Coolermaster UCP700W "zu laut"

  • Ersteller Ersteller Onkelhitman
  • Erstellt am Erstellt am
O

Onkelhitman

Gast
Guten morgen,

also ich habe oben genanntes Netzteil. Mein restlicher PC läuft ohne Lüfter und mit einer kleinen, lautlosen 2,5" Festplatte.

Umso schlimmer ist der Lüfter des Netzteils. Habe ein Std.-ATX-Gehäuse der alten Schule (also so nen grauer Kasten; drumherum Plastik-Gedöns). Ansonsten ist der PC leise, habe alle Geräuschquellen erfolgreich entfernt.

Der PC wird wohl Idle unter die 20%-Marke des Netzteils fallen, da ich einen AMD-Dualcore und nur Onboard-Grafik nutze.

Verkaufen möchte ich das Schmuckstück eigentlich nicht, da mit noch 3-4 Jahren Restgarantie und 80P Silber relativ gut. Dass es zu groß ist würde ich so nicht sagen, es soll später mal ein Six- oder Octocore da rein und eine Leistungsstarke Grafikkarte.

Dennoch nervt mich das surren ungemein. Welche Möglichkeit habe ich das zu unterbinden ohne die Garantie zu verlieren? Jemand eine Idee?
 
Steck einen Kugelschreiber durch die Lüftungsschlitze.

Das ist natürlich kein ernst gemeinter Tipp. Sofern das Netzteil keine manuelle Lüfterregelung hat, wirst du nicht viel tun können, da ein öffnen des Gerätes im Normalfall immer Garantieverlust bedeutet.

Es kann natürlich sein das die Temperatur im inneren des Gehäuses etwas höher wird als normal, da du scheinbar alle Lüfter entfernt hast. Dadurch kann es auch dazu kommen dass der Netzteillüfter etwas schneller dreht (durch die höhere Temperatur) da er die einzige Luftabfuhrquelle im Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ists ne normale laute lautstärke oder sind es nebengeräusche vom lüfter?

die idee, dass es im gehäuse zu warm ist, ist auch gut

oversized ist es aber in allen fällen^^ zu welchem system hast du es denn gekauft und wieso kein silentpro genommen?
 
"Steck einen Kugelschreiber durch die Lüftungsschlitze."

Tääätäää täätääää tääätäää! Dachte Karnevall ist schon vorbei?

Das Ding hat ne Lüfterregelung wie ich das aus den Datenblättern entnehmen kann. Leider dreht das Ding laut diesem automatisch ab 1000 U/min aufwärts. Heißt egal welche Last, mindestens 1000U/min. Bei steigender Last aufwärts.

Hätte ich dazuschreiben sollen, der Test wurde mit offenem Gehäuse gemacht, da kann also nichts zu warm werden, und es wird auch nichts zu warm.

Gute Frage, würde behaupten für 1000U/min ist er zu laut. Kein fiepen, mehr ein Brummen. Wenn ich hinten aufs Gehäuse die Hand drauflege ist der Ton leiser. Fest ist alles, es vibriert auch nichts sonderbar stark. CD/DVD-Laufwerk ist nicht dran. Wie gesagt, das einzige Teil welches noch Lautstärke hervorruft ist der Lüfter. Es liegt eher an dem Brummen als am pusten. Die Spulen sind das auch nicht.

Das Netzteil habe ich damals als es noch nicht draußen war vorbestellt für 90€. Es war eines der ersten Netzteile mit 80P Silber Zertifikat. Der Händler meinte später, dass er Verlust gemacht hat weil die Preise nicht bekannt waren. Habe ihm mit einem Augenzwinkern erklärt, er solle beim nächsten Mal länger warten bevor er dann ein Angebot rausbringt.

Außerdem hatte ich da noch einen Intel Q6600 und eine 4870. Jetzt mit Onboard-Grafik und AMD Athlon II X2 250 auf 1,15V anstatt 1,375V wird er aber kaum was aus der Dose ziehen.
 
Karneval mag vorbei sein der 1. April ist allerdings nahe, d.h. ich übe schon mal.

Wie schon gesagt, wenn es nicht die höhere Temperatur ist, kannst du nicht viel machen. Ein öffnen des Netzteils ist ein Garantieverlust und anders kommst du nicht an den Lüfter ran.

Netzteiltausch oder mit dem Geräusch leben. Leider :(
 
Da hilft nicht viel außer Netzteil verkaufen und ein Neues kaufen. Du könntest den Lüfter des NTs tauschen, aber dann ist die Garantie weg. Dein AMD Athlon II X2 rennt vermutlich bei 35°C und mit Onboard-Grafik gibt es keine anderen großen Wärmequellen.
Dein System wird aus der Dose vielleicht 70 Watt ziehen. Ein 400 Watt NT wäre schon über dimensioniert mit 700 Watt machst du gewaltig was falsch und das Argument, für später das zieht nicht wirklich.
 
@Entilzha
Wieso zieht das nicht? Das System war nicht für dieses hier gedacht. Daher habe ich mir das gekauft. Damals noch mit dem Gedanken eine zweite Grafikkarte zu kaufen. Wenn ich später auf Sixcore und ner dedizierten Grafikkarte gehe kommts doch wieder hin....

Ich könnte höchstens jetzt für den Übergang ein Netzteil kaufen. Ich bezweifel aber, dass sich das rentiert.

@cartridge_case
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Damals gab es noch keine 500W Netzteile mit Bronze oder sonstwas. Das lag in den Kinderschuhen. Heute bekomme ich selbst beim Blödel Markt vernünftige Geräte. Was der Unterschied ist?

Bei dem Q6600 und der 4870 habe ich ca. 400W Vollast gezogen. Noch ne Grafikkarte mehr (wie es geplant war) und ich wäre über die 500W hinaus gewesen. Und selbst wenn, ein 600W mit 80P Bronze hat da noch mehr gekostet als dieses hier. Ich mach mir auch meine eigene Dummheit nicht madig weil du anderer Meinung bist. Im übrigen sind:

400W * 0,87 = 348W. Bei einem normalen Netzteil mit 80% hätte ich hingegen 435W gezogen. 35W mehr. Ein Unterschied? Für mich ja. Vor allem, da es nicht teurer war.

Ich werde mal ne Bastellösung versuchen, so wie ich es damals zu Wasserkühlungs-Zeiten auch gemacht habe:


Rechts das PC Gehäuse mit den Anschlüssen, links ein Holzgehäuse welches mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Demnach dürfte der Schall nach unten abgeleitet werden auf meinen Teppichboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Damals gab es noch keine 500W Netzteile mit Bronze oder sonstwas.

blöd, dass du das wirklich nicht geschrieben hast ;) ich fahre auch ohne bronze silber gold oder superdupergold sehr gut mit meinem 84% netzteil

wie gesagt wird es das silent pro doch schon gegeben haben oder? wie lang ists denn her der kauf?
 
Onkelhitman schrieb:
Ich werde mal ne Bastellösung versuchen, so wie ich es damals zu Wasserkühlungs-Zeiten auch gemacht habe:
Ich nehme an dein NT ist oben verbaut, vor ca. 10 Jahren hatte ich auch das NT oben im Gehäuse verbaut gehabt, der NT hatte 80mm Lüfter der hinten Ausschau. Da er mir damals auch zu laut war, habe ich mir so was ähnliches zusammen gebaut wie du jetzt vorhast und zwar habe ich damals ein Zettelbox mit der Masse 10x10cm (sah ähnlich wie unten auf dem Bild) genommen und es hinten ans Gehäuse wo der 80mm Lüfter raus gepustet hat, ran geklebt :) Die Zettelbox mit Schaumstoff ausgekleidet und danach war kein Ton mehr zu hören :) Vielleicht geht so ein ähnlich Trick jetzt bei dir auch, muss du schauen, oder mit dem Übel leben :king:
msde10010170ar1.jpg
 
Nein, wenn dann wird das professionell schlecht aus Holz gebaut ;)

Aber danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben