Copyright-Verletzung durch Clantag?

SpartanerTom

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.941
Liebe Community,

ich melde mich heute wegen einem etwas ungewöhnlichen Themas. Ich weis zwar dass man hier im Forum keine rechtlichen Diskussionen führen soll, jedoch geht es mir hier nur um eine Grundeinschätzung. Ich hoffe das geht für die Moderation in Ordnung, ansonsten bitte löschen.

Vor 4 Tagen hat sich bei uns auf der Clanhomepage ein gewisser "Joachim Brom" zu Wort gemeldet und meinte der Bestandteil unseres Clannamens [NoS] würde das Copyright der Firma welche er vertritt verletzen. Unser Clan besteht bereits seit 2006 und benutzt seit 2007 als Abkürzung unserers Namens "noskill" jenes Tag "NoS".
Nun behauptet Herr Brom (sofern das denn sein richtiger Name ist) er vertrete den Rechtsanspruch der Holley Performance Products, Inc. welche die Rechte auf das Trademark "NOS" besäßen. Ich habe natürlich ein wenig recherchiert und diese Firma exisitiert wirklich und sie hat auch eine Sparte, welche Lachgasanlagen für Autos unter dem Namen "NOS" vertreibt. Weiterhin habe ich in der amerikanischen Copyright-Datenbank unter der Seriennummer 78546643 eine Trademark des Typs "(4) STANDARD CHARACTER MARK" gefunden, welche die Zeichenkette "NOS" umfasst.

Müssen wir uns nun irgendwelche Gedanken machen? Wir sind ja keine kommerzielle Organisation und eine Verwechslungsgefahr mit schädigender Wirkung entfällt deshalb auch.

Auf die genaue Nachfrage nach der Patentnummer sowie weiteren Kontaktadressen verwies Herr Brom darauf, dass er nur der Praktikant(!) sei und deshalb keinen Zugang zu solch sensiblen Daten habe. Zudem hat er bislang immer nur die integrierte Shoutbox für die Kommunikation genutzt obwohl klar auf der Seite Kontaktdaten und Impressum angegeben sind (welche er angeblich nicht gefunden hat).

Bitte haltet mich nicht für verrückt, doch heutzutage nimmt ja gerade in Amerika die Klagewut immer stärker zu.

Ist es also nur ein hartnäckiger Troll oder sollte ich mir Gedanken machen?

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also als professionell sehe ich das vorgehen nicht gerade an
ich denke ne firma hätte sich den inhaber der domain gesucht und diese person schriftlich kontaktiert
für mich wirkt das alles aufgespielt u vllt ein joke eines anderen clans

aber das is nur meineg anz persönliche meinung
 
Prikatikant kümmert sich um Rechtsverletzung, na klar!
So unprofessionell wie der ist würd ich auf Troll tippen.
 
Kenne mich zwar nur sehr gering mit Copyright-Verletzungen aus, aber es ist schon Merkwürdig das die Firma einen Praktikanten vorschickt und keine richtige "Kommunikation" statt findet.

Sag dem Joachim Brom doch bitte er solle ein "richtiges" schreiben aufsetzten, erst dann würde ich das ernst nehmen.
 
Ich würd mir an euer Stelle keine Sorgen machen. So etwas über die Shoutbox zu schreiben ist mehr als unseriös. Normalerweise erhält man eine Mail von der Firma oder bekommt einen Brief. Im Zweifelsfall könnt ihr euch ja mal Mailtechnisch an die besagte Firma wenden umd die Sache zu klären. Für mich klingt das eher nach einem Neider. Habt ihr in letzter Zeit einen Clan so richtig platt gemacht :) .
 
Ein seriöser "Patentanwalt" würde sich per Post melden, und nicht per "Praktikant" über eine Shoutbox auf der Homepage kommunizieren.

Einfach ignorieren und darüber lachen.
 
a) da deine Homepage in Deutschland liegen dürfte, würde ein Klage dementsprechend über ein deutsches Gericht und nicht über ein amerikansiches Amoktribunal laufen...
b) ich meine mich zu erinnern, dass durchaus das geliche Kürzel verwendet &patentiert werden darf, sofern eine klare Abgrenzung zu der anderen Firma herrscht (sprich, ganz anderer MArkt) - allerdings bin ich kein jurist...
c) bei eienr so großen Firma würde dich niemals ein Praktikant anschreiben, dafür haben die nämlich 1.) Rechtsabteilungen und 2.) würden die sich garantiert nicht mittels Shoutbox melden - da käme gleich ein Brief an den Domaininhaber


==> seh ich nur als nen etwas kreativeren Troll an
 
finde ich auch ein wenig merkwürdig.

ich denke nicht, dass eine große firma sich im internet einen clan raussucht, die zufällig das gleich kürzel haben wie ihr produkt um die zuverklagen. ausserdem ist der clantag ja auch nur eine abkürzung für euren clannamen und das "o" wird klein geschrieben :)

also ich würde dem ganzen kein glauben schenken bis ich was schriftliches in den händen hätte.
 
Desweiteren stellt sich die Frage, inwiefern ein in den USA geschützter Markenname hier schutzwürdig wäre. Zudem dürfte - da hier nicht die geringste Verwechslungsgefahr gegeben ist - der Markenschutz kaum so unterschiedliche Dinge wie Autoteile und Online-Dienste gleichzeitig erfassen (so wäre zumindest im Normalfall die Auffassung in DE).
 
Da würd ich spontan auf die Idee bzw. den Versuch kommen, mich direkt an Holley zu wenden, den Inhalt der Nachricht von diesem Herrn Brom übermitteln und nachzufragen ob der denn wirklich deren rechtliche Interessen vertritt. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch gleich mitteilen lassen ob sie ein Problem mit Eurem Clantag haben oder nicht.
 
Vielen dank für die raschen Antworten. Ihr habt damit meine Sorgen vorerst zerstreut und meine Ansicht der Dinge bekräftigt.
Da ich ja mehrfach angeboten habe per E-Mail zu kommunizieren, werde ich erst einmal abwarten. Vermutlich wird es sich im Sand verlaufen.

Gruß Tom
 
Mercedes zB gibt es als Schuhfirma, Automarke und Zigarettenmarke ... alles kein Problem.

Wenn dann verletzt du ein Markenrecht ( tm oder (R) ) und da müsste sich das deutsche Markenregister/Patentamt schriftlich melden. Über die DENIC kriegen die ja alle wichtigen Infos ... is also nen Joke.
 
SpartanerTom
hab meinen Bruder gefragt.
Sage dem Herrn Brom,das er bitte die Addresse seiner Firma ausrückt bzw seine eigene und Klage die Firma/Ihn wegen Nötigung an. Ihr seid ein Nicht kommerzieller Verein und ihr habe Absolut nichts mit der KFZ-Ausstattung zutun.
Wenn er wirklich von der Firma kommt (was ich ehrlich nicht glaube[er will dir geld abzocken]) melde es dem Deutschen AUslandshandelskammer (mein bruder is sich mit der deut. AHK nicht sicher)
 
NOS kennt ja jeder der schon mal Filme wie Fast & Furious gesehn hat ;)

Ich halte das für einen schlechten Scherz. Praktikanten vorschicken... ist klar.
Hab mir eure Seite angeschaut... euer eigentliches Clansymbol hat ja überhaubt keine Ähnlichkeit mit dem NOS-Schriftzug.

Dass der Clantag, wo noch dazu das "o" klein geschrieben wird irgendwelche Markenrechte verletzt völlig lächerlich.
 
Zurück
Oben