N300 !
 
Die Auswahl ist ja riesig bei CaseKing ...



ok nicht selber dämmen und das R5 nehmen, Laut CB test soll das R4 quasi genau so gut sein wie das R5
nur eben etwas größer im innenraum Grakalänge geht mehr rein beim R5 sowie cpu-Kühlerhöhe ist höher
beim R5
https://geizhals.de/?cmp=1200732&cmp=812617#xf_top

preislich liegt ja doch bischen was dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:
Laut CB test soll das R4 quasi genau so gut sein wie das R5...
Laut CB sind aber einige Dinge verbessert worden. Aber ich kann es Dir empfehlen, weil ich es selber habe (in Titan). Die verbauten Lüfter vom R5 sind z.B. sehr gut, die integrierte Lüftersteuerung hat einen Schieber: 5 / 7 / 12 Volt.

Ich hatte wegen der Belüftung vom R5 mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456
 
Habs mir durchgelesen klingt alles einleuchtend, nur es ist auch ne Stange Geld das schreckt mich NOCH ein bisschen ab, fragt sich nur wie lange? :D

Ich frage mal sorum, wenn ich das N300 selbst dämme mit dem Highpremiummaterial von Casking https://www.caseking.de/king-mod-premium-daemmset-midi-tower-universal-zudm-003.html würde ich von dem Laustärkenreduzierung an das R5 rankommen?

sind immerhin nur 30+versand anstatt 100€ fürn neues Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, also es ist ein stabiles Gehäuse, das steht fest. Natürlich ist es sicher kein vergleich zu dem R5 was die Qualität angeht, obwohl ich sagen muss das das N300 nicht schlecht ist.

Ich habe sogesehen keine großen Ansprüche an das Case, hab da eine HDD drin ne r9 270 und zur zeit nen g1840 mit nem Ben Nevis und 3x LEPA BOL.Quiet PWM blau 120mm. Alles mal zum testen.

Die Leistung reicht mir im Moment völlig aus, Diablo III läuft geschmeidig auf 1440p mit vsr bei 60 FPS, Spintires ebenso. Nur ich wollts eben kostengünstig silent haben.

ich überlege mir das nochmal, vllt findet sich ja ein Käufer für das N300, dann weiß ich was ich mache ;)
 
Das Coolermaster finde ich als Projekt zum Dämmen gar nicht schlecht. Im Gegensatz zum R4/5 hat es keine Fronttür, die den Schall nach vorne abhält, als Basis finde ich es recht gut. Eigentlich ein ideales Gehäuse auch für Wakü...

Der Vorteil ist auch, dass du mit Selbstbau alles nach dem Einsatzzweck ausbauen kannst. Die Dämmwirkung ist größer als bei den kleinen Platten von Fractal. Der King mod hatte bei PCGH am besten abgeschnitten. Das würde ich noch verfeinern. Bei mir ist das alte BeQuiet Hexagone verbaut. Leider kann ich nicht sagen, wie viele ich benötigt habe, denn ich habe 6 Stück Universal für 4 PC´s verbaut. Die Verarbeitung war grausam, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Edit:
Bild vom alten Office Rechner...

CB-24.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fatal Justice,

ich finde deine Arbeit sieht optisch schonmal sehr gut aus. War bestimmt ein Haufen Arbeit das so sauber hinzubekommen, von mir jedenfalls Respekt, so wird mein nächstes Gehäuse dann auchmal aussehen hoffe ich :D

MFG
-GTX-
 
Danke für die Blumen...
Etwa 40 Stunden Arbeit waren das. Viel Zeit ging für das Anpassen drauf, um möglichst wenig Verschnitt zu haben. Durch das Bitumen lässt sich das Material sehr schlecht schneiden. So einiges musste auch später verändert werden, um für Kabel und Passform zu genügen(z.B. Kabelstrang vom NT durch die Front geführt). Das geht leider erst mit teils eingebauter Hardware. Darum dauerte alles auch so lange. Immerhin besitzt man dann ein Unikat, das garantiert niemand anderes hat.

Bei den Hexagon Matten war auch der Vorteil, dass diese auch (leicht) gestaucht verbaut werden konnten. Bei den neuen mit Fleece sieht das nicht gut aus, dann muss bei Einbau auch auf glatte Oberflächen geachtet werden. Die Front ist übrigens auch gedämmt. Davon habe ich aber kein Bild gemacht.
 
Zurück
Oben