Cooling Plate CPU Abdrücke

Lion10

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe meine neue AIO angebracht und musste feststellen, dass ich anscheinend zu viel Wärmeleitpaste benutzt habe, da etwas an den Seiten rausgequillt ist. Hab dementsprechend nochmal abmontiert und wollte es säubern und neu machen. Da ist mir aufgefallen, das auf der Kupferplatte die Umrandung der CPU sichtbar ist. Kupfer ist zwar ein weicheres Metall aber das sollte das nicht passieren oder ? Kann man den so noch benutzen ?

MfG

Anhänge

• IMG_2364.JPG
    IMG_2364.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_2366.jpg
    IMG_2366.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 186
Okay dann bin ich beruhigt danke. Aber ist das normal, dass dort Abdrücke entstehen ?

Kannst du noch nutzen, aber normal finde ich das nicht. Hast du das teil so fest angezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
zu viel kann man bei so kleinen CPUs nicht nehmen. Was zu viel ist wird rausgedrückt.
@dual501 kann man das überhaupt zu fest anziehen? Meist wird der Kühler oder Wasserblock per Federn angedrückt.

Sieht mehr nach falscher montiermethode aus. Schauben im Kreis angezogen statt über kreuz

Die Federung hat auch mal ein Ende, die Abdrücke im Kupfer sind an den Ecken, stimmt schon nachdenklich.

Normal haben diese Schrauben einen Anschlag und man kann die Feder nicht bis auf 0 zusammendrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schrauben nacheinander handfest angezogen, deswegen wundere ich mich auch über die Abdrücke. Meint ihr es liegt vielleicht ein Materialfehler vor ? Muss ich mir Sorgen wegen der CPU oder dem Mainboard machen ? Ich hab mir sicherheitshalber mal die Pins angeschaut, jedoch sehen die nicht verbogen aus oder sonstiges. An der CPU ist mir auch nicht aufgefallen, das Material von der ist ja sowieso fester, als das Kupfer von der AIO.

Anhänge

• IMG_2357.jpg
    IMG_2357.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2362.jpg
    IMG_2362.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 57