Bericht Copilot+, GPT-4o & Gemini: Die Next-Gen-AI-Assistenten könnten tatsächlich nützlich sein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vigilant, ComputerJunge und 12 andere
Warte auf das erste Navi, das mit Ai/Ki funktioniert und keinen Satelliten benötigt sondern nur nach Karten und der Umgebung arbeitet, zumindest auf den Straßen sollte sowas klappen.

Bin schon gespannt was die Technik alles verändern wird die nächsten Jahre, wo man jetzt noch nicht daran denkt die Möglichkeiten für solche Systeme sind schon sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, c9hris, Zagrthos und 12 andere
Das die nützlich sein könnten (und es ja auch jetzt schon sind) wird auch niemand ernsthaft in Zweifel ziehen.
Die Probleme liegen woanders und der Artikel hat da ja auch schön draufgeblickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, xXDariusXx, Zagrthos und 19 andere
Na mal sehen ob die "KI" endlich mal nützlich wird, denn bis jetzt kann ChatGPT und Konsorten 60-80% "Probleme" nicht lösen die gestellt werden, alleine schon wegen veralteten Daten und der "Kindersperre" ist das auch komplett unmöglich!
Aber so wie jetzt, ist ChatGPT ein "etwas" besseres Script, mehr nicht.

Aber z.B. als Akustischer Übersetzer könnte es durchaus interessant werden!
Der rest, mal sehen...
Steckt alles noch so extrem in den "Kinderschuhen" dass es schon fast unbrauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, eSportWarrior, Moritz Velten und 2 andere
Nützlich? Natürlich mein Gehirn. Alle anderen sind für mich Verblendung. Lieber lebe ich in der Steinzeit. 🤭

Einzige brauchbar für mich sind Google Übersetzer, falls ich übersetzen muss. Rest kann ich kaum was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Hoikaiden, xXDariusXx und 27 andere
Man legt das Gerät auf den Tisch, spricht die Frage ein und alle hören die Antwort.
@Andy
Konnte Cortana schon. Ebenfalls Google Assistent. Letztens erst einem Freund in der Runde demonstriert, das man solch Assistenten entweder den Hintergrunddienst verweigert und oder zumindest auf seine eigene Stimme Trainiert.

Ich habe den Assistenten nicht nur Penetriert, jeder konnte auch dem sein Antworten hören.
Jemand nimmt das Handy in die Hand und verschwindet für die Recherche hinter dem Bildschirm.
Entspricht also so leider nicht ganz der Realität.🤷‍♂️ Wenn doch, ist es ein reiner sogenannter Error-40 und die Leute sind nicht mal Ansatzweise für Next Gen bereit.

Gruß Fred.
 
Wie formuliere ich das jetzt nett... in meinen Augen ist "KI" (ein reiner Marketingbegriff für LLM) eine Prothese für Menschen, bei denen es mit der natürlichen "I" nicht so weit reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Weyoun, Dr. MaRV und 25 andere
@Fatal3ty
Und ich dachte der Google Übersetzer wäre die Referenz dafür, wie man nicht übersetzen sollte.
Es gibt doch so viel bessere Lösungen... DeepL fällt mir als erstes ein.

GPT ist dagegen noch viel besser.
Man beschreibt, was man sagen möchte und die "KI" erstellt die Formulierung.
Beim Übersetzer muss man die Wörter, die Grammatik und den Satzbau zumindest in der eigenen Sprache finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Zagrthos, lex30 und 4 andere
@Fatal3ty

Ganz so krass ist das ja nicht. Kann ich daran erinnern das meine Eltern keinen PC wollten und der Meinung waren: Braucht keiner das teufelszeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Dark_Soul, Zagrthos und 3 andere
Und wie ist das heute? Kommen deine Eltern immer noch ohne problemlos klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und Moritz Velten
Es ist ein Werkzeug, dass noch nicht einmal richtig funktioniert, aber so mächtig sein kann, dass man sich heute schon darum prügelt und versucht es den Leuten zu verkaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, baskervil77, Aslo und 6 andere
drago-museweni schrieb:
Warte auf das erste Navi, das mit Ai/Ki funktioniert und keinen Satelliten benötigt sondern nur nach Karten und der Umgebung arbeitet, zumindest auf den Straßen sollte sowas klappen.
Also ab und zu die KI navigation per GPS zu bestätigen, wäre schon ganz sinnvoll.
 
Ohne Ai geht es wirklich nicht

media_GOLh7M8WsAA77g4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Weyoun, Hoikaiden und 9 andere
Nunja, man könnte mich ja weiterhin für Paranoid halten, aber das Beispiel mit den zwei sich unterhaltenen Smartphones spricht schon für sich. KI oder AI, wie man das Kind auch immer nennen mag, ist in meinen Augen in erster Linie ein weiter Schritt zur totalen Überwachung, da können die Gimmiks, welche an den Ottonormalbürger abfallen auch noch so nett sein. Ich betrachte eine solche Entwicklung weiterhin mit Sorge, genauso wie die Entwicklung von Smarthome Geräten, wo jeder und alles ins Internet will und weitere Datenfragmente liefert um ein besser Persönlichkeitsprofil zu liefern. Aber die Leute sollen ja auch nicht mehr Nachdenken, einfach nur funktionieren und nett sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Hoikaiden, xXDariusXx und 9 andere
Glaube der AI-Express ist ohne mich abgefahren - und ich vermisse ihn nicht.

Natürlich verfolge ich (zumindestens auf CB) die AI-Neuigkeiten, aber für mich persönlich kann ich kein Feld erkennen, welches nützlich für mich wäre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Weyoun, Hoikaiden und 21 andere
Erkenntnis Nummer 4: der Beschiss geht weiter. Sorry aber für diese Firmen gehört es zum guten Ton mit ihren Techdemos zu betrügen. Nach all den Hypes ist "KI" bisher nach wie vor ein Witz. Ich wage zu bezweifeln, dass sich das bald ändern wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, gartenriese und dersuperpro1337
Also den Nutzen von Copilot+ sehe ich für mich einfach nicht. "Copilot" impliziert doch, dass es ein Helfer sein soll, der mir Kleinstaufgaben abnimmt, z.b. "installiere Programm X und stelle es so ein, dass ...." oder "ersetze alle Microsoft-Programme durch ihre am besten bewerteten OpenSource-Gegenstücke, aber lege mit erst eine Liste vor" usw.
Was bekommen wir? Eine glorifizierte Suchfunktion, die Fragen beantworten kann, die sich die meisten nie stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Mondgesang, LamaTux und 12 andere
KI könnte nützlich sein? Ja ist nur die Frage für wen und was? Was Microsoft alias Kleinweich damit anstellen will ist ja schon durchschaubar der Copilot++ braucht ordentlich Platz auf der SSD um eigentlich alles zu spiegeln was sich so tut natürlich nur im Sinne des Users. Ansonsten habe ich in meinem i7Ultra auch eine NPU die aber unter Linux noch sinnlos wie ein Furunkel am A.. ist. Mich interessieren da nur Lokale Anwendungen wo keine GB an Daten durch das WAN geschoben werden müssen. Mal schauen ob sich NPUs in Zukunft auch für anders missbrauchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp7ig und Arboster
Als Softwareentwickler hat chatgpt mich viel produktiver gemacht

Aber je komplexer/mehr Kreativität eine Aufgabe erfordert, desto weniger werden sie von mir genutzt, da egal wie gut man die Aufgabe in ChatGPT Pro/Perplexity Pro formuliert, die Lösung nicht an eine gute Idee eines Menschen rankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zagrthos, lex30 und 10 andere
SaCre schrieb:
und weitere Datenfragmente liefert um ein besser Persönlichkeitsprofil zu liefern. Aber die Leute sollen ja auch nicht mehr Nachdenken, einfach nur funktionieren und nett sein.
Die besten Sklaven sind immer noch die Sklaven, die nicht wissen, das sie welche sind. :-)

Ich frage mich nur, wie das weiter gehen wird. Bisher war es so, das Konzerne Produkte geliefert haben die die Menschen kaufen/konsumieren. Aus Sicht der Wirtschaft war es praktisch, wenn man unkritisches Konsumvieh hatte.
Wenn durch zunehmende Automatisierung aber menschliche Arbeitskraft immer weniger gebraucht wird, dann stellt sich natürlich folgende Frage: Wie sollen die Menschen die Produkte noch kaufen, wenn es keine Arbeit gibt der sie nachgehen können, um das dafür nötige Geld zu verdienen?

Das ist ein in unserem System nicht auflösbarer Konflikt. Möglicherweise aber auch die Chance für eine große Veränderung, in dem materiellen Reichtum anzuhäufen nicht mehr so eine große Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, FLCL, Xiaolong und 12 andere
Zurück
Oben