Core i3-2 Notebook auf Ivybridge erweiterbar?

daxter92

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir jetzt ein Lenovo Thinkpad Edge E320 mit einem i3-2 zugelegt. Zwar bin ich ständiger Leser der News, aber eine Frage bleibt mir noch offen:
Ist es möglich, den Sandybridge durch einen Ivybridge (wenn er released ist natürlich) zu tauschen? Es gab ja unzählige gerüchte, dass dies möglich sein soll, aber bezog sich das auch auf Notebooks?
Ein großes Dankeschön schonmal im voraus!
Gruß, daxter92

Ne denk ich nicht da die CPU vermutlich draufgelötet ist und damit nicht wechselbar ist. Darüber hinaus würde es sich kaum lohnen nur eine CPU-Generation später einzubauen.

Ausserdem gilt das mit dem Aufrüsten von SB auf IB für Desktop Platinen und nicht für den Mobilen Bereich!

In Notebooks sind die CPUs oft fest auf das Board gelötet. Somit müsstest du das gesamte Board tauschen und das wird den Wert des Notebooks wahrscheinlich übersteigen.

Ich halte es für absolut NICHT sinnvoll ein Notebook aufzurüsten (bis auf HDD bzw. SSD und RAM), das es einfach viel zu teuer und aufwendig ist. Da ist es fast günstiger ein neues Notebook zu kaufen.

Kann schon sein das es geht, die Core2Duos habe ich bei 2 Notebooks innerhalb der gleichen Architektur getauscht. Das Problem wird gar nicht die Pinkompabilität oder die restliche Hardware sein, der Hersteller wird einfach kein Bios dafür rausbringen. Die Notebook Biosse sind nunmal sehr beschnitten und eingeschränkt. Beim Desktop geht eine Weiternutzung in die Kaufentscheidung mit ein, beim Notebook nicht.

bzw, aus dem Bios muss ein Uefi für die Ivybrücke werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es vom i3 2310M Prozessor sowohl eine BGA als auch eine PGA Variante. Die PGA Variante ist jene, die man austauschen kann. Falls das Notebook durchgehend mit austauschbaren Varianten versehen ist, kannst du einen Tausch (zumindest technisch) vornehmen. Laut dem Test soll ja das BIOS kein Problem sein (zumindest beim dort verwendeten i5), also müsstest du dann nur mehr auf die TDP achten, um deine Kühllösung nicht zu überfordern.

EDIT: Hoppla, zu schleißig gelesen. Das oben gesagte gilt nur für die momentane Generation, wie das mit Ivy aussieht, weiß momentan außer den verantwortlichen Intelakteuren niemand. Da aber gerade im Mobilbereich gerne einmal ein firmenseitiger Sockelwechsel durchgeführt wird, halte ich die Wahrscheinlichkeit für eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von einem Wechsel?

Ansonsten wird ein Wechsel wahrscheinlich nicht möglich sein. Vielleicht mechanisch, aber das BIOS/UEFI muss die CPU auch erkennen. Falls zwischen Mainboard und CPU keine Konnektivität vorhanden ist, kannst du es knicken. Speichercontroller und GPU sind in der CPU und das Mainboard auf die aktuelle Generation ausgelegt.
Ich bezweifel stark, dass ein Edge solch ein Update bekommt.

Zurück
Oben