Cooltek Antiphon: Vibrationen und Lärm bei neuer Festplatte minimieren

AntonBa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Guten Tag!

Ich musste bei meinem Computer leider meine beiden Seagate Barracudea 3000 GB (ST3000DM001, https://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html) HDDs austauschen, die im RAID-Verbund als Mirror liefen.

Ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse von Cooltek, das Antiphon.

gehäuse.jpg

Dabei waren Entkopplungs-Schienen für Festplatten.

entkopplungs-schiene grundzustand 2.jpg entkopplungs-schiene grundzustand.jpg

Nun habe ich erstmal nur eine Toshiba P300 Desktop PC 3TB HDD (mehr Infos) gekauft und diese vibriert seit dem Einbau stark.

hdd käfig.jpg

Nun habe ich im Gehäuse alle Kabelbinder nachgezogen und unten am Gehäuse die Füße festgeschraubt (waren locker) und bei den Entkopplungs-Schienen zusätzlich noch kleine R1 Dichtungen raufgetan.
füße gehäuse.jpg entkopplungs-schiene mit zusatz-dichtung.jpg
Nun ist es gottseidank schon um einiges besser.


Meine Frage wäre, ob ich die Vibrationen und den Lärm von den Festplatten noch besser reduzieren kann?

Ist es richtig, die Füße festzuschrauben oder müssen diese locker sitzen?

Oder macht es Sinn, diese Festplatte, falls das möglich ist auf 5400 U/min runterzuschrauben oder eine anderen zu kaufen mit 5400 U/min?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür nutzt du die Platten denn?

Grundsätzlich vibrieren Platten mit 5400 U/min weniger stark als schnellere.

Am leisesten kriegst du die Dinger, wenn du sie voll entkoppelst, also frei schwingend montierst. Da gibt es fertige Lösungen, kann man aber auch selbst basteln.

Gehäusefüße fest schrauben ist grundsätzlich richtig. Die haben ja Gummis.
 
wrglsgrft schrieb:
Wofür nutzt du die Platten denn?

Die Platten sind der Datenspeicher. Für das Betriebssystem habe ich eine SSD.

wrglsgrft schrieb:
Am leisesten kriegst du die Dinger, wenn du sie voll entkoppelst, also frei schwingend montierst. Da gibt es fertige Lösungen, kann man aber auch selbst basteln.

Wo kann ich solche fertige Lösungen kaufen bzw. wie nennt man das?
Passen die dann auch in mein Gehäuse?
 
AntonBa schrieb:
Die Platten sind der Datenspeicher
Ach, wer hätte das gedacht? :p

Ich meinte eher, was für Daten. Einfach nur Ablage für Fotos, Filme, Musik und Dokumente oder werden von diesen Platten aus große Daten bearbeitet? Das Anwendungsgebiet quasi.

AntonBa schrieb:
fertige Lösungen
Sharkoon HDD Vibe Fixer

Benötigt aber 5,25"-Schächte für den Einbau.
 
wrglsgrft schrieb:
Ach, wer hätte das gedacht? :p

Ich meinte eher, was für Daten. Einfach nur Ablage für Fotos, Filme, Musik und Dokumente oder werden von diesen Platten aus große Daten bearbeitet? Das Anwendungsgebiet quasi.

Lol sry, zu ungenau ausgedrückt.

Nein, es werden keine große Daten bearbeitet, sondern dient als Ablage für Fotos, Filme, Musik und Dokumente.

wrglsgrft schrieb:
Benötigt aber 5,25"-Schächte für den Einbau.

Mist, zwei von den drei 5,25" Schächten sind schon durch die Blu-Ray Laufwerke belegt oder habe ich bei dem Gehäuse wirklich 4 Schächte?
 
AntonBa schrieb:
dient als Ablage für Fotos, Filme, Musik und Dokumente.
Dann reichen langsam drehende Platten völlig aus. Warum laufen die im RAID?


AntonBa schrieb:
zwei von den drei 5,25" Schächten sind schon durch die Blu-Ray Laufwerke belegt
Warum mehrere BR-Laufwerke? So weit ich sehen kann, hat das Gehäuse drei Schächte.

Alternativ könntest du die Platten auch in ein NAS o. Ä. auslagern. Das lässt sich dann wunderbar irgendwo unterbringen, wo es nicht stört.
 
wrglsgrft schrieb:
Dann reichen langsam drehende Platten völlig aus. Warum laufen die im RAID?

Ok, hoffentlich kann ich die umtauschen.


Weil ich meinen Computer privat und beruflich fast täglich brauche, mir die Daten sehr wichtig sind (private Erinnerungen wie Fotos usw.) und ich keinen Stillstand haben möchte.

Natürlich werden die Daten wöchentlich auf zwei externe Festplatten auch gesichert.

wrglsgrft schrieb:
Warum mehrere BR-Laufwerke? So weit ich sehen kann, hat das Gehäuse drei Schächte.

Weil es praktisch ist beim kopieren von CDs/DVDs/BluRays, um nicht zwischendurch Medien wechseln zu müssen.

Aber wenn der Sharkoon HDD Vibe Fixer mir die Vibrationen so stark wegnimmt und sich der Lärm auch noch reduziert? bin ich bereit ein Laufwerk zu opfern.
 
Evtl lässt sich ein zusätzlicher Rahmen irgendwie unter dem 5,25"-Käfig befestigen, wenn man den Käfig darunter ausbaut.

Wenn man viel kopiert, kann ich gut verstehen, warum man zwei Laufwerke haben will.
 
wrglsgrft schrieb:
Evtl lässt sich ein zusätzlicher Rahmen irgendwie unter dem 5,25"-Käfig befestigen, wenn man den Käfig darunter ausbaut.

Das wäre eine gute Idee und einen Versuch wert. Danke für den guten Tipp.

Also wenn ich statt 7200 rpm eine mit 5400 rpm kaufe sollte Lärm und Vibration nochmal hörbar runtergehen und mit dem Sharkoon HDD Vibe Fixer höre ich dann fast nichts mehr?
 
Ich würde auf jeden Fall bisschen recherchieren, ob es da vielleicht besonders leise Modelle gibt. Da kenne ich mich aber selber nicht besonders gut aus, muss ich gestehen.

Aber zumindest kriegst du so die Schallübertragung auf das Gehäuse in den Griff. Ob man Festplatten an sich als leise empfinden kann ist natürlich nochmal einanderes Thema.
 
Der Vibe-Fixer von Sharkoon killt die Vibrationsgeräusche vollständig.
Ich benutze die schon seit über 20 Jahren.
Dummerweise haben neuere Gehäuse kaum noch Platz für den Einbau :(
 
So, ich habe heute die TOSHIBA P300, die laut war und starke Vibrationen verursachte, bei meinem Händler umgetauscht gegen eine WESTERN DIGITAL WD Purple 3TB (mehr Infos: Geizhals und Hersteller).

Nachdem ich die Festplatte eingebaut hatte, dachte ich nicht schon wieder Pech, da es sich so anhörte als würde sie nicht starten. Dabei ist diese so leise, dass man sie fast gar nicht hört (außer beim Burst Test). Ich muss sagen, ich bin begeistert von dieser Festplatte. So stelle ich mir die Lautstärke einer Festplatte vor.

Also in dem Fall brauche ich gottseidank keine Entkoppler.
 
Zurück
Oben