Core i3 taktet nicht über 800Mhz

tallica

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner CPU, von dem ich nicht mal weiß, wie lange es bereits besteht.

Cpu-Z und CoreTemp zeigen beide einen Takt von 800Mhz an (Multiplikator 8) Das Intel Überwachungstool für TurboBoost zeigt nur "Energiesparer" und n grünes Blatt an -.-
(Phoenix) BIOS ist das neueste drauf, Power Management disabled/enabled beides probiert. Ich kann im BIOS kein EIST, C1E oder sonstwas aus/einschalten.

Ausgelastet habe ich mittels prime95 auf verschiedenen Einstellungen, immer 800Mhz.

Ist es möglich, dass irgendein Treiber oder irgendeine Software da was rumpfuscht? Das Samsung Zeug hab ich alles nicht drauf, da ich ein eigenes Win7 x64 installiert habe.
Ich bin ziemlich ratlos, irgendwie sind mir ziemlich die Hände gebunden bei dem Problem. Mal an Samsung/Intel wenden oder ist das eher hoffnungslos? Kann doch nicht sein, dass ich nicht auf die schönen 2,3 Ghz komme...

Daten:
Samsung NP300V3A Notebook
Core i3 2410M @ 2.30Ghz
Win7 x64 Ultimate

Danke für die Hilfe schonmal! :)

Hatte sowas mal mitn Thinkpad. Das Netzteil lieferte nicht genug Leistung. Cpu lief immer auf Minimal Takt. Hatte das auch mal mit n MacBook, da war der Akku defekt.

In den Windows Energiespareinstellungen kann man einstellen auf welchen Taktstufen der Prozessor läuft.

Prüf mal in den Energieoptionen die Prozessoreinstellungen, da wird nämlich ein minimaler und maximaler Leistungsprozentwert angegeben.
Nur um mal auszuschließen, dass da nicht irgendetwas durch einen blöden Zufall falsch eingestellt ist.

Ansonsten ist Samsung vom Support her nicht verkehrt, haben auch in der Woche einen Livechat, von dem ich allerdings immer noch nicht weiß ob er wirklich von einem Menschen betrieben wird.^^

Min/Max bei den Energieeinstellungen steht auf 100% jetzt, kein Unterschied.
Wieso sollte das Netzteil nicht genügend Leistung liefern? Ist doch irgendwie absurd, so alt ist das nicht und natürlich original.

Ich hab ich gesagt das dein Netzteil zu wenig Leitung bringt? Nein.
Ich hab von meinen Erfahrungen berichtet.
Ich hab wochenlang den Fehler gesucht, es am Ende lag es immer an der Stromversorgung. Ein Ansatz sollte es sein, mehr nicht.

probier mal mit IntelBurnTest

Ich kann d-netic noch etwas Rückendeckung geben: Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es das Netzteil.

Ist auch absurd das dein CPU nur mehr so hoch taktet :S

Es kann alles sein, nicht alles negativ auffassen :)

Ja klar, natürlich. ^^ n Kommilitone hats gleiche Notebook, werde Anfang nächste Woche mal sein Netzteil testen wenn ich bis dahin keine Lösung hab.

Mit Akkubetrieb dürfts aber doch trotzdem gehn oder?

IntelBurnTest ist jetzt 4x durchgelaufen, dauernd 800Mhz und max. 54°C.

Ja, im Akkubetrieb sollte es eigentlich gehen (war bei meinem Fall so), sonst wären es schlimmstenfalls vielleicht auch die Spannungswandler auf dem Mainboard.

Du könntest auch eine Linux Live-CD, einfach Ubuntu z.B., starten und da nach dem Takt schauen.
Ist er da nämlich auch nur auf den besagten 800 Mhz unter Last unterwegs kann es eben irgendein Hardwaredefekt sein.

Wenn nicht, ist nur an Windows irgendetwas vermurkst.

Hab ich mal gemacht, Linux zeigt mir auch 800Mhz an. Naja, werde wohl dann mal Samsung nerven müssen...

So...Mainboard wurde getauscht, jetzt läuft wieder alles. Die Herstellen sparen immer noch am wichtigsten Teil...