Copilot lässt sich nicht deaktivieren/deinstallieren

wern001

Admiral
Hallo,
ich hab eben eine neue Win 11 Pro VM (ISO wurde mit MediaCreator Dingens erstellt) installiert und musste feststellen das der Copilot aktiviert ist.
Hab ihn zufällig in Notepad entdeckt. Im Internet-Explorer ist der auch drin.

leider läst er sich weder über die gruppenrichtlinie deaktiveren noch deinstallieren.
Deinstallations Versuch mit

Get-AppxPackage -AllUsers -Name "Microsoft.Windows.Ai.Copilot.Provider" | Remove-AppxPackage

Auch nach einem Reboot oder gpupdate ist er noch da
hat noch jemand eine Idee?

1743858526866.png

Es sollte eigentlich schon eine saubere lösung ein.

Ich hab den einfach über Einstellungen / Apps deinstalliert.

Edit: Na klasse, der ist zwar deinstalliert, aber im Edge und im Notepad noch da

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und piepenkorn
unter einstellungen app ist er gar nicht da.
Hab da schon den ganzen müll wie solitär und so deinstalliert

Da war er bei mir definitiv. Aber hat ja nichts gebracht (siehe mein Edit).

evtl wurde das ja mit Remove-AppxPackage aus apps entfehrnt

in mspaint ist er auch drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Arboster
ich glaub nicht dass das nur 16 kb sind.
Der windows Taschenrechner zeigt dort auch nur 16 kb an sind aber in wirklichkeit mehrere MB
paint zeigt nur 16 kb an sind aber knapp 20 MB

interessant.
Das wünschte ich mir schon lange aber was zu faul zum googlen

mit winget deinstalliere ich immer so zeug wie xbox, gamebar, aber dort wird der copilot nicht aufgelistet

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, autopilot, Der Lord und 3 andere
Copilot Ist zum einen eine App, die du löschen kannst. Jeder andere App wie Edge, Notepad oder auch Office, die Copilot integriert hat muss man in den Einstellungen der jeweiligen Anwendung deaktivieren. Es gibt dafür keine zentrale Möglichkeit es für alle Anwendungen zu löschen oder zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BFF
Vermutlich nicht ganz vergleichbar, da Win10 in meinem Fall, aber ich ärger mich auch schon länger mit dem Popilot rum. Weder mit O&O ShutUp, noch per Group Policy Erfolg gehabt. Das nervige Fenster poppt bei jedem Start auf. Aktuell wird der ausgehende Verkehr geblockt, aber ich hätte die App gerne auch komplett weg.

Anhänge

• copilot.jpg
    copilot.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 83
Miximus schrieb:
Alle mit diesem Live-Linux Unsinn pack ich jetzt auf die Ignore.
Ein aktuelles Live-Linux hilft gut bei vielen Problemstellungen, versteh nicht was dein Problem ist.

Zurück
Oben