News Core-i7-Serie bekommt neues Mitglied

S

Sven

Gast
Mit dem i7-960 erweitert Intel die Serie der vor etwa einem Jahr eingeführten Core-i7-Prozessoren um ein neues Mitglied. Die Taktfrequenz des Modells liegt bei 3,2 GHz, passt sich Dank TurboBoost bei einem ausgelastetem Kern jedoch auf 3,46 GHz und bei Volllast auf 3,33 GHz an.

Zur News: Core-i7-Serie bekommt neues Mitglied
 
Da bleib ich lieber bei meinem 920 auf 3,6Ghz...das da ist ja mal wieder nur eine Steigerung der Mhz Zahlen...aber interessant für die, die nicht übertakten wollen.
 
Bei diesen Preisen würde ich gerne mal wissen, wieviele davon überhaupt produziert und abgesetzt werden. Ausser der öffentlichen Hand (insbesondere an Universitäten und in Behörden wird das Geld ja geradezu verbrannt) wird wohl kaum jemand eine solche CPU kaufen, oder? Für mich sind diese CPUs eher reine Marketingprodukte. "Intel hat die schnellsten Prozessoren, also kauf Intel" - es funktioniert (leider)
mfg
 
Mmh, so ein 960 kann doch effektiv nicht mehr als 1-2% mehr Leistung haben als ein 950er, oder?

Naja, wenigstens kann er sich jetzt mehr vom 920er absetzen und den überzogenen Aufpreis eher rechtfertigen. Trotzdem würde ich für ne CPU nie mehr als 200-250€ ausgeben und da bezeichenen mich hier ja schon einige als Verrückt. Eigentlich sollten die jetzt aber langsam mal die Preise von Q9550 und co mal wieder etwas senken, weil AMD in der Leistungsklasse ja nun auch doe Preise gesenkt hat.
 
es sollen lieber mal neuere Mobos raus kommen für den 1366 Sockel
 
@fbx
Bei diesen Preisen würde ich gerne mal wissen, wieviele davon überhaupt produziert und abgesetzt werden. Ausser der öffentlichen Hand (insbesondere an Universitäten und in Behörden wird das Geld ja geradezu verbrannt) wird wohl kaum jemand eine solche CPU kaufen, oder? Für mich sind diese CPUs eher reine Marketingprodukte. "Intel hat die schnellsten Prozessoren, also kauf Intel" - es funktioniert (leider)
mfg
Was ist das denn bitte für eine Meinung? Schonmal was von BWL und Kosten-Leistungs-Rechnung gehört? Wenn eine Firma(jetzt mal ganz einfach ausgedrückt;)) ein Produkt produziert wo sie kein Geld verdient... nein das ist mir dann doch zu einfach. Niemand kann es sich heutzutage leisten etwas herzustellen wo die Kosten nicht gedeckt sind. Oder man schreibt wie bei AMD seit 12 Quartalen rote und rechnet sich arm vorm Fiskus. Aber wehe ein Unternehmen kann wirtschaften und baut auch noch gute Produkte und macht einige MRD Dollar Gewinn. Und jetzt bitte kommt mit Kartellamt usw.
 
@ fbx Aber das ist doch überall so oder nicht? Denke zu AMDs Blütezeit haben auch die Balken eines AMD FX viele dazu bewegt eine günstige AMD CPU zu kaufen statt eins von Intel.
 
"Entsprechend den aktuellen Gerüchten sollen bereits am 3. Januar 2010 die Clarkdale-Prozessoren erscheinen, welche auf der 32-Westmere-Architektur basieren und einen internen Grafikchip bieten."

Werden denn alle Clarkdale-Prozessoren einen internen Grafikchip bieten?
 
Soein schund als ob man die 100-200MHz merkt als Turbo oder dergleichen kann ich sowas nicht bezeichnen?:freak:
 
passt sich Dank TurboBoost bei einem ausgelastetem Kern jedoch auf 3,46 GHz und bei Volllast auf 3,33 GHz an.

Darf ich das jetzt so verstehen, dass wenn das Ding voll ausgelastet ist die Taktfrequenz nicht so hochgeschraubt wird wie mit einem Kern auf 100%, damit das Teil nicht zu warm wird? Oder wurd da was vertauscht?
 
habe mal eine frage:
Kommen später auch i7 prozessoren in 32nm? Bis jetzt sind ja nur dualcores+gpu in 32nm angekündigt aber für die meisten gamer sind die doch uninteressant...
Weiß jemand was dazu?
 
Ich freue mich persönlich mehr auf die 32 nm CPU's =) so könnte mein nächster PC aussehen

27" full hd, 500gb SSD, MB + USB3 + SATA III, CPU 32nm, DX 11 GPU ;) das alles noch schön OC und mit AC

aber aktuell traue ich mich bei den Preisen nocht so ne i7+DX11 Config zu basteln, dafür ist die Technologieentwicklung viel zu rasant.
 
Der is für s1336 oder ?
.
 
Zensai: Richtig. Ansonsten würde wohl die TDP überschritten werden.

Pandora: Auch richtig. Momentan sind alle i7 9xx für LGA1366 und ich glaube auch nicht dass sich das ändern wird.
 
@Pandora
Jeder i7 9xx ist für den LGA1366.

@Zensai
Ja, darfst du. Wenn nur ein oder zwei Kerne belastet sind wählt die CPU einen höhren Multi als bei 4 ausgelasteten Kernen bei aktivem TM.

@theo8888
Soweit ich weiß ja, aber ob die eine integrierte Grafikeinheit haben weiß ich nicht. Die i9 CPUs (Sechskerner) werden ja auch in 32nm gefertigt und kommen für den X58 2010.

btt
Na, als Ersatz für den i7 950 ok, mehr aber auch nicht.
 
Zensai schrieb:
Darf ich das jetzt so verstehen, dass wenn das Ding voll ausgelastet ist die Taktfrequenz nicht so hochgeschraubt wird wie mit einem Kern auf 100%, damit das Teil nicht zu warm wird? Oder wurd da was vertauscht?

Das Wort 'Volllast' sollte wohl '2Kerne' heissen. Insofern wurde da schon was falsches geschrieben.
 
dirky8 schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Meinung? Schonmal was von BWL und Kosten-Leistungs-Rechnung gehört? Wenn eine Firma(jetzt mal ganz einfach ausgedrückt;)) ein Produkt produziert wo sie kein Geld verdient... nein das ist mir dann doch zu einfach. Niemand kann es sich heutzutage leisten etwas herzustellen wo die Kosten nicht gedeckt sind. Oder man schreibt wie bei AMD seit 12 Quartalen rote und rechnet sich arm vorm Fiskus. Aber wehe ein Unternehmen kann wirtschaften und baut auch noch gute Produkte und macht einige MRD Dollar Gewinn. Und jetzt bitte kommt mit Kartellamt usw.

Doch, das muss sich sogar fast jedes Unternehmen leisten. Viele Unternehmen produzieren Produkte in geringer Stückzahl, die im besten Fall kostendeckend laufen, damit die Kunden zufrieden sind und bei den Produkten, die für den Gewinn verantwortlich sind, mehr kaufen.

Hier wird wohl eine Nische für Enthusiasten mit genügend Kleingeld bedient und man macht gleichzeitig Werbung für den Massenmarkt (Intel hat die schnellsten Prozessoren) und gewinnt dadurch Marktanteile, was den Nachteil in dieser Nische insgesamt zu einem positiven Ergebnis umdreht.

Würde man das nicht machen, würde womöglich AMD bei billigeren Preisen die schnellsten Prozessoren haben und plötzlich wäre der Massenmarkt immer mehr in Händen von AMD. So einfach ist das. ;)
 
Bis auf die 1-alle Kerne belastet Unterscheidung, taktet meine CPU Spannung und Frequenz auch unter Last hoch. So was tolles neues ist das nicht.
 
" Der Speichercontroller, der im Core i7 960 gleich dreifach ausgelegt ist, kann offiziell maximal DDR3-1066 ansteuern. "

Das liest sich für mich Extrem - Laien wie eine Einschränkung - offiziell schon, ABER ...

Bin ich da auf dem Holzweg oder ist DD3-1066 tatsächlich Limit?
 
Zurück
Oben