Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Der Launcher funktioniert in der neuesten Version. Es gibt zwar das Problem, dass der 185.85 nicht erkannt wird, aber das lässt sich schnell lösen:

Open <Power User> tab -> Press <Open database> button -> Browse for RivaTuner.rtd database file (located in the application root folder) -> Expand <System> node -> Ensure that <Hexadecimal display> button is NOT pressed (otherwise 18585 will be treated as a hexadecimal value instead of decimal one) -> Double click <ForceDriverVersion> and enter 18585


Die Beschreibung gibt's irgendwo auch auf deutsch.

Bei der Spannung kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht hat Sebastian da einen Vorschlag.
 
hab ein problem mit rivatuner. ich mach alles ganz genau anhand der anleitung von sebastian.

ich hab auch die 2 profile erstellt und es wirklich genau so gehandhabt.

bloß wenn ich so einen task neu mache und es auf "on hardware monitoring threshold event" ändere steht erstmal ganz oben im fenster "none" und auch wenn ich hardware accleration auswähle+den threshhold wert auf 0.5 setze, ist das ok trotzdem NICHT anklickbar. auch bei dem "n hardware monitoring range event" fehlt das markierte ok. bei allen anderen auswahlmöglichkeiten kann man das ok anklicken...

könnte jemand wissen warum?
 
Hallo, ich wollte heute meine GF 8800 GT (ZOTAC) übertakten. Dabei bin ich draufgekommen das die jetzt schon normal auf 75-80° Ruhe und während einer kurzen Partie COD4 auf 107° raufgeht.
Dann habe ich meinen Computer gesäubert (war schon ziemlich verstaubt). Der CPU Kühler läuft jetzt wesentlich leiser, allerdings sind die Temp-Werte der Grafikkarte gleich geblieben.

Jetzt habe ich versucht die Spannung auszulesen, die wird bei Nibitor gar nicht angezeigt.

Rivatuner zeigt mir im Hardwaremonitor -> Sensor supply Voltage 3.28V an.
Das wird entweder nicht für die GPU, oder falsch ausgelesen sein? (es pendelt zwischen 3.26 und 3.28V).


Dann habe ich es mit dem EVGA Voltage Tool versucht. Das zeigt mir volle V an. Also 2V. -> Kann ja auch nicht sein.

Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren. Wie bekomm ich richtige Werte und die Temperatur meiner Graka runter?
Kann es auch sein, dass die Graka falsch angesteckt bzw mit falschem Kabel Stromversorgt wird?

Sie läuft auf Standart-werten: 660, 1600, 900

Verwende sie seit ca 1.5 Jahren mitlerweile ohne Probleme und das selbst bei diesen Temperaturwerten! :o


€dit: laut Furmark war ich jetzt nach ca 1,5min auf 107° wo ich 20sec geblieben bin -> dann weiter rauf -> nach ca 4 min Stabiliätstest auf 116° oben (ohne merkbare Probleme). Kanns sein, dass das Thermometer kaputt ist, oder falsche Werte angezeigt werden?
Oder liegts am neuen Nvidia Treiber den ich heute Installiert habe?

Achja der Fan dreht laut Rivatuner auf 100% was ca 2100 RPM sind.

Noch weitere eventuell wichtige Info:

Es ist ein Medion Komplett Pc mit QuadCore@ 2,4GHZ , 2GB Ram, Windows Vista, damals einer 8500 die kaputt geworden ist (zusammenahng zu den hohen Temps?) , deshalb die 8800 GT eingebaut.

€: Speedfan zeigt mir folgends an:

Vcore: 1,19V
+12V: 12,09V
AVcc: 3,26V

Was ist da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner 8800 GT wurde im Rivatuner ebenfalls ca. 3,3 V und im Nibitor wurde nix im Orgbios angezeigt. Konnte 1,1, 1,05, 1,0 und 0,95 Volt anwählen. Habe mich dann langsam auf auf 0,95 V runtergeflasht. War eine OC von Palit, deswegen bin ich schrittweise vorgegangen.

Laut "y33h@" kannst Du im Rivatuner die Spannung auslesen:
Oberes Customize/"das mit dem i"/im oberen Teil runterscrollen, Häkchen bei nvidia vga bios info
Dann schließen und nochmal öffnen.
Jetzt müssten im unteren Teil die Spannungen gezeigt werden und "VID bitmask" sollte die anliegende Spannung bezeichnen.

Bei mir wurde allerdings immer dasselbe angezeigt auch nach einem biosflash. Obwohl die Temperaturen leicht gesunken sind, ich also annehmen konnte, dass wirklich eine niedrigere Spannung anlag.

Edit
Gibt's mittlerweile was um den VRAM unter Vista/Win7 auszulesen?
Hardwareacceleration ist ja auch immer auf 1 - bei mir jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem: Ich habe bei der neuesten Version von RivaTuner nicht mehr die Möglichkeit "hardware acceleration" unter scheduler auszuwählen. Woran liegt das? :(
 
Schau mal, ob hardware acceleration im Hardware Monitor angezeigt wird. Damit es angezeigt werden kann, muss der Statistics Server laufen. Nur die Werte, die im Hardware Monitor angezeigt werden, kannst Du im Scheduler auswählen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Hab grad eben das ganze mit Windows 7 (final, 64-bit, Prof.. legal durch Uni :-) ) durchgemacht, geht auch hier ganz gut.
Der Regestry-Eintrag liegt aber hier unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Unwinder"

wenn du das für die noch einbauen magst fürs backuppen.

Ist echt genial, wenn man noch die integrierte automatische Lüftersteuerung verwendet, das BIOS flahen ist mir doch etwas zu riskant.

Danke und Grüße
 
@Sebastian
Danke dir, genau das war mein Fehler =)
Hab das ganze schon 5-6x hinter mir und da wird man unaufmerksam. Jedenfalls danke nochmal für die schnelle Antwort.
LG 7jhla
 
hab ne frage hat jemand schon versucht das ganze auf win 7 32bit zu machen? funktioniert des da?
 
Also ich benutze Win 7 64 bit und es gibt keine Probleme. Von daher nehme ich an, dass es auch mit 32bit läuft.

Kann man eigentlich einstellen, dass er bei bestimmten Anwendungen im 2D Modus bleibt? Zum Beispiel beim jdownloader schaltet er immer in den 3D Modus, was aber unnötig ist.
Ich habe im RTSS jdownloader hinzugefügt und Application detection level auf "none". Hat aber nichts verändert
 
7jhla schrieb:
Also ich benutze Win 7 64 bit und es gibt keine Probleme. Von daher nehme ich an, dass es auch mit 32bit läuft.

Kann man eigentlich einstellen, dass er bei bestimmten Anwendungen im 2D Modus bleibt? Zum Beispiel beim jdownloader schaltet er immer in den 3D Modus, was aber unnötig ist.
Ich habe im RTSS jdownloader hinzugefügt und Application detection level auf "none". Hat aber nichts verändert

also ich habe das problem das ich kein 2D profil speichern kann, ich kann nur die standardtaktraten speichern, sobald ich was am takt ändere kann ich die diskette (speichersymbol) nicht mehr anklicken.
woran liegt das?
habe die neueste version von rivatuner runtergeladen.
 
Neue Taktraten erst übernehmen, dann geht die Diskette an.
 
bei der neuesten version von riva tuner ist der sheduler nicht so wie bei dem des tutorial. ich kann da einen schritt nich abschließen ohne zwei weitere werte einzugeben. da ich jedoch nich weiß was diese werte bewirken habe ich da mal lieber halt gemacht und ein screenshot dazu hochgeladen. kannst du mir da weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte diesen (zu großen) Screenshot raus nehmen und ihn anhängen?

Diese zusätzlichen Werte definieren, in welchem zeitlichen Abstand in Millisekunden Deine Bedingungen überprüft und ausgeführt werden sollen. Für die Taktprofile etc. reicht da jeweils ein Wert von 100.
 
Moin,

zunächstmal: Sehr schönes und verständliches HowTo! Besten Dank!

Ich hätt' da aber mal ne Frage: Im Tutorial heißt es, das der G92 nicht zwischen 2D/3D-Lastfällen unterscheiden kann - allerdings hab' ich schon mehrere Karten mit eben dieser GPU gesehen, die eine solche Funktion schon werksseitig implementiert haben.

Beispielsweise die Zotac 9800GT ECO, sämtliche GTS250 und selbst irgendsone billige Sparkle 9800GT (war diese hier) takten sich selbstständig runter. Wie funzt das, haben die ne "erweiterte" GPU? Oder geht das doch, nur halt irgendwie versteckt?

Gruß,
A192
 
Sebastian schrieb:
Könntest Du bitte diesen (zu großen) Screenshot raus nehmen und ihn anhängen?

Diese zusätzlichen Werte definieren, in welchem zeitlichen Abstand in Millisekunden Deine Bedingungen überprüft und ausgeführt werden sollen. Für die Taktprofile etc. reicht da jeweils ein Wert von 100.

hab alles so gemacht wie im tutorial, es funktioniert trotzdem nich, nach dem systemstart ist das erste was total nervt das windows 7 mich jedesmal frägt ob es ok ist das riva tuner gestartet werden soll, dazu kommt das am anfang die taktraten (die niedrigeren) übernommen werden, sobald ich ein game starte also hardware beschleunigung aktiviert wird taktet die graka auch hoch, jedoch wenn ich das game wieder schließe bleibt die graka bei den max. taktraten.
das komische ist das ich das bei windows xp mehrmals gemacht hab und alles so funktioniert hat wie es sollte, bei windows 7 klappt irgendwie nichts.
 
Moin,

ich hab' das ganze jetzt mal durchgearbeitet: In meinem Fall lohnt sichs nicht! :(

Vorher hatte der Rechner einen Idle-Verbrauch von 99W. Nach Undervolting aug 0,95V und untertakten auf 150/375/300: 92W

Dafür kann man dann nicht mehr wirklich übertakten. Ist ne 88GS von EVGA mit Standardtakt: 550/1375/800 und lief damals problemlos auf 680/1700/1000. Jetzt gehen grade so die 633/1566/1000.

War mir aber auch vorher klar und brauch' ich eh nicht im Alltag :)

Immerhin ist die Lüftersteuerung jetzt top. Die GraKa bleibt im Idle bei 20% und wird unter Last nicht wärmer als 75°. So solls sein! :D

Das mit dem automatischen Idle/Lastfällen würd' mich aber trotzdem interessieren...

Gruß
A192
 
Mit Windows 7 habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich leider keine Erfahrungen hierzu teilen.

Was die angepsrochenen Modelle mit 2D/3D-Unterscheidung angeht handelt es sich wahrscheinlich nicht um Karten nach Referenzdesign. Das heißt, die Hersteller haben sie entsprechend hardwareseitig angepasst, sodass BIOS-Einstellungen greifen. Bei der GeForce 8800 GT nach Refernz hatten 2D-Werte im BIOS keinen Effekt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Tutorials gab es solch optimierte Karten noch nicht.
 
Meine Frage ist leider etwas untergegangen ;-)
Kann man eigentlich einstellen, dass er bei bestimmten Anwendungen im 2D Modus bleibt? Zum Beispiel beim jdownloader schaltet er immer in den 3D Modus, was aber unnötig ist.
Ich habe im RTSS jdownloader hinzugefügt und Application detection level auf "none". Hat aber nichts verändert.
 
Zurück
Oben