Cool'n Quiet bei A64 träge?

Armaq

Cadet 4th Year
Ich wollte nur einmal anfragen wie es bei dem A64 um die Reaktionszeiten bestellt ist. Ab wann und wie erkennt der Chip das er jetzt "hochgehen" sollte? :rolleyes:

Ich habe manchmal das Gefühl, dass er schneller reagieren könnte.
Wie seht ihr das?

Da hatte ich noch keine Probleme. Der taktet eigentlich immer sofort hoch.

ich weiss nicht wie das unter windows ist, unter linux jedoch kann ich selbst sagen wie aggressiv er takten soll, vll gibts ja sowas auch unter windows, oder vll vom hersteller ein tool mit dem man die reaktionszeit einstellen kann.

Armaq schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er schneller reagieren könnte.
Woran merkst du das? Der Prozessor taktet sofort wenn's nötig ist raus bzw runter. Merken kann man das eigentlich kaum.

ganz einfach, ich habe mit und ohne cnq gesurft, gezockt etc.

beim laden von leveln war es überdeutlich (css viel hier auf) das er irgendwie nicht so richtig "hochgehen" wollte.

Beim surfen viel mir auf, dass er trotz vieler fenster und media player nicht auf die zwischenstufe 1700 mhz gegangen ist, sondern bei 1000 blieb. als ich dann visualisierung anstellte und auf fullscreen ging, hing er kurz. bei deaktiviertem cnq war das nicht der fall.

Ich habe bei eins, zwei Anwendungen auch "leichte" Probleme mit dem Cool&Quite.

Meine "Problemchen" treten vor allem dann auf, wenn die CPU wieder in den Normalbetrieb wechseln soll. Eins, zwei Spiele brauchen zum Beispiel zum starten wesentlich länger als ohne C&Q.

Ein wirkliches Problem ist das jedoch nicht. Es brauch einfach eins, zwei Sekungen länger zum anlaufen. Dann luppt´s 1a.

Da ich nicht extra einen Thread aufmachen will, habe ich mal hier eine Frage zum Winchester und C&Q.

Da der Winchester ja deutlich weniger Strom verbraucht, denke ich mal, dass er bei der letzten Stufe mit 1 GHz auch weniger verbraucht als sein 130 nm Kollege oder?

Armaq schrieb:
Beim surfen viel mir auf, dass er trotz vieler fenster und media player nicht auf die zwischenstufe 1700 mhz gegangen ist, sondern bei 1000 blieb. als ich dann visualisierung anstellte und auf fullscreen ging, hing er kurz. bei deaktiviertem cnq war das nicht der fall.
Was für ne Zwischenstufe? Entweder ganz oder gar nicht :)

Wenn er nicht hochtaktet dann wird's wohl auch nicht nötig sein - vielleicht kommts dir nur so vor dass es länger dauert. Das Rauf und Runtertakten geht ruckzuck.

Hast du mal CPU-Z o.ä. laufen lassen um zu sehn wie schnell er den Takt ändert? (wobei die Anzeige da auch immer etwas braucht)

nein, das habe ich noch nicht probiert.
aber ich werde es demnächst tun.

ich bin 1 woche im monat zu hause, von daher werde ich wohl cnq ausschalten. :D

noch eine frage anbei, was sind normale temperaturen für einen newcastle 3500+ (unter last hat meiner nur 35°C(thermalright xp 120 mit 120mm noiseblocker lüfter)). ich überlege mal die A8V software auf meinen rechner loszulassen und ihn dynamisch zu übertakten.

ich weiss offtopic aber kurz:

<- 6800 gt (pny verto) NV5 Silencer drauf -> overclocken auf ultra.?

der CPU taktet sich je nach beanspruchung, wenn es nunmal nich erforderlich ist höher zu takten muss es auch nich sein ;)

bei CSS läuft meiner im Menü auch bei 800 MHz, wozu brauch man im Menü die vollen GHz ?

und der wechsel geht mit mehr als 2 mal in der sec von statten ;)

@gauder

es gibt 3 P-States und beim "neueren" A64 sogar 4 States ;O)

Bluerock schrieb:
Da ich nicht extra einen Thread aufmachen will, habe ich mal hier eine Frage zum Winchester und C&Q.

Da der Winchester ja deutlich weniger Strom verbraucht, denke ich mal, dass er bei der letzten Stufe mit 1 GHz auch weniger verbraucht als sein 130 nm Kollege oder?
Der Winchester verbraucht unter Cool & Quiet nur 3,x Watt! :daumen:

Da braucht man noch nicht einmal einen Kühlkörper, da reicht der Heatspreader!:p :D

Werd mal gleich den link posten... :)

edit:

Hab es gefunden, sogar nur 3,2 Watt! :eek: :D

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:
Der Winchester verbraucht unter Cool & Quiet nur 3,x Watt! :daumen:

Da braucht man noch nicht einmal einen Kühlkörper, da reicht der Heatspreader!:p :D

Werd mal gleich den link posten... :)

edit:

Hab es gefunden, sogar nur 3,2 Watt! :eek: :D

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

Nicht schlecht. Dachte da eher so an 10 Watt, aber 3.2 Watt sind echt nicht schlecht. ZUm 90nm Prozess kann man wohl im Desktopbereich sagen AMD Top und Intel Flop :)

der p4 hat so ne art C'n'Q
das stimmt
aber er bleibt eben nicht "cool" sondern nur "quiet" :)
soll so viel heisen wie: er taktet sich zwar nicht selber hoch und runter, aber der lüfter wird je nach temperatur vom mainboard gesteuert ;)
brauchst aber nur ein mainboard das das unterstützt, dann kannste das mit jedem sys machen

PS: ich habe zum wiederholten mal gelesen, dass der amd64 mit winchester-kern zwar weniger watt verbracht, aber dafür ne kleinere fläche zum wärme ableiten hat und somit eigentlich um ca. 10% wärmer ist, als der mit newcastle-kern
der unterschied zwischen newcastle und winchester ist halt:
newcastle: 130nm
winchester: 90nm
die beiden kerne sind unterschiedlich groß

(immer wenn ich zitieren will, dann finde ich den test nicht mehr :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
@Fraiser:
afaik takten sich die letzen Revisionen des Prescott wirklich runter wenn sie idle sind.

Die Kerntemperatur des Winchester mag vielleicht höher liegen, aber die produzierte Abwärme sinkt trotzdem.
Und nur die ist entscheidend wenns drum geht die Wärme wegzukühlen.
Mal ehrlich: Wen juckts ob die CPU 30 oder 70 Grad warm wird ?
Mir sind 70 bei 0rpm lieber als 30 bei 3000rpm

Zurück
Oben