Corasir H100(i) bzw. Antec H2O 920 usw

MrMorgan

Admiral
Moin,

möchte meinen CPU Kühler wechseln, möchte ein bisschen übertakten. Erst wollte ich mir nen Macho kaufen, aber ich hätte gern mal ne neue Spielerei, also hab ich mir so ne Komplett-Wakü für CPU überlegt.

Leider liest man ja viel negatives, was die Qualität (z.b. der Corsair Produkte) angeht, sind die wirklich so "anfällig"?

Sind die KÜhlleistungen wenigstens weitestgehend gleichauf mit guten Luftkühlern (was zumindest die großen Versionen der Waküs angeht)?

Ich geh davon aus das ich den H100 z.b. problemlos in mein Define R4 Gehäuse integrieren könnte?

Mein System:

Phenom II X4 955BE
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston HyperX DDR3
4GB G.Skill Ripjaws
HD 7590 Windforce 3
Fractal Design Define R4 Gehäuse

AiO wasserkühlung würde ich dir nicht empfehlen, kosten mehr und sind lauter als gute tower kühler (hr02 macho super leistung für einen guten preis)

hier ein aktueller test zu den neusten modellen http://www.tomshardware.com/reviews/h100i-elc240-seidon-240m-lq320,3380.html , diese werden mit einem 3 jahre alten noctua twin tower kühler verglichen, das resultat ist eindeutig :-)

Guten Morgen =)

Also ich habe hier die H100i und die Antec 920.
Die Antec ist echt gut und kühlt ordentlich was weg, nur sollten andere Lüfter drauf.
Ich habe die NB Multiframe M12-PS drauf (Push&Pull) schön leise :)

Die Corsair H100i hatte ich mal kurz mit Strom versorgt um zu schauen ob die Pumpe rattert.
Nein sie rattert nicht :D Glück gehabt, aber ich denke du kannst überall eine Pumpe erwischen die rattert bzw sehr laut ist.

Aber bis jetzt kann ich die Antec 920 empfehlen, da ich diese verbaut habe.
Die Corsair kann ich leider erst verbauen, wenn CaseKing endlich das neue Case liefert.

Aber sagen wir mal so, mein kleiner 955er läuft mit 4,00Ghz und kommt mit Prime nicht über 45°C.

Gruß
Thorsten

Bei deine System würde es sich mehr lohnen, das Geld in die Hardware zu stecken. Schnellere CPU beispielsweise.

ich kann dir meine erfahrungen mit der h60 und jetzt mit der h80i von corsair kurz mitteilen:

h60 - anfangs sehr zufrieden, ok erste wasserkühlung überhaupt. habe sie für nen i7 3770k gebraucht. kühlung war sehr gut bei einem takt von 4,2 Ghz. die beiliegenden lüfter kannst aber total vergessen. habe dort nen enermax uctb12 genommen und war angenehm leise.
so nach einem boardwechsel lief die pumpe nicht mehr rund ( ca. 4300 u/min normal) hat sie und das hat man deutlich gehört, leichtes rattern. habe sie nun in meinem zweitrechner ( i3 2330 ) verbaut und mit hilfe von lüftersteuerung auf 2500 u/min gedrosselt und siehe da , kühlung mehr als ausreichend und eben nicht mehr hörbar. das ganze ist aber nicht sinn und zweck der sache das man daran rumspielen muss ( an der u/min der pumpe ) sie sollte eigentlich immer voll laufen.

h80i
- ganz neu erst, läuft mit nen i7 3930k auf 4,5 Ghz . 2 beiligende lüfter erst gar nicht gebraucht . statt dessen die enermax Enermax T.B.Vegas Trio gekauft. pumpe läuft absolut ruhig ( 2300 u/min normal ) idle wert = 32 grad, last = 60 grad. wichtig ist bei dieser variante die firmware 1.04, ja richtig das teil wird auch an den usb port (intern) angeschlossen. viele lustige spielereien sind auch dabei zb. beleuchtung des gehäusedeckels von der pumpe, je nach temperatur usw. das tool corsair link ist auch zu gebrauchen. also im ganzen ist die h80i echt zu empfehlen und für dein system mehr als ausreichend. was ich dazu noch sagen muss ist das ich 3 lüfter für frischluft und 2 für die abluft im gehäuse betreibe. aber wenn man bedenkt wieviel die i7 3930k an abwärme produzieren ( tdp 130 watt ) und das bei übertacktung dann noch...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel u/min dreht der Lüfter unter Last?

Audioliebhaber schrieb:
Wieviel u/min dreht der Lüfter unter Last?
das liegt an dir wie du in regelst. aber die original lüfter kannst eh vergessen die sind zu laut.
beim h100i = 1300 - 2500 U/min

Ekelhaft... für eine Wakü untragbar. Maximal 700/min sind akzeptabel.

Audioliebhaber schrieb:
Bei deine System würde es sich mehr lohnen, das Geld in die Hardware zu stecken. Schnellere CPU beispielsweise.

Ne, wenn ich Hardware aufrüste dann irgendwann richtig ;)

Mit CPU fang ich da jetzt nicht an. Und neues Board+CPU würde mich locker mal 250-300€ kosten.

Warte vielleicht mal die Swiftech H220 AiO ab, die schaut sehr vielversprechend aus und ist nach diesem Video hier deutlich leiser und kühler.
Die wurde aber gerade erst auf der CES vorgestellt, also ist noch unbekannt, wann die H220 erscheint und wie teuer sie sein wird.:

http://www.youtube.com/watch?v=tZgctchIQ7M

mfg

Dann lieber gleich eine richtige Wakü oder eine gute Lukü.

hab mir jetzt doch gebraucht ne h100 gekauft (bzw. eine frisch aus ner RMA).

Nun würd ich gern gleich die Lüfter tauschen, welche wären da denn zu empfehlen?

SO, hab mich jetzt einfach mal für die Noctua NF-F12 PWM entschieden.

Jetzt noch ne Frage zur Installation.

Das ganze soll ja in ein Define R4 an den Gehäusedeckel (da sind ja eigentlich Gitter für 2x 140mm Lüfter.

Wie ist das denn ejttz am sinnigsten? Den Radi zwischen Lüfter und Gehäusedeckel? Oder Gehäusedeckel-Lüfter-Radi? Dann lieber reinblasen oder rausblasen? Ich würde ja sagen reinblasen (die "Kalte" Luft von aussen durch den Radi und zum hinteren Fan wieder absaugen lassen am Gehäuse?)? Ist wohl so am sinnvollsten oder?

Wie ist das denn ejttz am sinnigsten? Den Radi zwischen Lüfter und Gehäusedeckel? Oder Gehäusedeckel-Lüfter-Radi? Dann lieber reinblasen oder rausblasen? Ich würde ja sagen reinblasen (die "Kalte" Luft von aussen durch den Radi und zum hinteren Fan wieder absaugen lassen am Gehäuse?)? Ist wohl so am sinnvollsten oder?
Suchfunktion FTW! Diese Frage wird seit Urzeiten immer und immer wieder gestellt. :rolleyes: