Core 2 Duo E6400 vs. AMD X2 4600+

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

mein Kumpel will sich n neuen CPU + MB kaufen, wir wissen aber noch nicht was es werden soll.
Entwerder der Core 2 Duo oder der AMD X2 4600+ (aber Tray). Und dann brauchen wir noch n MB,
was sowohl PCIe als auch AGP unterstützt, gibt es solche MBs, die dann auch den Core 2 Duo
unterstützen? Für den AMD hatten wir schon eins gefunden, das scheit es aber nicht mehr zu geben,
jedenfalls find ich keins mehr...
Wenn jemand weiß, ob es das noch gibt, sagt bescheid.

Thx & Mfg Bergmann.

AW: Core 2 Duo E6400 vs. AMD X2 2600+

Hallo,
wenn du eine neue Cpu und Mb kaufen willst dann solltest du den Begriff AGP besser aus deinem Wortschatz streichen. Die besten Mainboards auf dem Markt sind nur noch für PCIe.

Ob es überhaupt noch ein AGP Board gibt für die neuen Prozessoren weiß ich nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass man für AMD Prozessoren noch eher ein AGP Board bekommt wie bei den Intel Prozessoren. Bin mir aber was das angeht nicht sicher.

Wenn er sich eh alles neu kauft sollte er den Core 2 nehmen. DDR2 Ram wird fällig wenn du nen AM2 oder Sockel 775 Prozessor kaufst. 939 kommt noch mit DDR zurecht.

Gruß Andy

HI,

@celehner: erstma danke für den LINK zum Board
@Andy123: Er hat noch ne AGP Graka drauf (6800GS)
und will erstma bloß n neuen CPU und MB, ich halte
das zwar auch für sinnlos un kauf auch immer alles auf
einmal, aber wenn er es so will dann soll er bekommen
was er will :D

Wie sieht es eigentlich mit Intel Pentuim D Prozessoren
aus (die DualCore). Taugen die zu was ?

Pentium D prozis sind nicht sonderlich schnell, verbrauchen unmengen an strom und sind nicht so einfach zu kühlen.

ich würde zum amd greifen, denn gute AMD-boards sind billiger als ihre C2D gegenspieler.

Man sollte anmerken, das beim ASRock 775Dual-VSTA der PCIe-Slot nur mit 4x angebunden ist, taugt also nicht für schnelle PCIe-Karten!

Beim Gegenstück für AMD (S939) ist das nicht der Fall: ASRock 939Dual-SATA2

b-runner schrieb:
Man sollte anmerken, das beim ASRock 775Dual-VSTA der PCIe-Slot nur mit 4x angebunden ist, taugt also nicht für schnelle PCIe-Karten!
Ob diese Formulierung aufgrund von wenigen Prozent Leistungsverlust gerechtfertigt ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Vorteile vom ASRock 775Dual-VSTA:
- AGP- und PCIe-Karten weiterverwendbar
- DDR und DDR2 verwendbar
- stabil
- günstig

Nachteile:
- ohne extremen Aufwand nur maximal 10%ige Übertaktung möglich
- etwas langsamer (2-5%) als andere Boards (die dann aber mindestens das doppelte kosten)

b-runner schrieb:

Beim Gegenstück für AMD (S939) ist das nicht der Fall: ASRock 939Dual-SATA2

bei der Grafikkarte wird da nicht viel Unterschied sein ;)

Ich glaube auch nicht, dass er viel spielt. Sonst würd er eher in eine Grafikkarte investieren.

Andy123 schrieb:
Wenn er sich eh alles neu kauft sollte er den Core 2 nehmen. DDR2 Ram wird fällig wenn du nen AM2 oder Sockel 775 Prozessor kaufst. 939 kommt noch mit DDR zurecht.

Das stimmt nicht. Beim oben geposteten Board ist sowohl DDR als auch DDR2 möglich!

Klare Sache, selbstverständlich den Core 2 Duo E6400, AMD CPU zu kaufen ist zur Zeit unsinnig. Das Preis-Leistungsverhältnis der neuen Intel Prozessoren ist konkurrenzlos.

Was das Mainboard betrifft: da kann ich dir bei Alternate.de das Asrock VST-Dual empfehlen, PCI-E + AGP Slot.
;)

@raul74
also im Standarttakt ist er nicht schneller.
Gleich auf oder miniminiminmal schneller wäre besser ausgedrückt !

(Ironie) Nein der C2D ist viel langsamer, braucht viel mehr Strom und wird sehr viel wärmer.Außerderm zickt er beim Speicher mehr rum als der Amd64. (Ironie Ende)

Der C2D e6400 ist ungefähr zwischem dem FX 60 und FX 62 einzuordnen. Bei übertakten (ca. 3,4 GHZ) kann kein AMD mehr mithalten, außerdem bleibt er schön kühl. Er sollte versuchen die Grafikkarte zu Verkaufen und eine 7600GT oder 7900GS oder GTO kaufen.
Aber ansonsten ist das AS Rock sehr zu empfehlen.

mfg xtreme

Hier haben wir mal wieder das Beste Beispiel für eine Diskussion:
Intel oder AMD
Letztenendes ist es Geschmackssache...
Intel ist vielleicht zur Zeit schneller, aber damit auch teuerer. Und wer ein wirklich gutes P/L-Verhältnis sucht unter 150 € sucht, der hat bei Intel ein Problem.
Ich bin nach wie vor für AMD, da sie viel günstiger sind und auch für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichend sind.

Edit: Der Core 2 Duo zickt wirklich merh beim Speicher rum als der Athlon.
Mal ganz abgesehen von den total unausgereiften Chipsets... ;)

Intel oder AMD
Intel ist vielleicht zur Zeit schneller, aber damit auch teuerer. Und wer ein wirklich gutes P/L-Verhältnis sucht unter 150 € sucht, der hat bei Intel ein Problem.
Ich bin nach wie vor für AMD, da sie viel günstiger sind und auch für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichend sind.

Edit: Der Core 2 Duo zickt wirklich merh beim Speicher rum als der Athlon.

Intel oder AMD
Intel ist vielleicht zur Zeit schneller, aber damit auch teurer. Und wer ein wirklich gutes P/L-Verhältnis sucht unter 150 € sucht, der hat bei Intel ein Problem.

Edit: Der Core 2 Duo zickt wirklich mehr beim Speicher rum als der Athlon.

Hi , ein kleiner link
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4253

Und den e6300 gibts für 150 euro .Geht orginal schon fast wie der fx 60.

Wenn man Lust auf takten hat ,problemlos mit Luftkühlung 3,2 ghz drin .Gigabyte ds 4 nötig 142 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben