Core i7-PC Empfehlungen benötigt

Shahin23

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Kumpel möchte sich ein neuen Rechner zulegen. Da er nur ein begrenztes Budget von ca. 1400 € zur Verfügung hat und damit einen Rechner und einen 32" LCD-TV kaufen möchte, hat er generell zu einem günstigen System tendiert (C2D 8400, MSI P35 Neo-F, 4 GB DDR2, Coolermaster Gehäuse, Radeon HD4850). So könnte er gegenüber der Aufstellung unten ca. 500 € sparen und sich noch einen LCD-TV kaufen...

Ich habe ihn jedoch zu einem Core i7-System geraten, da er damit Hardwaretechnisch für die Zukunft besser gerüstet ist und nicht noch relativ viel Geld in "alte" Hardware investiert (Dual Core "Wolfdale", Mainboard Sockel 775, DDR2 RAM) und beim aufrüsten wieder tief in die Tasche greifen muss.

Die Komponenten sollen bei Hardwareversand.de (wegen Zusammenbau) bestellt werden. Ich habe folgendes herausgesucht:

CPU: Intel Core i7-920 für 252,62 €
Mainboard: MSI X58 Platinum für 222,35 € oder Gigabyte GA-EX58-UD5 für 229,40 €
RAM: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage für 166,81 €
Gehäuse: Silverstone SST-LC20S für 105,46 €
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt für 84,87 € Netzteil ausreichend?
Grafikkarte: Powercolor HD4870 PCS+1024MB für 219,33 €
HD: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB für 38,24 €

Gesamt: 1175,24 € (teurer sollte es nicht sein/werden)

Ist die Zusammenstellung so sinnvoll? Empfiehlt es sich bei der CPU zur Tray-Variante zu greifen mit diesem Kühler Noctua NH-U12P SE1366?

Danke!

Also des 775er System oben reicht doch dicke,genau wie das Netzteil.
Die Festplatte ist etwas unterdimensioniert...

Edit: Vll. lieber das Neo2 mit dem P45 Chipsatz alsden alten (natürlich nicht schlechten) P35...

und der Fernseher wird dann mangels Geld gestrichen?

nimm das MSI hab letztens testberichte vom eclipse genommen, welches ich dir auch empfehle (280€), dafür aber mit X-fi Extreme soundkarte (7.1)

cpu immer boxed wegen garantie nehmen, den noctua kannst du aber trotzdem bestellen
und bei der festplatte kannst du ja zur neuen seagate 7200.12 greifen -> http://geizhals.at/deutschland/a392384.html
die sollte schneller sein, wegen der höheren datendichte und so viel teurer ist sie auch nicht und hat zudem 500gb

edit das NT ist overpowerd.. aber wenn er später evtl mit crossfire aufrüsten will, soll er das behalten

schöne zusammenstellung,als netzteil würde ich ein enermax modu 82+ 525 watt empfehlen.

Auf eine Boxed CPU hast du drei Jahre Grantie wenn du den Kühler aufbewarst! Und für die ander nur 1 Jahr Garantie... Also immer Boxed nehmen.

Ich würde das 775 System nehmen das reicht erst mal. Würde ien P45 Chipsatz nehmen.
Oder halt ein AMD Phenom II

=Jule= schrieb:
Also des 775er System oben reicht doch dicke,genau wie das Netzteil.
Die Festplatte ist etwas unterdimensioniert...

Edit: Vll. lieber das Neo2 mit dem P45 Chipsatz alsden alten (natürlich nicht schlechten) P35...

er wird schon selber wissen ob ihm die momentane leistung ausreicht

als graka könntest du die alte graka weiterverwenden

ansonsten wie gesagt wäre das enermax 525w empfehlenswert, aber das be quiet ist auch recht gut

ich finde auch das 320gb sehr wenig sind, bei den preisen würde ich ja mal min 640gb nehmen

Pyroplan schrieb:
... dafür aber mit X-fi Extreme soundkarte ...

Ich habe gelesen, dass die X-Fi Funktionen eh nur per Treiber ausgeführt werden - dafür lohnt sich der mehrpreis dann nicht wirklich.

Also Mainboard würde ich das Asus P6T Deluxe empfehlen, bin damit auch zufrieden. (Ggf. das V2, das hat keine SAS-Ports, ist vmrl. etwas günstiger.)

@Grafikkarte:

Wie wäre's mit der, ist noch etwas günstiger und hat mehr Features.

@Netzteil: 600W sollten auf jeden Fall reichen, ich habe das Straight Power 550W, das sollte eigentlich auch reichen.

Viele Grüße
Surviv0r

PS: Habe jetzt nicht geschaut, ob die von mir vorgeschlagenen Komponenten auch bei Hardwareversand lieferbar sind ... (Müsstest du dann gff. nochmal schauen ;))

und über vista kömma ja noch per PN reden ;)

ah ich seh grad muss es denn ein HTPC-case sein oder tuts auch n normaler midi-tower?

weil wenns unbedingt a HTPC-case sein muss würd ich dann statt dem silverstone das Thermaltake Mozart nehmen

Zuletzt bearbeitet:
hast schonmal draufgeklickt auf den link in seinem thread? weil das silverstone schaut so aus:

@ autoshot, kann es sein das du rabatte bekommst, den bei mir ist das alles ein paar euro teurer bsp. i7 248,89€ bei mir 252,62€ oder bei der hd auch 3€ teurer. wie kann ich mit einem enermax pro 525watt eine hd 4870 einbauen, kann nur 4850oder 260 einbauen? wenn ich die 4870 vor dem nt angebe kommen nur noch nt mit 700 watt und mehr:mad:

du musst das zeug einfach selber zusammenstellen und immer über geizhals reingehen ;)

und glaub mir selbst eine gtx295 + i7 920 @ 3800MHz ziehen grad mal 423 Watt aus der leitung (siehe HIER), also das enermax reicht dick für dein sys

also rabatte krieg ich sicher nicht ;)

ahso gehst du übern konfigurator rein? dann kanns natürlich sein dass es da probleme gibt aber ich bau mir die sachen halt selber ein deswegen hab ich die konfigurator-option noch nie genutzt.

ganz davon abgesehn würd ich dir auch raten das selber zusammenzubauen, auf youtube gibts da super anleitungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben