Core i7 2410M - nur 1 kern statt 2 erkannt

Knuckles

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab mich vor kurzem aml wieder an mein Notebook gesetzt, weil ich beim Kumpel war zum zocken. Hab dann CoD:Black Ops gestartet und wunderte mich warum es denn so laggt. Normaler weise lief das Game auf mittleren Einstllungen sehr flüssig. Daraufhin Grafik runtergestellt, Internetverbindung gecheckt doch wirklich besser wurde es nicht. Heute hab ich dann durch zufall im Taskmanager gesehen das nur 2 Threads von eigentlich 4 angezeigt werden.

Cpu-Z meldet auch nur 1 Core 2 Threads...

Hab nun schon im Internet nach Lösungen geschaut.Bei einer sollte man unter msconfig -> start -> erweiterte einstellung und dann irgendwas mit hal anhaken. Diesen Eintrag hab ich nicht gefunden bei Win 7.
Die andere war Die Kerne im Taskmanger deinstallieren, aa werden übrigens 4 ''CPU's'' erkannt, aber gebracht hats nichts.
Die letzte war Win 7 neuinstallieren. Darauf wollte ich ersteinmal verzichten, da es doch sehr mühsam ist.

Habt ihr Ideen/Vorschläge/Lösungen für mein Problem?

Notebook: Asus K53SV
CPU: Intel Core I5 2410M
Graka: GeForce GT540M
Speicher: 6 GB
OS. Win 7 Home Premium x64

mfg Knuckles

Zuletzt bearbeitet:
das ist übrigens ein i5-2410m
es gibt keinen i7-2410m
Ergänzung ()

sind im bios beide kerne bzw. hyperthreading eingeschaltet?

Das mit der msconfig siehst du im Anhang, da soll kein Haken gesetzt sein.

Im BIOS kann man die Kerne aber nicht abstellen? Eventuell auch mal die BIOS Defaults laden.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 675
Jo sorry. Tipfehler. ;) Natürlich nen i5. Allerdings hab ich vergessen wie man die Überschrift ändert...

Edit: msconfig ist genauso bei mir. Im Bios kann man nichts einstellen. Nur Boot Reihenfolge der Laufwerke und Datum usw. OC bzw CPU Einstellungen gibt es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne nochmal msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen und dann mach das Häkchen bei Prozessoranzahl rein und wähl im Pulldownmenü deine Prozessorkernanzahl aus. Danach OS booten.

Eventuell hilft das.

Hatte ich schon gemacht. Hilft aber nicht. Leider...

"Deinstalliere" mal deinen Prozessor im Gerätemanager und starte neu. Das hilft ziemlich häufig, wenn Windows die Prozessoranzahl/Taktrate falsch erkennt.

Wie schon im ersten Beitrag beschrieben hat das nicht geholfen.

Geh mal in den Gerätemanager und sag uns was unter "Computer" steht.
Dort sollte ACPI x64 based PC stehen oder so.

Bios resettet hab ich schon. Außerdem hab ich auch schon geschrieben, das ich im Bios nur ein paar Einstellungen an den Laufwerken vornhemen kann. Der Rest ist gesperrt.

Edit: ACPI x64based PC steht im Geräte Manger.

Edit2: Also es fumktioniert jetzt wieder alles. Hab unter msconfig 1. Seite Normaler Start angewählt. Neustart und nun funktioniert es. Ich hab wohl ausversehen ein wichtigen Dienst deaktviert oder ein Programm zum Systemstart.

Zuletzt bearbeitet:
@
..und wieso gehst du nicht zum Verkäufer und fragst dort nach?

naja wozu gleich den Verkäufer fragen?! Mal ganz davon abgesehen, das die einem nur Standartantwort abliefern und dann noch das Gerät zur durchsicht haben wollen.

Wie man sieht kann man mit ein bisschen Hilfe viele Probleme auch so lösen.

Ich finds doof immer etwas einzuschicken, weil man es dann nicht verwenden kann. ;) Verständlich oder?

Zurück
Oben