Lenovo Thinkpad E320 Test

Omega4

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
710
2a7s801.png

Inhaltsverzeichnis
  1. Einleitung
  2. Ausstattung und Zubehör
  3. Verarbeitung & Haptik
  4. Praxistests
    a. Temperaturen
    b. Linux Installation
    c. Externe GPU
    d. Prozessortausch​
  5. Tipps für Käufer
  6. Fazit
Einleitung

In diesem Testbericht möchte ich euch von meiner Entscheidung zum „Thinkpad E320“ von Lenovo berichten, welche ich in keinster Weise bereut habe. Was waren die ausschlaggebenden Kriterien für den Kauf? Es musste ein Notebook mit weniger als 15 Zoll sein, kein spiegelndes Display haben und einen Prozessor der neuesten Generation. Zudem sollten auch Möglichkeiten zum Nach- bzw. Aufrüsten vorhanden sein. Das Ganze sollte allerdings auch nicht besonders teuer ausfallen.

Ausstattung und Zubehör

Die Ausstattung ist zwar nicht gerade besonders vielfältig, aber die wichtigsten Anschlüsse sind definitiv vorhanden. An der linken Seite befinden sich ein VGA Port, ein Gigabit Ethernet Port und zwei USB Anschlüsse, wovon einer extra viel Strom zur Verfügung stellt. Außerdem findet sich auch noch ein PCI Express Cardreader an der linken Seite.

Rechts befinden sich folgende Anschlüsse:

Ein eSATA/USB Combiport, ein 3,5mm Klinken- Combiport für Kopfhörer & Mikrofon, ein HDMI 1.4a Port und der Anschluss für das Ladekabel, welcher auf Grund seiner Größe nicht besonders leicht unter dem Verwechseln des Kabels leiden kann. Außerdem findet sich hier auch die Lüfteröffnung.

10rtwnb.jpg
*​

Das matte Display des Thinkpad E320 löst mit 1366x768 Bildpunkten auf. Da es sich um einen 13 Zöller handelt, ist die Auflösung als gut zu bezeichnen. Für hohe Auflösungen muss man sonst um einiges mehr ausgeben. Über dem Display befindet sich ebenfalls eine Webcam welche mit 1280x720 Bildpunkten auflöst.

Anschlüsse an der Front- oder Rückseite gibt es nicht.

Das Zubehör fällt nicht besonders spektakulär aus. Im Thinkpad Karton befinden sich neben dem Notebook, zwei kleine Handbücher und das Netzteil. Auf Recovery-, oder Treiber-CD´s wurde wohl auf Grund des fehlenden Laufwerks verzichtet. Somit ist zur Windows Installation zwingend ein externes Laufwerk erforderlich, sofern man die Betriebssystem Installation nicht vom USB-Stick startet.

Verarbeitung & Haptik

Die Verarbeitung überzeugt nahezu komplett. Die Materialien wirken – trotz Kunstoff – stabil und hochwertig. Es ist durchgehend matter Kunstoff verbaut. Der Displaydeckel hat eine gummierte Soft-Touch Oberfläche und sollte deswegen nicht sehr kratzeranfällig sein. Einzig der Zwischenraum der Tastatur hat eine glänzende Klarlack Schicht spendiert bekommen – weshalb ist unklar. Das komplette Chassis wirkt massiv und lässt sich nicht durchbiegen, nur an der Rückseite lässt sich das Gehäuse durchbiegen, allerdings nur bis zum Akku was wenigen Millimetern entspricht. Negativ fiel ausschließlich der Deckel auf, dieser ist – bedingt durch die Kunststoffscharniere – nur sehr wackelig angebracht. Metallscharniere hätten das Gesamtbild deutlich verbessert und hätten auch besser in das Thinkpad Schema gepasst. Dennoch ist die Verarbeitung bis auf diesen Schwachpunkt auf erstklassigem Niveau.

Die Haptik von Tastatur und Touchpad ist ebenfalls erfreulich hochwertig. Der Tastenhub fällt recht deutlich aus, während die Tasten an sich aber weder schwammig, noch besonders laut sind. Die Schnelltasten müssen nicht mit einer FN Kombination betätigt werden, diese sind stattdessen für die „F“ Tasten zuständig. Somit hat man sofort Zugriff auf Lautstärke, Displayhelligkeit usw.
Das Touchpad ist angeraut und bietet erstaunlich viele Möglichkeiten zum interagieren. Die Tasten befinden sich an der Oberseite, allerdings lässt sich das Touchpad selbst auch als Taste verwenden. Es werden verschiedene Gesten unterstützt wie z. B. Scrollen oder Zoom. Nebenbei befindet sich auch noch der typische rote Trackball in der Mitte der Tastatur. Je nach Druck lässt sich somit der Mauszeiger steuern, oder zusammen mit der mittleren Maustaste sehr elegant zoomen. Das Ganze funktioniert absolut hervorragend und macht sogar Spaß.

123a5gp.jpg

Ein Blick ins Innere des Notebooks verrät uns noch folgende Details:

Die Festplatte (Momentus Thin) von Seagate, ist 320GB groß und hat eine Geschwindigkeit von 7200 U/min. Der 4GB Riegel stammt von Elpida und hat eine Frequenz von 1333Mhz bei CL9. Der verbaute i3-2310M Prozessor von Intel wird von einer massiven Kupfer Heatpipe und einem Lüfter von Delta Electronics über zahlreiche Lamellen aus Vollkupfer gekühlt. Aluminium kommt einzig bei der CPU Halterung zum Einsatz. Zu Erwähnen ist das man bereits mit dem Abschrauben des Bodendeckels vollen Zugriff auf sämtliche Hardware-Upgrades hat. Neben RAM, Festplatte und CPU lassen sich auch die beiden Mini-PCI Express Slots für Upgrades verwenden. Somit können Bastler frei auf zahlreiche Möglichkeiten zurückgreifen.

Der Akku hat eine Kapazität von 63 Wattstunden und ist damit erfreulich ausdauernd eingeplant worden. Das beiliegende Netzteil liefert bis zu 65 Watt und ist sowohl handlich als auch leicht.

Die Boxen sind in den Scharnierhalterungslöchern angebracht und haben damit eine sehr ungewöhnliche Positionierung. Die Boxen können zwar schön laut werden, dennoch empfiehlt sich aus qualitativen Gründen der Griff zu hochwertigen Kopfhörern.

Praxistests

Temperaturen

Subjektiv gesehen, scheint das Thinkpad maximal auf Körpertemperatur zu kommen. In der Standardeinstellung dreht der Lüfter leider recht schnell auf. Ich habe gleich zu Beginn auf eine SSD gewechselt, so dass ich nur den Lüfter als Geräuschquelle habe. Mit Festplatte hat man stets ein Grundrauschen.

Anhand von Diagrammen stelle ich die Temperaturen in verschiedenen Szenarien vor:

16htgs0.png

Eigenartig ist, dass der Lüfter bei höheren Temperaturen niedrigere Drehzahlen aufweist. Mit dem Programm TPFC lässt sich die fehlerhafte Lüftersteuerung allerdings korrigieren.

Es empfiehlt sich auch die Wärmeleitpaste zu wechseln, das brachte bei mir Temperaturunterschiede die ich mir nie erträumt hätte. Ich kann nun ohne Probleme absolut passiv arbeiten sofern ich nur Office betreibe oder den Browser (ohne Flash) verwende.

Linux Installation

Natürlich ist für viele Käufer auch interessant, inwiefern Linux auf dem Notebook lauffähig ist. Ich habe das mit Ubuntu 11.04 getestet und darauf geachtet ob es zu Problemen kommt.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass im Bios „UEFI“ ausgeschaltet sein sollte, da Ubuntu sich sonst nicht installieren lässt. Danach läuft aber alles absolut reibungslos und Ubuntu funktioniert hervorragend. Die Standardtreiber reichen für nahezu alles aus. Damit ist das Thinkpad E320 also durchaus auch für Linux Fans interessant.

Externe Grafikkarte

Kommen wir zum Vierten, aber leider auch (bisher) enttäuschenden Teil. Da das Notebook eigentlich meinen Desktop Rechner so vollständig wie möglich ersetzen sollte, war eine externe Grafikkarte im Prinzip Pflicht. Also habe ich mir den PE4H Adapter in der aktuellsten Version direkt über hwtools bestellt.

Ich testete also eine GTX560 TI Grafikkarte mit Hilfe des Adapters. Aber obwohl der Lüfter normal lief und beim Einstecken die passenden LED´s aufleuchteten, wurde mir einfach keine neue Grafikkarte unter Windows bestätigt. Scheinbar sind die mini PCIe Anschlüsse wohl sehr wählerisch. Das UMTS Modem meines Netbooks wurde jedenfalls anstandslos unter Windows gefunden. Wenn ich aber die W-LAN Karte vom Standard-Steckplatz in dem Zweiten steckte, wurde mir diese z. B. nicht angezeigt.
Ich habe mich mal an verschiedene Leute gewendet, ich hoffe schwer dass keine Hardware-Whitelist verwendet wird, wie es manchmal in älteren Thinkpads vorkam. Bis ich neues zu Ohren bekomme, kann ich leider nicht den Einsatz einer externen Grafikkarte empfehlen.

CPU Tausch

Kommen wir nun zum letzten Praxistest – lässt sich die CPU des Thinkpad E320 tauschen?

Ich plante ursprünglich den Einsatz eines i7, da ich aber sehr günstig an einen i5-2520M Prozessor gekommen bin, war klar mit was ich den Rechner aufrüsten wollte. Nach einigen Tagen war es dann auch so weit und der i3 wurde durch den besseren i5 ersetzt. Zu meinem Erstaunen fuhr das Notebook direkt anstandslos hoch und sogar im Bios wurde alles korrekt angezeigt. Nachdem Windows hochgefahren wurde, gab es kurz ein paar automatische Treiberinstallationen und der neue Prozessor gab dem System noch zusätzlichen Schwung. Zumindest scheint es für CPU´s keine Whitelist zu geben. Verblüffend ist nebenbei auch, dass die Temperaturen mit dem i5 niedriger sind, vielleicht war auch der Temperatursensor des i3 nicht ganz ausgereift.

Tipps für Käufer

Nun gibt es vor dem Fazit noch ein paar Tipps für die Käufer, bzw. eine kleine Zusammenfassung. Manche Tipps wurden in den Tests auch kurz angesprochen.

TPFanControl verwenden

Ich empfehle den Einsatz dieses praktischen Tools für alle Leute, welche einen möglichst leisen Laptop haben möchten. Das Programm ist selbsterklärend und bringt deutliche Verbesserungen für die integrierte Lüftersteuerung.

Bios auf aktuellen Stand bringen

Bei mir gab es das Problem, dass das W-Lan sich nicht mehr reaktivierte nachdem der Ruhezustand beendet wurde, das wurde ursprünglich als negative Kritik gewertet. Ein Bios Update beseitigte den Bug aber.

Festplattengröße beachten

Wer über einen Festplattentausch nachdenkt, sollte wissen, dass die maximale Höhe die 7mm nicht überschreiten sollte. Bei SSD´s lässt sich auch das Gehäuse abschrauben, so konnte ich z. B. eine Crucial M4 SSD verbauen. Die Anbindung erfolgt übrigens über SATAIII (6 Gbps).

Über Modellart nachdenken

Das Thinkpad E320 gibt es in vielen verschiedenen Varianten, z. B. auch mit UMTS und einer AMD Radeon HD 6630M GPU. Der Prozessor lässt sich aber auch von Hand problemlos tauschen, das gilt ebenfalls für den Arbeitsspeicher. Fähige Leute können also einiges an Geld sparen.

Fazit

Das Thinkpad E320 ist ohne Frage eines der interessanteren 13“ Notebooks. Es bietet eine wertige Verarbeitung und vereint zu einem günstigen Preis Features, welche man oft nur von den „großen“ Thinkpads kennt. Dennoch gibt es auch leichte Schwächen. So wurde z. B. auf USB 3.0 verzichtet und die Platte über dem Akku lässt sich leicht eindrücken. Besonders interessant ist der leichte Zugriff auf CPU, RAM und HDD, sowie die mini PCIe Steckplätze – für Bastler hat man also viele Möglichkeiten sowohl leicht als auch schnell die wichtigsten Bauteile zu tauschen. Dank der sehr hohen Akkulaufzeit und des matten Displays steht auch dem langen Arbeiten im Freien nichts im Weg. Damit ist eine persönliche Empfehlung also absolut angebracht.

Pro:

  • Überdurchschnittliche Akkulaufzeit (Mehr als 7 Stunden arbeiten oftmals möglich)
  • Niedriges Gewicht (1,73kg)
  • Mattes und gutes Display
  • Leichter Komponententausch möglich
  • Sehr gute Haptik bei Tastatur und Touchpad
  • Nahezu durchgehend matte Oberflächen

Contra:

  • Kein USB 3.0
  • Lüfter dreht schnell auf
  • Festplatten nur bis 7mm verbaubar
  • Scharnierhalterung wackelig

sx2k2h.png

* Das Bild zeigt das E325, welches sich äußerlich aber mit Ausnahme der Farbe nicht vom E320 unterscheidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte für den Wlanbug einen Patch geben. Kuck mal auf die Lenovoseite. War zumindest beim x220 so.
 
~DeD~ schrieb:
netter test, hast du nicht zufällig ein programm gefunden mit dem man die core ix prozessoren undervolten kann?

Dito gibt es kein Programm womit sich die Core iXXX Serie Undervolten lässt.


@Threadersteller,
guter und informativer Test des E320 :)
 
erstmal danke für den test :daumen:

hattest du den i3 mal mit und ohne wärmeleitpaste betrieben und kannst dazu temperaturen nennen? oder hattest du direkt auf den i5 gewechselt?
 
netter test, hast du nicht zufällig ein programm gefunden mit dem man die core ix prozessoren undervolten kann?

Wenn du oder jemand anderes eines kennt, dann immer her damit. ;)

Update:

EGPU lässt sich doch einrichten, aber ich würde das ganze nur Profis empfehlen, da die Konfiguration und Einrichtung alles andere als leicht ist.

Man muss unbedingt den PCI-Express Port für die W-Lan Karte nehmen. Allerdings muss das Mini-HDMI Kabel dann extrem flach sein, bzw. mit dem Standardkabel von hwtools hat man keine Chance, sofern man nicht mit einem Messer Hand anlegt. Dann muss man DIY eGPU Setup 1.x installieren, der externen Grafikkarte 32BitA zuordnen und der integrierten Grafik 32Bit. Ich hatte allerdings mit meiner GTX560Ti keinen Erfolg, merkwürdigerweise hatte ich aber mit einer sehr alten 7950GT keine Probleme.
 
*push*

Fast 700 Views und nur 4 Kommentare, ich habe mir ein wenig mehr erhofft. ;)

Zum Thema Undervolting:

Die einzige Software welche zu funktionieren schien sorgte für plötzliche Bluescreens, aber ich denke mobile CPU´s arbeiten sowieso schon so effizient, dass es keinen wirklichen Sinn macht, dafür eventuell sogar Stabilität einzubüßen.

Achja, der W-LAN Bug konnte tatsächlich durch ein Bios Update behoben werden. Somit ist das Arbeitsgefühl unterwegs deutlich angenehmer (Keine Neustarts mehr um W-LAN zu haben).

Vielleicht rüste ich auch noch einmal 8 GB Arbeitsspeicher nach und baue eine UMTS Karte ein, werde dann gegenbenenfalls den Thread updaten.

Ich suche auch nach einer Möglichkeit, eventuell die Grafikeinheit zu übertakten, dass könnte zu interessanten Ergebnissen führen, da man auf niedrigen - mittleren Details eigentlich fast alles recht flüssig mit nativer Auflösung spielen kann.
 
Mal ne Frage wie ist das Display im Ausseneinsatz?

Bin gerade am schnaken zwischne den iNtel X121e und den Edge 320.

Hab in Test gelesen da das Display bei E320 sehr schlecht für draussen sein soll!?! Das vom x121 sol doch besser sein.

cu TF
 
hi leute,

habe heute mein Lenovo E320 mit I3 und Intel grafik bekommen.

Soweit finde ich das Notebook echt gut, aber wenn der Lüfter anspringt, ist der lüfter doch ein wenig nervig .

Habt ihr noch eine IDEE ?

Würde es echt gerne behalten.
 
mute500 schrieb:
hi leute,

habe heute mein Lenovo E320 mit I3 und Intel grafik bekommen.

Soweit finde ich das Notebook echt gut, aber wenn der Lüfter anspringt, ist der lüfter doch ein wenig nervig .

Habt ihr noch eine IDEE ?

Würde es echt gerne behalten.

Instaliere TPfanControl 0.62 (aktuelle Version), dann ist das Notebook weitgehend leise.

Die Standartwerte sind schon in Ordnung, erst ab 60Grad wird der Lüfter eingeschaltet und nicht ab 40Grad wie bei der Standartkonfiguration.
Die Schwellwerte lassen sich auch ändern, aber dazu solltest Du dich ein wenig einlesen.
www.google.de oder www.thinkpad-forum.de ist dabei dein Freund.

LINK vom TPfanControlHomepage:
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

LINK zum Programm:
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v062.zip
 
hi,

vielen dank für den bericht. ist der lüfter bei euch allen so laut? wie siehts mit den neuen modellen aus? weiss jemand ob es ähnliche probleme beim Lenovo ThinkPad Edge E325 gibt?

Ich würde mir gerne ein: Lenovo ThinkPad Edge E320 NWY5QGE s. - i3-2330M 8GB
kaufen und mit einem i5 Prozessor ausrüsten. Wie schwer ist der Einbau für einen Laien? Und welchen Prozessor nehme ich am besten bzw wie erkenne ich, dass dieser für den Einbau in Notebooks geeignet ist, oder ist das egal?

Habe bei amazon z.b einen Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2300, 2,8GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) gefunden. wäre der ok?

Kann mich derzeit nicht entscheiden ob ich eine SSD einbaue und den i3 lasse oder die SSD weglasse und einen i5 einbau. Wo merke ich denn die performance am besten?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist der Einbau für einen Laien?
Eigentlich recht einfach: Lüfter abmontieren, Wärmeleitpaste von der CPU entfernen, die CPU Schraube um 180 drehen und CPU entnehmen, neue CPU einsetzten und die Schraube wieder auf die ursprüngliche Position drehen, neue Wärmeleitpaste auftragen (gibt es bei ebay, man darf nicht zu viel und nicht zu wenig auftragen), Lüfter wieder montieren. Du verlierst allerdings die Garantie bei diesem Eingriff. Am besten siehst du dir mal die Videos von Lenovo zu dem Gerät an: http://translate.google.com/transla...=en&u=http://www.51nb.com/viewnews-68478.html Die CRUs darf der Nutzer entfernen und austauschen, die Teile ohne CRU Nummer dürfen nur vom Service ausgetauscht werden (da unter FRUs aufgeführt).

Habe bei amazon z.b einen Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2300, 2,8GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) gefunden. wäre der ok?
Nein, das ist eine Desktop CPU. Du könntest maximal den Core i7-2640M einsetzten, auch die mobilen Quad-Cores gehen nicht. Den hier könntest du z.B. einsetzen: http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-2520M/809650/?

Wo merke ich denn die performance am besten?
Bei der SSD. Die Festplatte bremst die heutigen Notebooks am meisten aus. Bei der CPU wirst du keinen großen Unterschied merken.
 
Vielen Dank! Ich habe weiter nachgeforscht, jetzt steh ich vor der Wahl ob AMD 350 + SSD oder i3 + SSD. Gibt es hier wirklich einen großen Unterschied? Das macht zumindest mal locker 200€ aus , die ich gerne sparen möchte.
 
Ich hab mir diese Version hier für 499 Euro gekauft und bin erstmal ziemlich begeistert:

http://geizhals.at/deutschland/669615

-Das Ding ist schnell! HD ist sogar eine 7200 UMin Version
-Das Display ist besser als befürchtet
-Alles matt! Nichts spiegelt!
-Das Ding ist sogar ziemlich leise. Selbst unter Last.
-Es ist sehr leicht für ein 13 Zöller (Macbook Pro ist schwerer)
-Windows 7 Professional 64 Bit
-Akkulaufzeit hab ich noch nicht ausprobiert, aber der Akku an sich ist ja ziemlich groß.

Nur eine Frage: trotz 64 Bit OS sind nur knapp 3 GB zur Verfügung! Braucht die IGP so viel RAM???

EDIT: Scheint nach Biosupdate behoben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe mir den E320 auch gekauft und bin sehr begeistert!

Besonders die Linuxtauglichkeit hat mich zum Kaufen bewegt. Leider gibt es den Rechner nicht in den USA, weswegen Google zu Problemen leider etwas weniger findet.

Omega4 ich hätte wohl noch eine Frage: warum kann man die Quad-Cores nicht einbauen? Bzw, warum sollen sie nicht funktionieren? Hast du das schon ausprobiert? Ist es eine Mainboard-Limitierung?

Lieber Gruß,
waya
 
Danke für deinen Test. Ich habe schon sehr stark mit dem E320 geliebäugelt für mich. Für meine Freundin würde es dann die Bobcat Version mit dem E-450 geben.

Nun noch eine Frage: Hat Lenovo schon was über einen Nachfolger des E320 mit Ivy verlauten lassen? Laut Gerüchten sollen die mobilen Sockel gleich bleiben. Würde mir dann ein E320 mit SB kaufen und dann sobald IB verfügbar ist wechseln.
 
Gönn deiner Freundin einen mit i3. Hab ich meiner auch.

Der i3 ist einfach so viel schneller als so nen E-450.



Bezüglich Ivy Bridge, ist die Frage ob man das BIOS fürs E330 auch so fürs E320 benutzen können wird.
 
Hallo!

hatte mir selber einen X121 mit E-450 gekauft, der ging aber gleich zurück, das Ding ist einfach zu lahm für mich, dachte naja viele fanden den ok, aber ich war nur negativ überrascht, wenn da Updates und noch was laufen soll ist der prozessor an seinen Grenzen.

Habe nun zum E320 gewechselt, warte aber noch auf den Versand, liegt schon 2 Werktage bei computerunivers in der Versandvorbereitung.
 
Zurück
Oben