core 2 - passive cooling & more

Böser Hase

Cadet 3rd Year
ich bin am überlegen mir einen e6300 und ein asus p5b-e zu holen - RAM möchte ich weiterverwenden - ist zwar nur 533MHz aber dafür cl3 (hab 2GB kingston hyperx, war sauteuer und den möcht ich nicht einfach in die tonne kloppen :D )

meine fragen:

x) kann man bei der platform den FSB takt unabhänging vom RAM takt erhöhen? sprich, ist es möglich die cpu mit einem FSB von zb. 432MHz zu fahren, den RAM aber ganz normal mit 533MHz (266MHz real) laufen zu lassen?

x) wie verhält sich das beim core 2 von wegen FSB:RAM - ist es wichtig das man hier mit möglichst geraden verhältnissen arbeitet? also zb. 1066:533 > 1066:667

x) wie sieht es beim core 2 mit passiven kühl lösungen aus? mir ist aufgefallen das der aktuelle xeon durchaus von intel mit einem passiven kühler verkauft wird.
siehe: http://www.intel.com/support/processors/xeon5k/sb/CS-022301.htm & http://www.intel.com/support/processors/xeon/sb/cs-009759.htm

der kühler dürfte dann ja wohl auch für einen c2d reichen, wenn er für die neuen xeons ausgelegt ist?! ansonsten sind mir die kühler von scythe aufgefallen, und zwar der ninja, der infinity und der mine - allerdings sind die teile total riesig, und ihr gewicht ist eigentlich immer deutlich über dem für den sockel max. empfohlenen. gibt es hier erfahrungswerte?

hat jemand ausserdem erfahrungen mit den xeon retail kühlern, oder weiß jemand wo man so einen bekommt? meint ihr das sie "normalen" kühlern aus dem handel überlegen sind, weil sie vollständig aus kupfer sind, oder bringen da heatpipe und co. doch noch mehr?

lg,
b. hase

anm: kann bitte jemand den thread ins CPU overclocking forum verschieben - ich könnte schwören ich habs dort geposted. :grr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst den CPU nicht Übertakten ohne den RAM mit einer höheren Frequenz laufen zu lassen.

Grund kleinster RAM:TEILER ist 1:1

aber ich lasse mich auch eines besseren beleren !

P.S.

verkauf deine Speicher bei Ebay du bekommst für 240 Euro 2 GB CL 4-4-4-12 Riegel !!!

Geht nur 1:1.

Also 533 ist das kleinste was geht.

Der Ram sollte aber mehr mit machen, der läuft doch bestimmt auf 667MHz ohne Probleme.

Wegen der passiven Kühlung: Bei der Beschreibung der Kühler für den Xeon steht aber auch, dass in dem Fall ohne aktiven Lüfter für eine ausreichende Belüftung zu sorgen ist. Sprich ein ordentlicher Luftzug sollte da sein. In deinem zweiten Link dient der aufgeklebte Schaum dazu, die Luft dahindurch zu "zwingen". Bei einem normalen Gehäuse wird dir das aber nicht gelingen.
Wenn vollkommen passiv, dann kommt nur eine passive Wasserkühlung in Frage, was aber nicht alzu billig ausfallen würde.

Der Kühlkörper für die Xeons wird nicht reichen, es sei denn, Du nutzt ein 19 Zoll Rack.
Die KK sind für die Belüftung der Prozessoren durch eine Reihe von Lüftern, welche am Gehäuse befestigt sind, konstruiert.
Davon surren in der Regel 3-5 hochfrequente Lüfter mit ca. 4-6 Tausend Umdrehungen.
Sinn der Sache: Es können ein oder 2 Lüfter ausfallen, ohne das die Stabilität beeinträchtigt wird.

-> Vergiss es.
cu! sloven

6300 er+ scythe ninja (passiv)+ gehäuselüfter funktioniert

zu dem ram dein 533-er hat eine bandbreite von 8,4 gb/s und der allendale genauso. Wenn du die CPU übertaktest, z.B. auf 333 mhz FSB = 1333mhz, dann wirst du ein Bandbreite von 10,5 gb/s haben, dein ram wird aber immer noch 8,4 verarbeiten also musst du denn speicher auf 667 mhz takten. Der core 2 duo ist unabhängig vom Speicher takt, deshalb ist es egal welchen Takt du beim Ram hast. Übrigens denke ich du wirst dein 533-er nicht auf 667 mhz bringen ohne ihn zu braten.

1. Theoretisch ist es möglich den RAM unabhängig zum FSB zu takten aber leider wird dies im Moment von keinem der Hightech Boards unterstützt. Hab die Erfahrung gemacht das es z.B. mit dem 945G-DVI von ASROCK geht, aber das Board hat nur den 945er Chipsatz und der geht auch nicht über 300MHz FSB. Kann man also vergessen.

2. Gerade Verhältnisse sind sowieso bedingt durch die Taktteiler, aber wenn man den FSB ungerade einstellt wird auch der RAM Takt ungerade, ist aber nicht weiter wild weil die unabhängig vom PCI-E -und PCI Takt laufen.

3. Von den Xeon Passiv Kühlern würd ich dir abraten, die sind wirklich nur für 19" Gehäuse geeignet wo in der Front des Gehäuses mehrere starke und auch laute Lüfter verbaut sind.

Hab selber Erfahrung damit und festgestellt das in normalen Towergehäusen auch wenn vorne und hinten ein 120er Lüfter drin ist, die Xeons einfach zu heiß werden.
Ich würde auch einen z.b. Zalman 9500LED oder 9700er oder eine Scythe Mine oder Infinity einem Xeon Kühler mit Lüfter vorziehen.

striker33 schrieb:
zu dem ram dein 533-er hat eine bandbreite von 8,4 gb/s und der allendale genauso. Wenn du die CPU übertaktest, z.B. auf 333 mhz FSB = 1333mhz, dann wirst du ein Bandbreite von 10,5 gb/s haben, dein ram wird aber immer noch 8,4 verarbeiten also musst du denn speicher auf 667 mhz takten. Der core 2 duo ist unabhängig vom Speicher takt, deshalb ist es egal welchen Takt du beim Ram hast. Übrigens denke ich du wirst dein 533-er nicht auf 667 mhz bringen ohne ihn zu braten.

LOL Braten haut er rein.

2,0V Sind vollkommen in ordnung, dann die Timings auf CL4 stellen und er sollte die 667MHz machen. Fast jeder billig Speicher macht diese MHz zahl mit, da sollte man von Kingston schon erwarten, das der es auch ohne Probleme schafft.

Also der e6300 läuft bei mir Semipassiv mit einem Scythe Ninja ohne Probleme:

Hecklüfter (Aerocool Turbine) hinten soweit mit Zalman Fanmate 2 soweit runtergeregelt, das er grad noch anspringt -> unhörbar (wenn man das Ohr dran hebt, hört man nur noch die Luft rauschen :) ). Oben dran ein Seasonic S12.
Für einen guten Luftzug brauchst du entweder ein Bodenloch oder groß dimensionierte Luftlöcher vorne (z.B. wie beim Lian Li PC7).

Mein e6300 läuft mit 1866Mhz@~0,88V (undervolted). Temperatur geht unter Last (DualPrime) nicht über 42°C.

Groß üÜbertakten ist aber damit nicht möglich. Auf 6400 Niveau sollte aber problemlos drin sein
Versuch auf jedenfall mal soweit wie möglich zu undervolten. Das bringt eine Menge. Ein e6400 läuft auch bei unter 1V noch stabil.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe moch SuiIS an.

ein ninja langt bei einem (undervolteten) 6400er oder 6300er auf jeden fall solange gehäuselüfter vorhanden sind.

mit ~1.15 volt ist sicherlich auch noch OC potential da was 300 MHz mehr ermöglicht.
wenn du zB einen Papst FGLL@ 5 volt an den ninja hängst, hörst du auch nix aber dann ist OCen kein prob mehr.
mit lüfter ists bei mir satte 9° kühler - bei 5 volt :D

cYa

danke für eure antworten :)

ich werd mal die hardware ranschaffen und dann weitergucken. bezüglich kühler bin ich noch unentschlossen, werd mich aber noch schlau(er) machen.

Zurück
Oben