cool'n'quiet - vcore, ht und ramtakt senken sich nicht

G.G.Miku

Cadet 3rd Year
zum tathergang ich habe gestern meine cpu gewechselt da mein 6000+ (brisbande kern) abgeraucht ist weil die waküpumpe kaputt war (ja scheiße eins nach dem anderen hinüber ) habe nun einen X2 7850 verbaut. ist zwar nen am2+ cpu wird aber richtig vom board (m2n32 SLI Deluxe) erkannt. habe im bios die cool&quiet funktion nach wie vor auf auto stehen. treiber is auch installiert. war ja wie gesagt auch nen x2 cpu vorher verbaut. mein problem ist nun dass sich zwar der cpu-takt durch c&q senkt aber nich die vcore spannung. ht takt und ramtakt auch nicht. des bios vom board ist das 2207er. der prozzi wird offiziell auch unterstützt. spannung und takt sind überall auf "auto". kann mir ned erklären woran es liegt da es ja beim 6000er auch funktionierte...:(

Vor dem einbau der CPU mal einen Bios reset gemacht? Oder mal CnQ auf Enabled stellen, ggf. mal ein Biosupdate, falls verfügbar.

yop hab vorher bios reset gemacht, dann eingebaut und heute noch ein bios update gemacht. alles wie gesagt auf "auto" stehen c&q auch. im windows ich auch alles richtig eingestellt.

Haste die "2207" Biosversion drauf ? Bei der "2205" gab es genau hiermit Probleme -

genau die 2207er hab ich drauf ;)
Ergänzung ()

krieg imma die krise wenn was nicht so funtiniert wie es soll. hab schon so ziemlich alles durchprobiert was mir einfiel...

Wichtig ist bei den MBs, dass nach dem BIOS-Update alles auf "default" gesetzt wird - PC neu starten - ins BIOS und jetzt Deine Einstellungen vornehmen - soweit der "Multi" geändert oder die "SLI-Funktion" eingeschaltet wird, funktioniert C&Q nicht mehr einwandfrei - und unter XP "Minimaler Energieverbrauch " und unter VISTA "Ausgeglichen" einstellen -

Hinzu kmmt, dass die RAMs richtig eingestellt sind -

des hab ich alles wie du beschrieben hast beachtet...ohne erfolg....

hi wie ich sehe hast du das gleiche board wie ich,hatte damals auch probleme mit Q&C...funktioniert aber jetzt dank via phenomtweaker einwandfrei!

was hast du genau fürn prozzi drinne??? hattest du das selbe problem????
Ergänzung ()

oh...mist...seh ja hier was du für einen drin hast ^^

fast würd ich sagen bei mit is C&Q garnet gegangen...mit dem tool kannst alles einstellen vcor u.s.w.wenn du keinen link findest ich habs noch extern gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Senken sich RAM und HT Takt bei einer Phenom CPU überhaupt noch?
Bei mir tun sie es nämlich auch nicht, während der K8/9 sie noch gesenkt hat, allerdings hatte dieser auch eine andere Berechnung für den RAM-Takt.

Hast du an der Spannung irgendwas rumgestellt? Viele Boards ändern sie nur, wenn sie auf Auto steht, nicht jedoch, wenn sie auf einen Wert gesetzt wurde, was beim OC oder beim Untervolten nervt ;)

EDIT: Ok, bis zum Ende lesen und so ^^
Die Spannung ist dann wirklich nicht normal.
Der Speicher hing aber beim Athlon64 noch am CPU Takt, der nunmal durch C'n'Q runtergetaktet wurde. Beim Phenom hängt er am Referenztakt, der sich nicht ändert. Deswegen scheint der Phenom II keinen dynamischen Multi / Teiler mehr für den RAM zu haben. Das passt also alles. C'n'Q funktioniert also, nur scheint die Spannung nicht zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für die antwort! werds nachher gleich mal testen. habs schon geladen :) wenns funzt oder ned sag ich bescheid!

oki,is echt geil des teil,einfach alles abspeichern dann auf service gehn und ebenfalls alles abspeichern.und net vergessen im bios muss C&Q auf aus sein sonst gehts net!!!

und? gehts!

Zuletzt bearbeitet:
bräuchte mal nen link für das prog. hab nur die x64 version gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link ^^ hat aber auch ned gefunzt. das tool geht zwar aber die spannung lässt sich ned runterregeln. obwohl im bios auf "auto" eingestellt ist :(

Das CnQ soll im Bios ja auch aus sein wenn du das Tool benutzt.;)

des is aus. spannung und takt habsch auf auto gestellt gehabt...des c&q is auf disabled...

Minimaler Energieverbrauch unter Windows eingestellt? :)

yop is auch eingestellt. alles richtig eingestellt. bei richtigen c&q einstellungen funzts ned und mit den phenom tweaker funzts auch nich,,, der is ja für k10 basierende prozzis...
:(

Zurück
Oben