Core i7 920 auf Gigabyte GA-EX58-UD4P übertaktet ungewollt

Cleaner57

Lieutenant
Hallo,

Habe mir am Wochenende ein neues System zusammengebaut, mit u.a.:

CPU - Core i7 920 2,66 GHZ
Mainboard - Gigabyte GA-EX58-UD4P
OS - Windows Vista Ultimate 64bit

Ich habe die Easy Tune Software von der Mainboard-CD installiert.

Alle OC-Optionen sind sowohl im BIOS als auch in Easy Tune ausgeschaltet, denn ich möchte das System nicht übertakten.

Dennoch zeigt Windows Vista in "System-Eigenschaften" den Wert 2,8 GHZ für die CPU an.

In Easy-Tunes schwankt die Taktfrequenz zwischen 1,6 GHZ un 2,8 GHZ obwohl ich, wie gesagt, alle OC-Optionen ausgeschaltet habe.

Was könnte da faul sein? Theoretisch müsste die CPU Frequent nie 2,66 GHZ übersteigen.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Ok! Werde dann nachkucken!

Was genau macht das EIST?

Nachtrag: ALso ist EIST ist ja Speedstepping. Aber die Funktion scheint den Multiplikator der CPU um 1 zu hochzusetzen. Der i7 920 soll nen Multi von 20 haben (20*133), und mein System geht bis auf Multi 21 rauf, was ja dann 2,8 GHZ (21*133) ergibt...

Hat jemand eine Idee wieso das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Prozessor sich auf 1,6Ghz runtertaktet ist eine Stromsparmaßnahme und deshalb eigentlich erwünscht. 2,66Ghz ist der Normaltakt, den der Prozessor unter Last fährt und 2,8Ghz ist der Takt mit aktiviertem Turbo-Modus um die Leistung bei Single-Threaded Anwendungen zu steigern. Sowohl Eist, als auch den Turbo-Modus sollte man also angeschaltet lassen.

Allerdings. der Turbo-modus ist ja kein Übertackten in dem Sinne, sondern von Intel so vorgesehen und nichts was das Board auf eigene Faust tut.

Ok!

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben